1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ekzem oder was anderes?

Diskutiere Ekzem oder was anderes? im Äußere Erkrankungen Forum; Neben unseren pferd auf der Wiese stehen einige Rentner. Normalerweise helfe ich den alten Herren im Frühjahr immer beim Fellwechsel. Dieses Jahr...

  1. Lynne

    Lynne Bekanntes Mitglied

    Neben unseren pferd auf der Wiese stehen einige Rentner. Normalerweise helfe ich den alten Herren im Frühjahr immer beim Fellwechsel. Dieses Jahr ist das ausgefallen. Heute habe auch mir den einen mal wieder genauer angeschaut. Einer von den beiden sieht so aus als hatte er starke neurodermitis. Der gesamte Körper scheint voller schuppen zu sein. An den flanken, am hals und am kopf hat er schon ganz kahle stellen. Mir ist auch aufgefallen das der oft im stall steht wahrend die anderen auf der wiese sind. Der andere war zu weit weg um ihn zu begutachten.
    da es uber den zaun kontakt zu anderen pferden gibt wurde ich jetzt berne ausschließen das es haarlinge etc sind was auf die anderen übergreifen könnte. Das im stall stehen spricht zwar für ein ekzem aber der Mähnen und schweifansatz sind okay?
    Das pferd gehört nicht mir und ich kenne den Besitzer nur vom sehen. Idee was ich machen könnte?
     
  2. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Schuppen? Also vorm Ekzem würde ich erstmal auf Hautpilz, Mineralmangel, Haarlinge tippen. Alles typisch bzw. nicht ungewöhnlich für "geschwächte" Tiere zum Fellwechsel.

    Sprich den Besitzer einfach an. Sag ihm einfach, dir ist aufgefallen, dass das Pferd scheinbar ein Problem hätte und du ihm irgendwie helfen könntest. Wenn das Pferd schon älter ist, kann es ja sein, dass der Besitzer auch schon älter ist und es einfach nicht schafft zum Beispiel sein Pferd zu baden (Pilzwaschung).
     
  3. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Wie wäre es mal mit Bildern. So lässt sich das ja kaum beurteilen.
     
  4. Lynne

    Lynne Bekanntes Mitglied

    @rhaudi
    der besitzer taucht alle jubeljahre mal auf... sonst wäre das kein problem den anzusprechen.
    Keiner aus unserem stall kennt ihn außer vom sehen.

    @elchi
    mh... einfach so fotos einstellen... darf man das? Ggf. Wenn man so fotografiert das man das pferd nicht erkennt und auch den Hintergrund nicht?
     
     
  5. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Pferde haben keine Persönlichkeitsrechte. So lange Du nicht unbefugt das Grundstück betrittst, darfst Du Bilder unbesorgt machen und auch einstellen.
     
  6. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Was ich als erstes denke, wäre, für ein Ekzem müßte das Pferd sich vor allem scheuern - davon lese ich allerdings nichts?!

    Ansonsten stimme ich zu, man kann dazu wenig sagen, wenn man das Pferd nicht mal gesehen hat.
     
  7. Lynne

    Lynne Bekanntes Mitglied

    Argh..., meine ganze Antwort ist verschwunden....
    Scheuern tut er sich. Sogar recht intensiv. Und er betreibt fellpflege über den zaun. Dachte das wäre klar, entschuldigt. Bislang ist er zwar teilweise nackig habe aber nur eine schorfige stelle am kopf gesehen. Sollte nur halt nicht mehr werden.

    Habe gestern versucht fotos zu machen. Leider war er nicht wirklich kooperativ und trat sofort die Flucht an...dementsprechend schlecht sind dir Bilder. Da sieht es nur so naus als wäre das Fell verwuschelt :noe:.
     
  8. Lynne

    Lynne Bekanntes Mitglied

    20140405_154803.jpg

    irgendwie lädt der mir immer nur dieses eine bild hoch?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Apr. 2014
  9. Lynne

    Lynne Bekanntes Mitglied

    20140405_154740.jpg

    test zwei
     
  10. melisse

    melisse Ritterreiterin

    Hab ja leider selbst nen ekzemer,
    bei dem sieht die haut aber anders aus

    Auch hab ich noch keinen ekzemer gesehen,der garnicht im langhaar scheuert.
    würde eher auf ne andere hauterkrankung oder Parasiten wie haarlinge tippen
     
Die Seite wird geladen...

Ekzem oder was anderes? - Ähnliche Themen

Ekzem ja oder nein?
Ekzem ja oder nein? im Forum Äußere Erkrankungen
Ekzemerdecke für Shetty
Ekzemerdecke für Shetty im Forum Ausrüstung
Ausreiten mit Sommerekzem
Ausreiten mit Sommerekzem im Forum Pferde Allgemein
Ekzemer
Ekzemer im Forum Äußere Erkrankungen
Ekzemerfutter magenfreundlich ohne Getreide gesucht
Ekzemerfutter magenfreundlich ohne Getreide gesucht im Forum Pferdefütterung
Thema: Ekzem oder was anderes?