1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eingefallene Flanken - von heute auf morgen?

Diskutiere Eingefallene Flanken - von heute auf morgen? im Sonstiges Forum; Hey! Mir kam heute irgendwie vor, dass mein Pferd eingefallene Flanken hat. Gibts das, dass das stressbedingt oder durch Medikamentengabe mehr...

  1. Aurora_1990

    Aurora_1990 Inserent

    Hey!
    Mir kam heute irgendwie vor, dass mein Pferd eingefallene Flanken hat. Gibts das, dass das stressbedingt oder durch Medikamentengabe mehr oder weniger "plötzlich" auftritt? Oder durch Futterumstellung (von Müsli auf Hafer?
    Lg
     
  2. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Fieber messen und die Tränke kontrollieren.

    Letztere nicht nur daraufhin, daß sie sauber ist.
    Das Ventil auf Gängigkeit prüfen.
    Aber auch darauf achten, daß keine Spannung an der Tränke anliegt.
    Das kann nämlich bei einem Fehler in der elektrischen Anlage durchaus passieren.
    Auch das Wasser selbst kann verschmutzt sein.

    Generell kann man aber sagen, daß sich Wassermangel innerhalb kürzester Zeit verheerend auswirken kann.
     
  3. Aurora_1990

    Aurora_1990 Inserent

    Jetzt fällt mir ein dass er heute nicht auf den paddock kam - weil matsch (mauke)
    Er trinkt generell lieber aus seinem bottich am paddock als aus der tränke in der box, normalerweise (an trockenen tagen) hat er ja die auswahl. Aber bevor er zu wenig Wasser erwischt würde er wohl aus der Tränke trinken!? Ach gott ich glaub ich geh noch mal runter.....
     
  4. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Nicht, wenn an der Tränke Spannung anliegt.

    Wie gesagt, das kann passieren, wenn in der Stromversorgung etwas nicht in Ordnung ist.
    Normalerweise wird die Erdung über die Wasserleitung angeschlossen.
    Das ist nicht weiter tragisch, denn im Normalfall liegt da keine Spannung an.
     
     
  5. Aurora_1990

    Aurora_1990 Inserent

    So hab ihm grad seinen bottich in seine reichweite gehievt. Er hat gleich getrunken.
    Vielleicht stimmt da echt was nicht mit der Tränke, vor kurzem haben wir eine begleitheizung installiert...

    Danke!!!
     
  6. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Das kann man nachmessen.
    Für ein paar Euros findet man einen "Universalprüfer" im Baumarkt.
    Sogar recht gute.

    Nützlich sind die Dinger auf jeden Fall.
    Da kann man auch den Elektrozaun mit prüfen.
    Oder die Autobatterie.
    Oder, oder, oder ...
     
  7. Aurora_1990

    Aurora_1990 Inserent

    Ok danke, m
    du aber was könnte das noch für gründe haben, jetzt mal interesse halber?
     
  8. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Daß Spannung auf der Tränke liegt?
    Oder daß Dein Pferd zu wenig trinkt?
     
  9. Aurora_1990

    Aurora_1990 Inserent

    Ich meine die eingefallenen Flanken. Kann das auch stressbedingt sein?
     
  10. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Hat sich an den Haltungsbedingungen etwas geändert?
     
Die Seite wird geladen...

Eingefallene Flanken - von heute auf morgen? - Ähnliche Themen

eingefallene Flanken
eingefallene Flanken im Forum Allgemein
Pferd hat eingefallene flanke und wurmprobleme
Pferd hat eingefallene flanke und wurmprobleme im Forum Sonstiges
Thema: Eingefallene Flanken - von heute auf morgen?