1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elastosteps - bewegliche Steigbügeltrittflächen - Eure Erfahrungen?

Diskutiere Elastosteps - bewegliche Steigbügeltrittflächen - Eure Erfahrungen? im Allgemein Forum; Hallo zusammen, vorweg, ich habe beides noch nie ausprobiert ... Können diese Teile einem beim Leichttraben/Leichten Sitz/Springen eigentlich...

  1. emmaxx

    emmaxx Bekanntes Mitglied

    Hallo zusammen,

    vorweg, ich habe beides noch nie ausprobiert ...

    Können diese Teile einem beim Leichttraben/Leichten Sitz/Springen eigentlich die notwendige Stabilät geben?
    Oder ist das eine wackelige Angelegenheit?

    Viele Distanzler nutzen ja diese Dinge und sind begeistert ... aber da geht es ja auch sehr gleichmäßig und geregelt voran.
     
  2. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Ich hab letztes Jahr einen mit solchen Bügel geritten. Ich fand das schrecklich:gi66: Das waren solche gedrehten und ich dachte vorm ersten Ritt, das wäre so das Prinzip wie bei den Bow Balance Bügeln.
    Ich hab keine Stabilität rein bekommen ins Bein... Habe dann schnell drum gebeten, andere Steigbügel zu bekommen:biggrin:
     
  3. emmaxx

    emmaxx Bekanntes Mitglied

    Welchen da genau?

    Ohne auch diese aus der Praxis zu kennen:
    Die haben so Gelenke? Ist das nicht auch instabil?
     
  4. Bumblebee1

    Bumblebee1 Bekanntes Mitglied

    Ich habe die Bow Balance, da ich Knieprobleme habe. Ich finde sie überhaupt nicht instabil, sie sind etwas flexibel, wodurch man minimal Spielraum hat. Ich habe das Gefühl, dass dadurch das Knie nicht eine Position gepresst wird.
    Seitdem habe ich weniger Schmerzen nach dem Reiten, vorher hatte ich manchmal arg Probleme (Athrose dritten Grades im linken Knie, hervorgerufen durch Meniskuszerfaserung und zu langes Warten mit OP. Deswegen kompletter Abrieb des Inneren Knorpels. Vor der Knie- OP war Reiten manchmal gar nicht möglich vor Schmerzen)
     
    sokrates gefällt das.
  5. Konztance

    Konztance Aktives Mitglied

    Zum Springen kann ich dir leider keine Rückmeldung geben, aber bei beweglichen Trittflächen ist z.B Leichttraben gar kein Problem. Der Fuß steht ja trotzdem fest im Bügel, nur dieser federt halt noch zusätzlich.
    Ist bei kaputten Gelenken eigentlich ganz angenehm und eine Entlastung, zumindest gefühlt.
     
  6. Barrie

    Barrie Inserent

    Also ich hab die seit Jahren - nach einer Knie-OP- und finde die super. Alle Leute - wenige allerdings- die mal meinen Sattel benutzen, finden die auch gut und gewöhnen sich innerhalb von 5 min dran.
    Barrie
     
  7. Kitty Malone

    Kitty Malone Bekanntes Mitglied

    Zu den Elastosteps selbst kann ich nur passiv was sagen, ich kenne zwei die die nutzen und sehr zufrieden sind.

    Ich selbst nutze die Bow Balance und finde gar nicht, dass die federn oder meinen Fuß behindern, ich hatte vorher in meinen Westernbügeln nach ca 30 min Schmerzen im Knie, die hatten sich gewaschen. Seit ich die Bow Balance benutzte kann ich stundenlang reiten, komplett schmerzfrei, da reite ich mir eher einen wundern Hintern :biggrin:

    Aber wie geschrieben, vom Gefühl am Fuß/Bein ist es für mich kein Unterschied, kein schwabbeln, schwimmen oder schweben.
     
    Weltenwanderer gefällt das.
  8. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Das Modell kenn ich jetzt nicht so ganz geneau. Das waren Elastosteps, so geformt wie die Bow Balance (also so geschwungen). Aber die haben deutlich mehr Spiel, sind viel beweglicher. Bei den Bow Balance hab ich den Unterschied zu normalen Bügeln nicht so viel gefühlt...
     
  9. Raketenerna

    Raketenerna Die geballte soziale Inkompetenz

    Kaputte Knie und LWS im Eimer und damit bei den Sprenger System4 und den Bow Balance hängen geblieben.
    Elastosteps haben das Problem mit den Knien nur verstärkt, dass ging gar nicht.
     
  10. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Ich kenn nur die Bow Balance und Sprenger System 4 Isiversion und bin da ganz mit Kitty Malone.
     
Die Seite wird geladen...

Elastosteps - bewegliche Steigbügeltrittflächen - Eure Erfahrungen? - Ähnliche Themen

bewegliche, faustgroße, schmerzfreie, feste Beule zwischen Pferdebrust und Beinansatz
bewegliche, faustgroße, schmerzfreie, feste Beule zwischen Pferdebrust und Beinansatz im Forum Äußere Erkrankungen
Thema: Elastosteps - bewegliche Steigbügeltrittflächen - Eure Erfahrungen?