1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Entwurmen - Box komplett leeren

Diskutiere Entwurmen - Box komplett leeren im Haltung und Pflege Forum; Hallo! Die herbstliche Entwurmung steht bei uns an. Normalerweise werden die Boxen 2 Tage nach Verabreichung des Mittels komplett leer gemacht,...

  1. Aurora_1990

    Aurora_1990 Inserent

    Hallo!
    Die herbstliche Entwurmung steht bei uns an. Normalerweise werden die Boxen 2 Tage nach Verabreichung des Mittels komplett leer gemacht, gekalkt und neu eingestreut.
    Bei keiner Stute kommt das grad irgendwie ungelegen, da wir bei ihr auf Matratze umgestiegen sind, da sie sich sonst die Sprunggelenke blutig gelegen hat. Jetzt sind die Wunden grade super am Zuheilen.
    Wie tragisch ist das Ganze denn eigentlich?
    Hab mir auch überlegt, ihr morgens die Kur zu geben und sie dann wie üblich rausbringen und sie 1 Nacht am paddock zu lassen. Dann wär sie immerhin ca 36 Stunden nicht in der Box......

    Wollte noch ergänzen: es ist keine klassische Matratze, also es wird jeden Tag gemistet, das Grobe kommt raus. Lediglich das Nasse wird ein bisschen liegen gelassen bzw nicht ganz so sauber gemistet, so haben wir nach und nach eine kompakte Schicht bekommen. Sonst konnte ich einstreuen so dick ich wollte, sie hat sich die streu immer wieder weggeschoben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Okt. 2019
  2. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Das bringt nix. Wirst in den sauren Apfel beißen müssen und alles raus räumen. Vielleicht Späne drunter, und dann erst Stroh. Oder Strohpellets.
     
    Aurora_1990 gefällt das.
  3. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Pferde scheiden permanent Wurmeier aus, nicht nur nach der Wurmkur. Also ist alles bis zur Wurmkur voll mit Eiern. Bringt man erst die Würmer aus dem Pferd und dann die Eier aus der Box, hat man möglichst hygienisch alles gereinigt. Ein entwurmtes Pferd während der Wurmkur nach draußen und danach zurück in die Box mit Wurmeiern zu stellen, bringt aber gar nichts.

    Außerdem, eigentlich müsste man dafür auch den Paddock oder die Wiese kalken, und den kompletten Wurmbestand tötet man nur mit zwei Wurmkuren im Abstand von etwa zwei Wochen (denn es sterben nur die lebenden Würmer, Eier verbleiben im Pferd). Aber normal reicht es, den Wurmbestand durch regelmäßige einfache Wurmkuren etwas im Rahmen zu halten. Wie genau man dann aber reinigt, ist Geschmackssache.
     
  4. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    nach einer chemischen wurmkur ist das, was hinten rauskommt, tot. von daher vestehe ich dieses box komplett ausmisten nicht.
     
    sokrates gefällt das.
     
  5. satine

    satine Inserent

    Das hat Horst doch erklärt, Ulrike :bahnhof:

    Wurmkur rein -> killt alle lebenden Würmer, aber Eier sind in der Box oder auf der Weide und bei Pfriemschwänzen auch an höher gelegenen Scheuermöglichkeiten.

    Also, alles saubermachen um eine neuansteckung zu verhindern.

    Nach ca. zwei Wochen schlüpfen die ggf. noch im Körper verbliebenen oder die Larven werden geschlechtsreif -> will man den Bestand max. dezimieren noch mal eine WK rein.
     
    Frau Horst gefällt das.
  6. aquarell

    aquarell Inserent

    :biggrin:
    sorry, aber ich mußte gerade über diese Stilblüte lachen:bae:

    fast so schön wie damals in der Schule als unser Schulsprecher folgendes fragte:
    - was ist, wenn die Leiche vorher noch gejoggt hatte?
     
    sokrates, Frau Horst und *FrogFace* gefällt das.
  7. Aurora_1990

    Aurora_1990 Inserent

    Dh du handhabt das nicht so?

    Wenn ich dieses mal die Box nicht leer mache und erst im Frühling, wäre das fatal im Bezug auf den wurmbestand in meinem Pferd :reflect:
     
  8. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Dünnes Eis! Big Blog ist watching you! :biggrin:

    Aurora, du kannst ja selbst entscheiden, wie wichtig das für dich ist.
    Bei uns z.B. wird 3 Mal im Jahr der komplette Stall (pflicht-)entwurmt. Es wird gemistet, aber nicht gekalkt. Weiden werden nicht behandelt. Das ist also mittelhygienisch.
    Aber das sind auch alles verhätschelte Lieblingspferde. Da ist nie einer richtig verwurmt, da diese "Bestandskontrolle" über einfache Wurmkuren über Jahre immer regelmäßig vollzogen wurde. Die Ansteckungsgefahr ist mäßig, der Stall ist an sich sauber, Pferde (wenn nicht alt oder krank) rund und gesund.

    Was anderes, wenn man in einem Stall steht, in dem die Leute nicht so pingelig sind, vielleicht auch eher günstiger, wenn man das so sagen darf, das ein oder andere Pferd eher abgestellt, was auch immer. Jungpferde sind auch Wurmmagneten. Auf jeden Fall Zustände, in denen eher mal einer verwurmt ist, also richtig dünn, mit Wurmbauch usw. Da kann man sich in etwa vorstellen, wie viele Wurmeier da überall kleben. Dann ist es schon wichtiger, dass man mehrfach entwurmt und gründlich reinigt.
     
  9. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Das weisst du, oder das hast du gehört?
    Wenn es dir wichtig ist mach alles raus und desinfiziere es.
    Das müsstest du dann aber auch mit dem Auslauf oder mit der Weide machen.
    Man gibt ja keine Wurmkur und sperrt dann sein Pferd drei Tage ein.

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
     
  10. Aurora_1990

    Aurora_1990 Inserent

    Also wie gesagt, bei uns ist es immer schon so gewesen dass die Pferde 2 mal jährlich entwurmt werden und dann gereinigt und gekalkt wird. Allerdings nicht die paddocks und koppeln. Richtig verwurmt ist bei uns mit Sicherheit keiner, alle gesund und (viel zu) rund, meine erst recht. Haben auch fast keinen pferdewechs. Es ist nur ich Weiss nicht wie genau das beim züchter gehandhabt wurde, ich hab sie erst ein paar Monate.
     
Die Seite wird geladen...

Entwurmen - Box komplett leeren - Ähnliche Themen

Entwurmen
Entwurmen im Forum Sonstiges
Wie oft im Jahr entwurmen????
Wie oft im Jahr entwurmen???? im Forum Haltung und Pflege
Pferde-Komplett-Check
Pferde-Komplett-Check im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pferd ist komplett verrückt geworden....
Pferd ist komplett verrückt geworden.... im Forum Pferdeflüsterer
Verkauftes Pferd zurück nehmen- kompletter Kaufpreis zurück?
Verkauftes Pferd zurück nehmen- kompletter Kaufpreis zurück? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Entwurmen - Box komplett leeren