1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Energieschub

Diskutiere Energieschub im Haltung und Pflege Forum; Ich habe ein kleines problemchen, meine Haflinger Stute ist nämlich ziemlich energielos und auch ein bisschen faul. ich wollte jetzt mal fragen ob...

  1. nelefantin

    nelefantin Neues Mitglied

    Ich habe ein kleines problemchen, meine Haflinger Stute ist nämlich ziemlich energielos und auch ein bisschen faul. ich wollte jetzt mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt sie "etwas flotter zu machen" , ohne das sie dabei übermäßig dick wird. Danke schonmal im Vorraus :notworthy:
     
  2. Tamara

    Tamara Inserent

    hafer füttern. Enthält alle wichtigen Nährstoffe und macht munter.
     
  3. nelefantin

    nelefantin Neues Mitglied

    wird sie davon denn auch dick?? weil dicker werden sollte sie nicht ^^
     
  4. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Wie oft bewegst du sie denn?
    Bei genügend Bewegung wird ein wenig Hafer sich nicht gleich als Fett an den Hüften absetzen. :1:
    Wie steht dein Pferd denn? Ist es auf der Koppel oder in der Box usw.?

    Würde auch als Alternative zu Stunden auf dem Platz etwas Abwechslung schaffen, sprich viel Bodenarbeit machen, verschiedene Strecken im gelände gehen usw.
     
     
  5. Janna

    Janna Sieger Bildwettbewerb Februar

    alsoich hab egehört dass da mais ganz gut sein soll
    weil viiiiel energie drin
     
  6. nelefantin

    nelefantin Neues Mitglied

    also sie wird eigentlich täglich 1-2 stunden bewegt, je nach dem halt. Manchmal gehen wir ausreiten ( auch verschiedene strecken ), longe, freispringen, platz, usw. Das Problem ist halt, das sie sehr faul und energielos ist und oftmals schon nach 10minuten nicht mehr kann bzw. keine lust mehr hat. Im Moment steht sie auf der Koppel, allerdings nur mit Fressbremse und bekommt Weide-Ergänzer-Müsli ( dür dicke Pferde ) , im Winter steht sie auf dem Paddock, nachts in der Box, und bekommt nur reichlich Heu und "Diät-Futter". Würdest du Hafer jetzt empfehlen?
     
  7. nelefantin

    nelefantin Neues Mitglied

    an mais hab ich auch schon gedacht, nur das soll auch ein richtiger dickmacher sein, und dicker werden ist für sie tabu ;)
     
  8. Urmel

    Urmel Guest

    Mais macht aber Fett (?)!

    wow, das ist ganz gewaltig ohne Kraftfutter jeden Tag 1-2Std. arbeit, da ist es klar das sie schlapp ist!

    Fütter doch mal Hafer, bei deinen ansprüchen setzt sich da bestimmts nichts in Fett um, oder du probierst es mit reinem Kraftfutter!
     
  9. Kurze

    Kurze Inserent

    Mit hafer würde ich es nicht machen und Mais auch nicht. Erstens sie wird fetter davon nicht gut. Wenn sie jeden tag 1-2 Std. geritten wird, würde ich mal das Futter herhöhen. Aber kein Hafer sonder das Kraftfutter was sie jetzt bekommt Diät-Futter oder nur Peletts. Sie braucht mehr Energie. Mein macht voll streß und hat dann kein bock mehr, wenn das Kraftfutter zu wenig ist. Wenn sie mehr bekommt, ist die energie wieder da und kraft und sie ist dann ausgeglichener.

    Lg Kurze
     
  10. stysie

    stysie Inserent

    also mein pony bekommt auch hafer weil sie auch oft so faul und lustlos ist...aber wirklich bringen tut es nix....
    gibts nich noch andere möglichkeiten eig. ausser hafer und mais?
     
Thema: Energieschub