1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Endlich HeadShaking frei

Diskutiere Endlich HeadShaking frei im Äußere Erkrankungen Forum; Endlich ist es vorbei und ich bin glücklich wie noch nie... mein pferd war jahrelang ein sog... kopfschüttler.. was so extrem wurde dass er im...

  1. Dakota

    Dakota Inserent

    Endlich ist es vorbei und ich bin glücklich wie noch nie...
    mein pferd war jahrelang ein sog... kopfschüttler.. was so extrem wurde dass er im sommer kaum mehr reitbar war....
    aber wir haben endlich geschafft ihn beschwerdefrei zu bekommen...
    und zwar komplett... er hat erst auf keine therapie angesprochen doch durch das betäuben eines nerves haben wir ihn nun endlich komplett beschwerdefrei bekommen :wub:
     
  2. Dakota

    Dakota Inserent

    werde euch gleich mal was zum krankheitsverlauf erzählen:

    vor ein paar jahren find alles im sommer an.... sobald ich draussen angetrabt fing mein pferd an mit der nase leicht nach oben zu schnippen... hatte damals ne trense mit fransen drauf.... also dachte ich es liegt womöglich daran....
    Na ja nach ewig langen hin und her und fransen drauf und wieder runter stellte sich keine besserung ein..... nun war ich der meinung dass ihm vieleicht die mücken stören in der nase...

    nun war es oktober.. und das problem schien von sich selbst gelöst zu sein....
    Halle war vollkommen ok , platz ,gelände... nichts mehr passiert....
    Na ja dachte ich war vielleicht nur ne spinnerei....

    Tja..... dann kam das nächste frühjahr....
    die sonnenstrahlen kamen raus es wurde warm.... und es ging auf den platz....
    nach 10 min... hab ich das reiten eingestellt da wir zwischen kopf hoch.. kopf runter ... kopfschütteln....immer nur wenig pause hatten.... also hab ich das reiten erst mal in die halle verlegt....
    Hab dann mal ne TA gefragt die meinte mit Augenabdeckung probieren... viel kann man da nicht machen....
    Mit augen und nüsternabdeckung war das problem dann tatsächlich im griff....
    Reiten + longieren wurde vom platz in die halle verlegt denn da war nichts....
    ( von daher konnte man reiterhand, sattel und zaumzeug sämtliche atrosen von vorne herein ausschließen) er wurde auch gleichzeitig gegen allergien behandelt...
    nun gut .. das problem schien im griff

    Tja... für geschlagene 2 sommer....
    dann kam der tag der der wahre schlag ins gesicht war....
    20 grad und sonne.... na ja man kann sichs ja denken..... also pferdi wieder eingepackt mit nüstern und augenschutz..... und gemütlich reiten......
    so wie immer...
    nix da... mein pferdi hat sich trotz verpackung innerhalb von 2 min versucht alle 1,5 meter die nase am boden zu kratzen und währenddessen mit den vorderbeinen nach vorne ausgeschlagen.... an reiten war nicht mehr zu denken.... :frown:
     
  3. baloubienchen91

    baloubienchen91 Inserent

    Bin neugierig... wie seit ihr dann darauf gekommen das es der Nerv ist, bzw welcher Nerv wurde dann durchtrennt?

    Lg:spinny:
     
  4. Dakota

    Dakota Inserent

    also mir wurde erklärt dass headshaking viele ursachen haben kann...also z.b sattel passt nicht oder reiterhand ist zu hart oder diverse athrosen augenprobleme , zahnprobleme.... wenn es davon etwas ist, ist das headshaking dauerhaft.
    dann gibt es noch das photonische headshaking was sich nur bei wärme und licht zu wort meldet.... das ist dann eine überreaktion eines nerves der am kopf entlang läuft..und wenn man ihn betäubt hat man gute chancen dass es aufhört.
     
     
  5. baloubienchen91

    baloubienchen91 Inserent

    Das ist ja echt klasse! Hat der TA gesagt wie lange die Betäubung anhält? Durchtrennen kann er den Nerv ja eigentlich nicht, denn der Nerv hat doch bestimmt noch andere Funtionen. Wie lange ist die Betäubung her und Dein Pferd läuft immer noch "wackelkopffrei"? Finde ich total super. Das ist bestimmt für das Pferd auch echt eine Entlastung und kann sich bestimmt viel besser auf die Arbeit konzentrieren, sonst nimmt es einem ja ständig die Hand wenn es "shaked".:spinny:

    LG Patrizia
     
  6. Joelle

    Joelle Inserent

    ich glaub sowas hat ein Pferd bei uns auch die Tage gemacht bekommen, die Besi hat gesagt der Nerv wäre quasi akupunkiert worden und das hielte eigentlich den ganzen Sommer über an...
     
  7. Dakota

    Dakota Inserent

    ja, soweit ich weiß ist das jetzt schon ne gängige methode bei den tierärzten...
    dacht aber net dass es so viel hilft.... :1:
     
  8. diekuh98

    diekuh98 Neues Mitglied

    huhuhuhu

    wie genau geht denn das? und was kostet sowas? weil es nervt bei dakota schon ganz gut, im moment reite ich endweder super früh morgens oder spät abends mit nasennetz und tropfen von der thp es funktioniert ganz gut aber wehe das netz verruscht mal
     
  9. Dakota

    Dakota Inserent

    also, es ist ein lokalanästetikum was links und rechts in den gesichtsnerv gespritzt wird. ich hab dafür mit anfahrt und allem drum und dran 30 euro !! bezahlt.:twitcy:

    es hilft aber wirklich nur wenn der Nerv urrsache des headshakings ist.
    es hat laut TA weder nebenwirkungen noch beeinträchtigungen.
    allerdings kann es eine zeit lang dauern bis sie raffen das da nix mehr ist.
     
  10. diekuh98

    diekuh98 Neues Mitglied

    muß mann dafür in die klinik? kann der ta das vorher feststellen das es der nerv ist?
     
Die Seite wird geladen...

Endlich HeadShaking frei - Ähnliche Themen

Endlich, Mädels... Das Warten hat eine Ende
Endlich, Mädels... Das Warten hat eine Ende im Forum Medien
Endlich mal ein guter Zeitungsartikel!
Endlich mal ein guter Zeitungsartikel! im Forum Medien
Reiterferien für Fortgeschrittene Jugendliche und Erwachsene?
Reiterferien für Fortgeschrittene Jugendliche und Erwachsene? im Forum Freizeit
Meine Tochter hatte heute nun endlich ihre erste Reitstunde....! :-)
Meine Tochter hatte heute nun endlich ihre erste Reitstunde....! :-) im Forum Allgemein
Endlich eine RB --> Fragen
Endlich eine RB --> Fragen im Forum Allgemein
Thema: Endlich HeadShaking frei