1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eisen verloren und nu?

Diskutiere Eisen verloren und nu? im Haltung und Pflege Forum; Hey guten Abend, Bin neu hier und hab auch grad schon ne Frage! Hatte im April mein Pferd beschlagen lassen alle vier und heute hat er sich...

  1. Knuddelmaus

    Knuddelmaus Neues Mitglied

    Hey guten Abend,

    Bin neu hier und hab auch grad schon ne Frage!
    Hatte im April mein Pferd beschlagen lassen alle vier und heute hat er sich grad vorne eins runtergerissen jetzt haben wir das andere vorne auch runtergenommen aber was is mit hinten?!

    Ich kenn das nur wenn ein Pferd vorne eisen hat aber hinten?!


    VIelen Dank für die antworten!

    LG
     
  2. Katrin

    Katrin Inserent

    Nur hinten ist auch kein Problem. Schwierig wird´s, wenn einseitig ein Eisen fehlt, da läuft das Pferd dann schief, das ist nicht gesund. Aber wenn nur vorne oder nur hinten Eisen drauf sind, sehe ich da kein Problem.

    Liebe Grüße
     
  3. baloubienchen91

    baloubienchen91 Inserent

    Hallo und erstmal herzlich willkommen!

    Ich würde die Eisen hinten auch drauf lassen, den Schmied anrufen der deinem Pferd die Eisen draufgemacht hat und dann nagelt er deinem Pferd die wieder auf. Hoffentlich habt ihr das eine abgezogene wiedergefunden. Meist muß es nur gerade geklopft werden und sonst gibt es Neue.

    Lg baloubienchen
     
  4. Knuddelmaus

    Knuddelmaus Neues Mitglied

    Vielen Dank
    für die schnellen Antworten!


    War auf der Hansepferd in Hamburg zur Europameisterschaft der Hufschmiede und mein Team kam aus Holland bissle schlecht ;)

    Liebe Grüße
     
  5. baloubienchen91

    baloubienchen91 Inserent

    Oh, das ist wirklich ein bißchen zu weit weg.

    Hat Dein Pferd denn zum ersten Mal Eisen bekommen? Falls Du noch keinen eigenen Schmied hast würde ich im Stall fragen wen die anderen Dir empfehlen können.

    Problem ist halt auch wenn ihr die anderen Eisen hinten abnehmen würdet und da müssen wieder neue Eisen drauf hat Dein Pferd dann ziemlich viele Löcher im Huf, es sei denn der Schmied trifft die alten Löcher. :spinny:Wenn dann zu viele Löcher drinnen sind wächst der Huf ja weiter und irgendwann brechen die Ecken raus,...

    Lg Baloubienchen
     
  6. Katrin

    Katrin Inserent

    Hinten die Eisen deswegen runterzunehmen ist quatsch. Ich würd sie drauflassen, schadet keinesfalls.

    Liebe Grüße
     
  7. Forty

    Forty Inserent

    Würde sie hinten auch drauflassen und wenn dein Pferd jetzt nicht wie auf Eiern geht, ist alles nur halb so wild. Kannst dann ja auch weiter reiten.
    Meine RB stokelt sich immer einen zurecht, wenn er ein Eisen verloren hat, den kann ich hinterher nicht mehr reiten bis ein Neues drauf ist.
    War bisher jedenfalls immer so.

    Hufschmied würde ich aber trotzdem rufen um ihn vorn wieder beschlagen zu lassen. Wird ja nciht ohne Grund passiert sein.
    Und deine Stallkameraden werden dir sich jm zuverlässiges nennen können.
     
  8. getmohr

    getmohr ************

    hey, genauso wie es vorkommt, dass Pferde nur vorne beshclagen werden, gibt es auch welche die nur hinten beschlagen sind. Das kommt allerdings nicht so häufig vor, da die meisten Pferde eher vorderhandlastig geritten werden und besonders für die Vorderhufe dann Unterstützung durch Eisen notwendig wird.

    An und für sich sollte es kein Problem sein das Pferd weiter zu reiten, wenn vorne beiden Eisen ab und hinten beide Eisen drauf sind. Da das Pferd jetzt aber hinten leicht erhöht steht, kann es bei empfindlichen Pferden natürlich grundsätzlich schon zu Verspannungen kommen, daher würd ich in weichem Boden reiten und ggf etwas langsam machen.

    Solltest dann schon gucken, dass in den nächsten tagen der Schmied die vorderen Eisen dann wieder draufmacht.
     
  9. se_jessi86

    se_jessi86 Inserent

    Hallo!

    Also meine Rb verliert eigenbtlich regelmäßig ein Eisen (vorne) da hebt das irgendwie net richitg und dann kommt das mal öfters vor das eines fehlt!

    Also man soll dann eben nur auf weichem Boden laufen lassen, also Halle oder Platz! Und eben auf jeden Fall den Hufschmied holen..... der soll einfach wieder ein Eisen drauf machen....
    Und auf jeden Fall immer schauen, dass alle Nägel draußen sind....

    Also im allgemeinen ist das nicht schlimm, aber dann ein anderes runtermachen würde ich nicht, mir wäre das zu gefährlich, ich bin ja kein Hufschmied....auch wenn das runter machen immer so leicht aussieht! Also wir lassen unsren dann die paar Tage bis der Hufschmied kommt einfach auf weichen Boden laufen. KOppel geht auch....

    Sweit ich weiß, wenn das Eisen in einem bestimmten Zeitraum nach dem beschlagen runter geht, hat der Schmied sowas wie ne garantie und amchts umsonst wieder drauf..... also das ist bei unsrm so und von anderen hab ich das auch schon gehört....
     
  10. getmohr

    getmohr ************

    Ja stimmt, das mit den Nägeln ist wichtig, dass du da guckst, ob die alle draußen sind.
    Wegen dem
    Eisen runter machen, das ist nicht schwierig und sicherlich kann dabei auch jemand behilflich sein. Draulassen solltest du das Eisen nur, wenn der Schied noch am gleichen tag oder am Folgetag kommen kann. Ansonsten kann das Pferd schnell verspannungen durch die schiefe haltung bekommen. Kannst du dir vorstellen, als wenn du den ganzen Tag nur einen Schuh anhättest, dann gehst du automatisch schief und hast abends vermutlich Rückenschmerzen
     
Die Seite wird geladen...

Eisen verloren und nu? - Ähnliche Themen

Rechts dicke Sehne nach verlorenem Eisen links
Rechts dicke Sehne nach verlorenem Eisen links im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Eisen verloren - lahmt!
Eisen verloren - lahmt! im Forum Pferde Allgemein
Ein Eisen verloren; trotzdem bewegen?
Ein Eisen verloren; trotzdem bewegen? im Forum Allgemein
Aggressives Pferd: Beißen und umstürmen
Aggressives Pferd: Beißen und umstürmen im Forum Pferdeflüsterer
Pferd tritt in Wendungen verzögert und kreisend auf - brauche dringend Rat
Pferd tritt in Wendungen verzögert und kreisend auf - brauche dringend Rat im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Eisen verloren und nu?