1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Empfindlich beim putzen

Diskutiere Empfindlich beim putzen im Sonstiges Forum; Hallo, Seit es so kalt ist, ist mein Wallach empfindlich geworden, wenn man ihn putzt. Beim satteln hat er keine Probleme, beim reiten ist auch...

  1. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hallo,
    Seit es so kalt ist, ist mein Wallach empfindlich geworden, wenn man ihn putzt.
    Beim satteln hat er keine Probleme, beim reiten ist auch alles normal. Nur putzen findet er total blöd und legt dann die Ohren an und dreht einem den Kopf zu mit "bösem Blick".
    Ich putze ihn nicht mit hartem Striegel, sondern nur mit einer etwas festeren kardätsche.
    Kennt ihr sowas auch? Hängt das evtl damit zusammen, dass er sein Fell aufstellt ( wegen Wärmeisolierung) und das unangenehm ist, wenn man es beim putzen in eine Richtung streicht?
    Ich kenne das Verhalten nur von Stuten...
     
  2. Raketenerna

    Raketenerna Die geballte soziale Inkompetenz

    Vielleicht Blitzdingst Du ihn ja.
    Mit der Bürste oder weil Du Dich entlädst.
     
    satine, Charly K. und sokrates gefällt das.
  3. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Die bürste ist aus Holz mit naturborsten. Muss ich mal beobachten, aber eigentlich kann das nicht sein. Ich "Erde" mich auch ständig an unserem anbindepanel, das ist z.T. Eingegraben.
     
  4. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    War auch mein erster Gedanke. Manche Materialien laden sich auf.

    Ich putze grade das Winterfell weniger mit weichen Bürsten als mit harten Striegeln. An Glanz ist da eh Hopfen und Malz verloren. Also wuschel ich das richtig schön durch, damit es sich aufstellen kann.
     
    melisse gefällt das.
  5. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Meine wichtigsten Putzuntensilien im Winter sind Federstriegel (nur bei Schlemmkrusten), Magic Brush und eine weichere Wurzelbürste.....
     
    User4711 und melisse gefällt das.
  6. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Ich brauch nur die kardätsche, der Herr legt sich nicht in Schlamm. Maximal Sägespäne ausbürsten...
    Mein altes Pferd hat den federstriegel geliebt, das war Massage für den.
     
  7. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Gromit, hast Du Härteres ausprobiert?
    Kann es sein, daß ihm die Kardätsche im Sommer gead recht, im Winterfell aber zu weich ist (kitzelt oder juckt dann)?


    LG, Charly
     
    Gromit und melisse gefällt das.
  8. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Werde ich morgen mal testen, Danke für die Tipps
     
  9. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Gerade die Natur- Haar Kardätschen neigen meiner Beobachtung nach bei trocken- kalter Witterung dazu, sich statisch aufzuladen.
    Obwohl ich die sehr schätze und eigentlich nur solche besitze, habe ich die im Winter bei trockenem Frost nicht benutzt.
    Stattdesen habe ich dann auf weiche Wurzelbürsten mit langen Kunststoff- Borsten zurück gegriffen.
     
  10. Ponymonster

    Ponymonster Pseudo-Einhorn

    Unser alter Hengst, denn eigentlich wirklich NICHTS aus der Ruhe bringt hat am Samstag beim Putzen eine gebrezelt gekriegt (Putzzeug oder die Jacke seiner RB waren wohl aufgeladen) - die durfte ihn danach kaum noch anfassen. Satteln ging dann wieder reiten etc. auch.

    Aber als die am nächsten Tag mit dem Putzzeug gekommen ist, hat er sich wieder ins hinterste Eck der Box gestellt, und war ganz aufgelöst, dass sie da einfach wieder mit ihren gefährlichen Elektroschockern zu ihm rein will... Männer...

    Kann schon sein, dass deiner auch vor ein paar Tagen mal kurz eine gefunkt bekommen hat, und da auch so furchtbar nachtragend ist?
     
Die Seite wird geladen...

Empfindlich beim putzen - Ähnliche Themen

Pferd im Rücken empfindlich und andere Baustellen...
Pferd im Rücken empfindlich und andere Baustellen... im Forum Pferde Allgemein
Von jetzt auf gleich schmerzempfindlicher Rücken!
Von jetzt auf gleich schmerzempfindlicher Rücken! im Forum Allgemein
Hafi empfindlich im Rücken, seit 4 Wochen neuer Sattel
Hafi empfindlich im Rücken, seit 4 Wochen neuer Sattel im Forum Allgemein
Sattelgurt scheuert - Gurte für empfindliche Haut?
Sattelgurt scheuert - Gurte für empfindliche Haut? im Forum Ausrüstung
empfindliche Haut
empfindliche Haut im Forum Äußere Erkrankungen
Thema: Empfindlich beim putzen