1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Endgröße

Diskutiere Endgröße im Pferde Allgemein Forum; Ich habe einen Ponywallach. Er ist jetzt 5 Jahre und 3 Monate alt. Nach Zigeunermass soll er noch 3 cm wachsen. Was habt Ihr für Erfahrungen...

  1. emau.s

    emau.s Neues Mitglied

    Ich habe einen Ponywallach. Er ist jetzt 5 Jahre und 3 Monate alt. Nach Zigeunermass soll er noch 3 cm wachsen. Was habt Ihr für Erfahrungen bezüglich des Wachstums Eurer Pferde gemacht? Ich habe schon oft von Leute gehört, dass Ihre Pferd zwischen 5 und 6 Jahren auch noch mal gewachsen sind! Was denkt Ihr??
     
  2. Osaka

    Osaka Inserent

    Pferde können bis zum 6. und in manchen Fällen sogar bis zum 7.Lebensjahr (vor Allem Stuten) nochmal ein bis zwei cm wachsen.:1:
    Meine ehemalige Paintstute hat nach ihrem Fohlen, mit 6, auch nochmal einen Schuss in die Höhe gemacht. Die war auch immer endlos überbaut....
    Mit 3 war die 1, 51 m. Bei der Stutbucheintragung (Deutscher Zuchtverband) mit 5 dann 1,52 und jetzt mit ca. 8 ist die 1,55 m.

    Der eine Painthengst, von meiner Freundin, war bei der Körung, wo er sich leider vertreten hat und ins HB II kam, (Deutscher Zuchtverband), 1,52 m und mittlererweile, mit ca.8 J, ist er ca. 1,54 m.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2011
  3. emau.s

    emau.s Neues Mitglied

    Wow, hätte ich nicht gedacht! Dann kann also echt noch was kommen!? Da bin ich mal gespannt!
     
  4. Ich würde sagen, dass man das gar nicht so pauschalisieren kann.
    Bei uns Menschen ist es ja auch so, dass die einen noch wachsen während andere bei ihrer Größe bleiben. Und 3cm mehr oder weniger machen den Braten ja auch nicht fett :yes: Wenn ich nach meinen Eltern gehe hätte ich viiiiel größer werden müssen und bin auch bei 167 stehen geblieben :realmad: :wub:

     
     
  5. Osaka

    Osaka Inserent

    Hehe, ich glaube Osaka (5 J) schafft auch wohl noch einen Zentimeter.-):yes:

    @ cavallo...

    So ganz genau kann man das nicht sagen, aber das Zigeunermaß hat doch schon eine relativ hohe Trefferquote.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2011
  6. emau.s

    emau.s Neues Mitglied

    Ja sicher! Da hast du recht! Mich würde einfach mal interessieren, was Jungpferdebesitzer da so für Erfahrungen gemacht haben. Dass diese Erfahrungen nicht auf mein Pony zutreffen können, ist mir klar.
     
  7. Ich dachte eigentlich immer, dass das Zigeunermaß am sichersten ist wenn man es bei einem Pferd anwendet das zwischen 12 und 18 Monate alt ist.
     
  8. Lysett

    Lysett Inserent

    Huhu =)

    Was ist das Zigeunermaß?
     
  9. emau.s

    emau.s Neues Mitglied

    Damit kann man die ungefähre Endgröße von Pferde bestimmen!
     
  10. Lysett

    Lysett Inserent

    Danke emau.s...aber das hätte ich mir jetzt fast gedacht (;

    Aber wann und wie und was misst man denn da um dann rauszufinden, wie groß das Pferd wahrscheinlich mal wird?
     
Thema: Endgröße