1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einstreu, was nutzt ihr?

Diskutiere Einstreu, was nutzt ihr? im Haltung und Pflege Forum; Haben wir in den Offenställen. Ist im Prinzip Erde aus Grünschnitt von den Kompostieranlagen. Ist einfach abzumisten. Nasse Stellen werden...

  1. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Haben wir in den Offenställen. Ist im Prinzip Erde aus Grünschnitt von den Kompostieranlagen. Ist einfach abzumisten. Nasse Stellen werden ausgestochen und aufgefüllt, der Rest aufgelockert. Bindet Nässe und Ammoniak hervorragend.
     
  2. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Ich schau mir jetzt das Hippodung live im Referenzstall an. Stroh geht nicht mehr, holzbasiert auch nicht so wirklich außer es verrottet wie das Hippodung und der Rest ist mir zu staubig.
     
  3. Anschi

    Anschi Aktives Mitglied

    Villy lebt auf einem Bauernhof - da gibt es zu seinem Glück jede Menge Stroh. Allerdings haben wir auf dem Betonboden der Box Stallmatten, so gibt es kein Rutschen und keine blanken Stellen in der Box. Wir verbrauchen dementsprechend viel weniger Stroh. Viel von unserem stroharmen Mist wird von Kleingärtnern geholt, der Rest wird von der Landschaftsbaufirma gegenüber abgeholt und kompostiert. Villys Paddock hat Sandboden-da kann er wunderbar Staubbäder nehmen und ich hab abends einen kleinen Sandkasten auf 4 Hufen.
     
  4. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Ich hab heute die Einstreu von heute früh mal in die Hand genommen. Man riecht wirklich nichts außer leichten Holzgeruch. Kein Ammoniak.
     
     
  5. Waren die heute schon so lange drin, dass da nennenswerte Pinkelmengen zusammenkommen konnten?
     
  6. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Von letzter Nacht. Deswegen schrieb ich ja früh. Das Einstreu wird ja getrocknet und wieder eingestreut.
     
  7. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Ich hab jetzt bei einem Kundenpferd erstmals Miscanthus in Pelletform kennengelernt, und ich bin wirklich mehr als positiv überrascht! Ganz tolle Saugfähigkeit, staubt nicht und bindet Ammoniak absolut genial. Dazu leicht zu misten und schnelles verrotten (im Gegensatz zu Holzspänen oder Pellets). Den Hufen tut es übrigens auch extrem gut! Schafft einfach ein super Klima.
     
    PinkPony, Fjordi und Wuscheli gefällt das.
  8. Fjordi

    Fjordi Bekanntes Mitglied

    Das hatten wir auch und waren bei dem alten Pferd sehr zufrieden, der lag da gut drauf. Bei dem anderen war es ok, der pinkelt relativ viel (keine gesundheitliche Ursache erkennbar), da kommt jedes Einstreu an seine Grenzen. Da die Boxen jetzt wieder 24 Std offen sind, geht das besser. Im Moment haben wir das lose Miscanthus zum ausprobieren, seit gestern sind neue Stallmatten drin. Die Pellets fanden wir besser. Mit den neuen Matten müssen wir jetzt eh neu gucken, Miscanthus wird aber erstmal verbraucht.
     
    *FrogFace* gefällt das.
  9. Noone

    Noone Mitglied

    Wo bekommt man denn Miscanthus Pellets?
     
  10. Fjordi

    Fjordi Bekanntes Mitglied

    Die hatte meine Bekannte bestellt, waren in kleinen handlichen Säcken. Ich frag nach und schreibe dir eine pn.
     
Die Seite wird geladen...

Einstreu, was nutzt ihr? - Ähnliche Themen

Hackschnitzel als Einstreu?
Hackschnitzel als Einstreu? im Forum Haltung und Pflege
Stall "einstreuen" Und Das Staubfrei, Womit Geht Dies?
Stall "einstreuen" Und Das Staubfrei, Womit Geht Dies? im Forum Haltung und Pflege
Einstreu
Einstreu im Forum Haltung und Pflege
Einstreu - Holzpellets
Einstreu - Holzpellets im Forum Haltung und Pflege
MISCANTHUS-Häcksel als Einstreu
MISCANTHUS-Häcksel als Einstreu im Forum Haltung und Pflege
Thema: Einstreu, was nutzt ihr?