1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Entsorgung Medikamente, Sondermüll, Giftmüll...

Diskutiere Entsorgung Medikamente, Sondermüll, Giftmüll... im Sonstiges Forum; Weiß jemand, wie man alte Medikamente, Insektengifte etc. entsorgt? Ich habe ausgemistet und diversen abgelaufenen Kram, bei dem ich nicht weiß,...

  1. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Weiß jemand, wie man alte Medikamente, Insektengifte etc. entsorgt?

    Ich habe ausgemistet und diversen abgelaufenen Kram, bei dem ich nicht weiß, wohin damit. Darunter sind Sachen wie Augentropfen, Granugen, Sebacil, aber auch gefährliches wie z.B. ein Sedativum. Außerdem habe ich diverse Fläschchen mit Zeug, überwiegend gemischte Konzentrate, die ich wegen fehlender oder verschwundener Beschreibung nicht mehr definieren kann.

    Was mache ich damit? Ich habe mit einer Apotheke telefoniert. Die sagten, normale Tabletten gehen über den Hausmüll. Bei meinen unbekannten Flüssigkeiten wüssten sie auch nicht, was ich damit machen soll.
     
  2. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Umweltmobil, oder gibt es das bei euch nicht?

    Und unser Wertstoffhof an der Deponie hat auch eine Sondermüll-Sammelstelle.

    Da gehe ich mit dem Zeug hin und frag einfach.

    Undefinierbares wird dann halt wie extremer Sondermüll behandelt (also alte Farben, Öle, Lösungen...)
     
  3. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Ich kenne es so dass man die Sachen in einer Apotheke abgeben kann/soll.
     
    honey.79 und kaawa gefällt das.
  4. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Ich hätte jetzt spontan gesagt, in die Apotheke bringen :bahnhof:
    @Charly K. Weiß das bestimmt.
     
  5. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Noch nie gehört.
    Dachte ich auch, deswegen habe ich da angerufen, aber das sehen die wohl anders... :biggrin:

    Den Wertstoffhof könnte ich aber mal anrufen. :toll:

    Edit:
    Wertstoffhöfe haben noch geschlossen. Zentraldeponie geht keiner ans Telefon.
     
  6. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Eigentlich Apotheke :bahnhof:
    Über normalen Hausmüll eben genau nicht :autsch:
     
    kaawa und melisse gefällt das.
  7. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Die fühlen sich für Tierkram nicht verantwortlich, glaube ich. Die haben mir geraten, den Tierarzt anzurufen, was wohl so viel heißen sollte wie "nicht unser Aufgabengebiet". :)

    Der Rat mit dem Hausmüll galt Sachen wie abgelaufenem Ibuprofen etc.
    Hier wird der verbrannt, deswegen kann man Medikamente darüber entsorgen.
     
  8. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    Und die Apotheker schmeißen es dann auch nur in den normalen Müll... Mir wurde gesagt, "das können sie auch selber wegschmeißen", als ich mit einer Tüte abgelaufener Medis ankam. Ich würd da mal aufm Rathaus fragen oder bei der örtlichen Entsorgungsstelle, wo man z.B. Gartenabfälle, Lacke, etc. hinbringen kann.
     
    Maybe12 und Ritter Kunkel gefällt das.
  9. aquarell

    aquarell Inserent

    Aussage von der Arzneimittelüberwachung für Tierärztliche Hausapotheke:

    Medikamente dürfen über den Hausmüll entsorgt werden, da der Hausmüll verbrannt wird (früher war das anders). Man hat nur Sorge zu tragen, daß niemand sich daran zu schaffen macht (z.B. Kinder)
     
    Charda gefällt das.
  10. Fanta99

    Fanta99 Bekanntes Mitglied

    Würde mir auch so gesagt in der Apotheke
     
Die Seite wird geladen...

Entsorgung Medikamente, Sondermüll, Giftmüll... - Ähnliche Themen

Eimer Entsorgung? - bewährte Mmethoden gesucht.....
Eimer Entsorgung? - bewährte Mmethoden gesucht..... im Forum Ausrüstung
Angebrochene/OVP Medikamente
Angebrochene/OVP Medikamente im Forum Sonstiges
Erfahrungen mit Medikamenten des Anbieter "Abler"
Erfahrungen mit Medikamenten des Anbieter "Abler" im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Kolik durch Medikamentengabe??
Kolik durch Medikamentengabe?? im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Tricks, Medikamente ins Pferd zu bekommen
Tricks, Medikamente ins Pferd zu bekommen im Forum Sonstiges
Thema: Entsorgung Medikamente, Sondermüll, Giftmüll...