1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Entwurmen

Diskutiere Entwurmen im Sonstiges Forum; Halli Fori´s :laugh: Hab ichs net gefunden, oder gibt es das Thema noch nicht??? Ich habe mal eine allgemeine Frage: Wie oft werden bei...

  1. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Halli Fori´s :laugh:

    Hab ichs net gefunden, oder gibt es das Thema noch nicht???

    Ich habe mal eine allgemeine Frage:

    Wie oft werden bei euch die Pferde entwurmt?

    Bin gespannt :wink:
     
  2. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Habe zwar keine eigenen, aber die mit denen ich drüber gesprochen habe machen das zwei mal im Jahr meist.
     
  3. Jörg

    Jörg Inserent

    Bei uns 3x eine im Frühjahr eine im Sommer und die Letzte am
    Nikolaus Tag (kann man sich einfach merken )
     
  4. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Wir entwurmen 4 mal im Jahr, jedesmal mit einem anderen bzw. der Saison angepassten Wirkstoff.
     
     
  5. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    4 Mal, passender Wirkstoff und seit ich im Stall bin, werden auch Wurmkuren für 700 kg Pferde geordert:bag: Wollte die eigentlich nur für meinen.
     
  6. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Kommt ja auch bisserl auf die Gegebenheiten an. Eine gleichbleibende Herde, die immer gleichzeitig entwurmt, die Ausläufe abgeäppelt und nach der Wurmkur gründlichst gemistet wird, kommt evtl mit 2x im Jahr gut hin.
    Wobei es da ja auch die Alternative der Kotuntersuchung durch den TA gibt, so dass man dann auch individuell nach Befall entwurmen kann.
    Will ich das nicht, würde ich zumindest in einer von der Zusammensetzung wechselnden Herde vier mal im Jahr entwurmen.
     
  7. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    juhu,

    also unser ta hat seit neuestem (habe grade diese woche an flyer bekommen!er macht das zusammen mit der tierklinik münchen) ein angebot, dass er die herde erstmal kotprobenmassig untersuchen will. diese ergebnisse werden dann in pc eingespeichert und je nachdem, wie stark der wurmbefall ist, sucht der pc dann die passige wurmkur raus.

    wir werden diese aktion mal mitmachen. kann euch ja dann berichten, wies so funzt, wenns euch interessiert.

    ziel ist es, dass man genauer entwurmen kann. unsere herde ist ja immer gleich und wie leo schon sagte, dürfte da der wurmbefall anders sein, als bei wechselnden herden.

    ziel ist auch, dass man evtl nicht mehr so oft "unnütz" , sondern gezielt entwurmt, was den pferden natürlich zugute kommen wird. (kleiner nebenaspekt klaro: geldersparnis!).

    wie gesagt, wir werden dass etz mal machen lassen. bin gespannt, was rauskommt.

    grüsse. uli
     
  8. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Uli, weißt Du denn schon, wie teuer die Kotprobenuntersuchung sein wird?
     
  9. Paulsche

    Paulsche Neues Mitglied

    Im ehemaligen Stall (habe jetzt gerade gewechselt) mussten wir 4 x im Jahr entwurmen, je mit 2 WK`s um auf Nummer Sicher zu gehen. So wollte es die SB.

    Im jetzigen Stall wird 2 x im Jahr entwurmt. Darüber bin ich recht froh. Zudem werde ich 2 x im Jahr eine Kotprobe untersuchen lassen, zur Kontrolle, ob wir mit 2 WK`s hinkommen.

    So ist es mir lieber, als ständig "blind, vll. grundlos" diese Chemiekeulen zu verabreichen.

    LG
     
  10. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    @ leo:

    nein, so genau noch nicht. weiss auch nicht, ob eine kotprobe - sozusagen frei rausgegriffen von allen - oder ob ich von jedem pferd einzeln das machen muss. hab mich noch nicht so genau informiert. weil hab den flyer ja erst bekommen:1:

    werde dich aber aufm laufenden halten, ich guck auch mal gleich, ob auf seiner hp was drüber steht, ok.

    kann die dann ja hier mal einstellen, wenn man das darf?? weiss ich etz wieder net so genau!:laugh:
    habs auch schon gefunden, ich stells etz hier mal ein, wenns nicht erlaubt ist leo, dann machst eben wieder raus! ok?

    http://www.selektive-entwurmung.com/

    uli
     
Die Seite wird geladen...

Entwurmen - Ähnliche Themen

Wie oft im Jahr entwurmen????
Wie oft im Jahr entwurmen???? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Entwurmen