1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einreiten von Pony(sehr wichtig)

Diskutiere Einreiten von Pony(sehr wichtig) im Allgemein Forum; Hallo an unserem Stall gibt es 2 kleine Ponys die leider noch nicht eingeritten sind.. naja..man kann sie trensen satteln etc.. in allen...

  1. Mary-Jean

    Mary-Jean Neues Mitglied

    Hallo
    an unserem Stall gibt es 2 kleine Ponys die leider noch nicht eingeritten sind..
    naja..man kann sie trensen satteln etc.. in allen Gangarten führen (mit oder ohne Sattel)
    sobal man sich aber draufsetzt und traben will drehen sie durch..
    Ich denke es liegt auch am Sattel weil dieser nicht richtig sitzt und so sollte man das einreiten vllt ohne Sattel probieren weil der Sattel vllt drückt etc.
    Nun meine Frage was habt ihr für Tipps..weil ich auch alles richtig machen will aber ich hab noch keine Idee wie ich sie an den Reiter gewöhnen soll..
    Vielen dank für die Antworten schonmal
    LG:smile:
     
  2. Foxy

    Foxy Inserent

    Hallo,

    ähhh ja, wie soll ich dir das jetzt sagen ohne das es allzu böse klingt...
    Wenn man wirklich so gar keinen Plan hat wie man ein Pony einreitet , dann sollte man es auch nicht tun. Man kann gerne helfen , wenn man jemanden gefunden hat der / die auch wirklich Ahnung von der Materie hat.

    Ich bin mir auch sicher du meinst es gut und möchtest alles richtig machen und lernen. Darum , bitte , such dir jemanden vor Ort der Ahnung hat. Wem gehören die Ponys eigentlich? Normalerweise sollte sich der Besitzer um sowas kümmern.

    Lg Foxy
     
  3. Mary-Jean

    Mary-Jean Neues Mitglied

    Ich habe schon Ponys eingeritten..so ist es ja nicht aber bei diesen hier ist es so das sie eig alles machen aber halt immer wieder austicken und ich weiß nicht wie ich das rausbekommen soll..ich dachte das vllt jmd schon ähnliche Ponys eingeritten hat und mir Tipps geben könnte
     
  4. Santhos la Onda

    Santhos la Onda Inserent

    Ich bin auch der Meinung das du dir in deinem Stall professionelle Hilfe suchen solltest !
    Und sonst natürlich prüfen ob alles okay ist mit dem Rücken. Wenn das kleine Ponys sind, bist du vielleicht schon zu groß für sie ?
     
     
  5. Mary-Jean

    Mary-Jean Neues Mitglied

    Nein, zu groß oder zu schwer bin ich nicht.
    Nur leider hat auch bei uns am Stall keiner interesse sich um die Ausbildung der kleinen zu bemühen, der Besitzer will nur das sie so ausgebildet werden das man sie reiten kann.
     
  6. Santhos la Onda

    Santhos la Onda Inserent

    Dann solltest du mal schauen ob du eventuell Hilfe von außerhalb beziehst, also ein Reitlehrer der dann zu dir in den Stall kommt und das Einreiten der Ponys "überwacht*
     
  7. Chilly

    Chilly Inserent

    Also ein RL vor Ort sieht am ehesten wo es "hakt". Ansonsten hab ich noch ganz gute Erfahrungen mit der Arbeit als Handpferd gemacht, wenn ein verlässliches Reitpferd zur Verfügung steht. So kann man mit den "Jungspunden" auch mal ins Gelände reiten, was immer gut für die Ausgeglichenheit ist. Am Anfang aber drauf auchten, dass es den Pferden nicht zu viel wird! Das "Austicken" kann neben unpassendem Sattelzeug auch von Überforderung (körperlicher und seelischer Art) kommen. Dann würd ich lieber mal nen Ruhetag einlegen oder nur spazieren gehen. Ganz ohne Sattel würde ich nicht einreiten, weil der Sattel das Reitergewicht doch anders verteilt (sofern er passt), man ohne keinen Entlastungssitz einnehmen kann und ein Sattel auch mehr Halt bietet. Gelegentlich kann man das Reiten ohne Sattel schon mit einbauen.
    ABER: mit einem unpassenden Sattel KANN man ein Pferd NICHT einreiten! Wenn Du das Gefühl hast, der passt nicht, musst Du das dem Besitzer klar machen (ich weiß, blöde Aufgabe!).

    LG
     
    Leo gefällt das.
  8. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Ponys oder Pferde einreiten ist was anderes als sie einfach nur daran zu gewöhnen, dass sie unter Reitergewicht laufen...
    Das scheint aber ja das zu sein, was der Besitzer will.
    Wenn Du "alles richtig machen "willst, dann kann man Dir nur raten, die Finger davon zu lassen.
    Ein Pferd oder Pony mit unpasssendem Sattel anzureiten schädigt das Tier dauerhaft. Longiert und mit Bodenarbeit auf das anreiten vorbeireitet sind die Tiere vermutlich auch nicht ? Kennen sie irgendwelche Hilfen und Kommandos vom Boden aus ?

    Ich persönlich würde dem Besi sagen, er soll sich für die Aktion irgendwen anders suchen.
     
  9. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Ich denke, dass es bei Shetties relativ schwer werden dürfte, professionelle Hilfe in dem Sinne zu bekommen. Klar, Shetties sollten natürlich genauso ordentlich ausgebildet und eingeritten etc werden, wie jedes andere Pferd auch.
    Doch für gewöhnlich schaut die Realität doch wirklich anders aus.

    Von daher find ich es sehr gut, dass du dir hier paar Ratschläge holen möchtest. Um das alles so gut wie möglich machen zu können.

    Und dass du dir da auch entsprechend Gedanken machst!

    Also mit unpassendem Sattel aber bitte wirklich gar nicht! Da braucht sich keiner wundern, wenn sie spätestens im Trab abdrehen...

    Unter den Voraussetzungen würde ich auch eher ohne Sattel. Besser als mit unpassendem Sattel.

    Im Stehen und/oder Schritt akzeptieren die beiden den Reiter schon ein bißchen?

    Oder wie machst du das überhaupt?

    Wie alt sind die 2 eigentlich?

    Hast du sie schon mal bißchen longiert? Wenn ja, wie verhalten sie sich da?
    Wie gut hören sie auf deine Kommandos?

    Machst du auch Bodenarbeit mit ihnen? Wenn ja, wie läuft das ab? Was machst du, wie reagieren sie? Etc.

    Erzähl doch einfach noch bißchen genauer...
     
  10. Mary-Jean

    Mary-Jean Neues Mitglied



    Danke das du mir helfen willst also zu den Fragen:

    Im Stehen und/oder Schritt akzeptieren die beiden den Reiter schon ein bißchen?
    ---Ja im Schritt und im Stehen machen sie keine Anstalten

    Hast du sie schon mal bißchen longiert? Wenn ja, wie verhalten sie sich da?
    Wie gut hören sie auf deine Kommandos?
    ---Longieren oder führen in jeder GA funktioniert problemlos
    sie reagieren im schritt auf gewichts bein und Zügelhilfen recht gut

    Machst du auch Bodenarbeit mit ihnen? Wenn ja, wie läuft das ab? Was machst du, wie reagieren sie? Etc.
    --Ja also Bodenarbeit mit Stangen wendungen etc in jeder GA

    Danke schonmal...
     
Die Seite wird geladen...

Einreiten von Pony(sehr wichtig) - Ähnliche Themen

15-jährigen Galopper einreiten: Meinungen?
15-jährigen Galopper einreiten: Meinungen? im Forum Allgemein
Einreiten, Ausbildung und Co
Einreiten, Ausbildung und Co im Forum Pferde Allgemein
Erfahrungsaustausch - Einreiten im Gelände
Erfahrungsaustausch - Einreiten im Gelände im Forum Allgemein
"Junges" Pferd richtig einreiten ?
"Junges" Pferd richtig einreiten ? im Forum Allgemein
Einreiten
Einreiten im Forum Allgemein
Thema: Einreiten von Pony(sehr wichtig)