1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Endstockmass

Diskutiere Endstockmass im Pferdezucht Forum; Hi Leute -vor allem Jungpferdebesis:1: ! Mein kleiner ist jetzt 2,5J. und hat ein Stockmass von 1,60cm.Wenn ich mir den Unterbau(Beine) so...

  1. Topas31

    Topas31 Gesperrt

    Hi Leute -vor allem Jungpferdebesis:1: !

    Mein kleiner ist jetzt 2,5J. und hat ein Stockmass von 1,60cm.Wenn ich mir den Unterbau(Beine) so angucke kommts mir vor als währe das Röhrbein noch unproportionell lange zum gesamten.
    Sagt wie gross waren eure 2-3J.?Wieviel haben sie noch nachgeschoben?
    Gibts eine Möglichkeit das vorrausichtliche Endstockmass zu berechnen?Weis nur bei Jährlingen irgendwie anhand vom Röhrbein.
     
  2. getmohr

    getmohr ************

    kommt mir irgendwie bekannt vor, gabs das thema schonmal?
    Kenne diese methode, weiß aber nicht, ob das auch bei zweijährigen geht:
    Du musst die Abstände von Ellenbogen bis Fesselkopf und Ellenbogen bis Boden messen. Diese beiden Maße werden addiert und ergeben dann in etwa die Widerristhöhe vom ausge-wachsenem Pferd. Am besten soll dieses Zigeunermaß beim Jährling zu treffen sein.
    Natürlich beeinflussen Haltung, Fütterung, evtl. Krankheiten usw. das Knochenwachstum, daher kann diese Formel nur eine etwaige Größe vorher sagen.
     
  3. Elfenzauber

    Elfenzauber Gesperrt

    Irgendwer hat mir einmal so eine "Maßregel" erklärt, leider kann ich mich nicht mehr so ganz daran erinnern... aber ich denke, es dürfte die meiner Vorschreiberin gewesen sein! Meiner war 3-jährig ca 1,67m groß, heute, 3 Jahre später, misst er stolze 1,73m.... Da haben wir doch etwas dumm geguckt, denn ich wollte nie ein Pferd über 1,70m! :twitcy:
     
  4. Urmel

    Urmel Guest

    oder Schau hier:
    http://www.reitsportforum.de/showthread.php?t=6426&highlight=Zigeunerma%DF

    urmel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Aug. 2007
     
  5. schnutipi

    schnutipi Neues Mitglied

    Schön zu lesen, dass andere die gleichen Sorgen haben, wie man selbst. Meine Kleine ist jetzt auch knapp 2,5 J. und sie kommt mir immernoch vor, wie ein Ponyfohlen. Hat im Moment 'n Stockmaß von ca. 156 cm und ist ca. 2 cm überbaut. Vom Wuchs hab ich da gar nicht mal die größten Sorgen, aber ich find, sie sieht noch aus wie so'n richtig dünnes Hemdchen. :biggrin: Die Mutter ist 165 cm groß und ein, na ja, ich würd nicht direkt sagen eine Wuchtbrumme, aber schon ein ziemlicher Packer mit breiter Brust und richtig viel Muskeln am Hintern. Der Vater ist 163 cm und etwas eleganter, aber trotzdem mach ich mir doch ein wenig Sorgen, dass sie so schmal bleibt...
     
Thema: Endstockmass