1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

eingefallene Flanken

Diskutiere eingefallene Flanken im Allgemein Forum; Hallo Leute, mein RB is schon 22 und wir haben im Moment keinen Platz, deswegen reite ich auf einer weide/wiese und er hat seit kurzer zeit so...

  1. Lila Pferdekopf

    Lila Pferdekopf Inserent

    Hallo Leute,

    mein RB is schon 22 und wir haben im Moment keinen Platz, deswegen reite ich auf einer weide/wiese und er hat seit kurzer zeit so einen komisch eingefallene Flanke. also seine letzte rippe dann fällt es so ca. 2- 3 cm ein und dann steht sein Hüftknochen so doll raus!

    Kann das daran liegen das ich nicht gleich häufig auf beiden Händen reite?
    Was kann ich tun das das wieder weg geht!!
    Die eingefallene seite is die auf der ich weniger reite!

    BItte helft mir!

    LG
     
  2. Aniele

    Aniele Inserent

    das klingt für mich eher nach einem schlechten futterzustand. also beim reiten das des so arge infällt kann ich mir kaum vorstellen.
     
  3. Linea

    Linea Inserent

    @aniele
    Das gleiche habe ich auch gedacht, aber dann wäre es doch beidseitig?

    Wie läuft das Pferd denn sonst so? Vielleicht hat es sich auch mal vertreten? Würde das mal von einem TA oder Osteopathen abchecken lassen
     
  4. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Erstmal: warum arbeitest du auf einer Hand mehr als auf der anderen? Dir ist das bewußt, auch, dass das nicht gut ist, und du änderst das nicht? *grübel*

    Zweite Frage: wie ist der Ernährungszustand??

    Dritte Frage: Hat er Schmerzen?? Eingefallene Flanken kommen häufiger bei Pferden mit Schmerzen vor.

    Weiter: Entwurmt?? Bzw könnte eine Verwurmung vorliegen?
    Wie gibt er sich sonst? Fit? Oder eher bißchen ätschig?
     
     
  5. Lila Pferdekopf

    Lila Pferdekopf Inserent

    1. also wärend ich reite ist mir das nicht bewusst aba wenn ich dann trockenreite wird mir bewust das ich auf der schlechtern/schwierigeren hand mehr reite weil es eben nich so gut klappt. jedes mal wenn ich anfange denke ich immer reite gleich viel auf jeder hand aba das klapp dann irgenwie meistens nich :(

    2. er steht denn ganzen tag draußen und bekommt morgens und abends gerste und heu ab heute bekommt er auch wieder müsli.

    3. er hat atrose aba sonst geht es ihm gut. ich weiß nich ob das wichtig is abab am anfang der trab arbeit macht er immer so einkomisches geraäsch das irgenwie aus der rücken region kommen muss.

    4. er is eigentlich gut im form nur etwas faul. wie das mit entrwurmen is weiß ich nich is ja nich mein pferd aba teoretisch hat er keine würmer.

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Aug. 2010
  6. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Naja, es liegt definitiv NUR an dir, ob du das änderst und nun gleichmäßiger und konzentrierter auf beiden Händen arbeitest. Oder ob du dich zwar immer wieder über dich selbst ärgerst NACH dem Reiten, dennoch aber so weiter machst wie bisher.....
    Darauf hat KEINER Einfluss. Ausser du selbst.

    Hmm.... was er prinzipiell zu Fressen bekommt, sagt noch nicht viel über seinen tatsächlichen Ernährungszustand.
    Wie sieht er denn aus? Insgesamt beurteilt?? Wirkt er insgesamt eher "dürr" und "mager". Oder hat er sonst eigentlich ne ganz gute Figur. Und "nur" an den Flanken wirkt er eingefallen??

    Wenn er Arthrose hat, hat er andere Bedürfnisse als ein gesundes Pferd. Arthrose kann mitunter sehr schmerzhaft sein. Auch dauerhaft sehr schmerzhaft. Wie bereits gesagt können eingefallene Flanken von Schmerzen kommen!!
    Das sollte unbedingt geklärt werden!!!!

    Das "etwas faule" kann von mangelnder Energie aufgrund nicht optimalen Ernährungszustandes kommen. Aber sehr häufig auch durch die Arthrose. Einfach weil jede Bewegung weh tun kann....
     
  7. Lila Pferdekopf

    Lila Pferdekopf Inserent

    ok ich wärde mich mal darum kümmern das das geklärt wird...
     
  8. Streifenpony

    Streifenpony Inserent

    Hallo,
    Dieses Geräusch was du erwähnt hast sind Schlauchgeräusche und kommen von einer Verspannung in der Rückenmuskulatur.
    Es kann verschiedene Ursachen haben:
    Psychisch, wenn er sich aufregt oder sich überfordert fühlt oder Angst vor Strafe hat.
    Physisch durch zb ein Schiefes Becken und der dadurch auftretenden Schonhaltung, oder ein Inneres Problem wie schmerzende Nieren oder ein Darm der nicht so funktioniert wie er soll.

    Was du reiterlich dagegen tun kannst sind viele Lösende Übungen wie ein Schenkelweichen, Schulterherein, Seitwärts (nur Kleine Stücke, dann wieder Grade und dann erst wieder ein kleines Stück).Dabei ist wichtig es auf BEIDEN seiten zu gleichen Teilen zu üben.

    Du bist die RB? Was sagt der Besi?
    Er hat Athrose? Dann sollte er lange Aufwärmzeiten bekommen. Beachte das Wetter, ist es naßkalt kann es schon mal ne Stunde brauchen! Auch sollte er nicht immer in der Box stehen sondern sich jeden Tag bewegen können (Koppel-Alternative im Winter und Menschen die ihn Bewegen).
    Ebenso sollte er geeignetes Ergänzungsfütter bekommen.

    PS: das Wort heißt ABER nicht ABA
    ABBA war eine schwedische Popgruppe der 1970er und frühen 1980er Jahre und eine der weltweit populärsten Musikgruppen dieser Zeit.
     
  9. Lila Pferdekopf

    Lila Pferdekopf Inserent

    dieses schlauchgeräusch macht er nur noch am anfang der arbeit und nur noch sehr leise also wird es wieder besser er bekommt jetzt auch wieder sein müsli und wird wieder dicker. die besi sagt nichts dazu weil sie nur sehr selten ca. alle 2 wochen da ist. das mit den eingefallenen flanken geht jetzt schon wieder weg denke es kann da durch das er zu dünn geworden war weil er das müsli nich bekamm weil die besi nicht da war und es nicht holen konnte

    vielen danke für die hilfe
    LG Lila
     
Die Seite wird geladen...

eingefallene Flanken - Ähnliche Themen

Eingefallene Flanken - von heute auf morgen?
Eingefallene Flanken - von heute auf morgen? im Forum Sonstiges
Pferd hat eingefallene flanke und wurmprobleme
Pferd hat eingefallene flanke und wurmprobleme im Forum Sonstiges
Thema: eingefallene Flanken