1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Entwurmen

Diskutiere Entwurmen im Sonstiges Forum; Ich finde dieses ganze entwurmen etc echt bedenklich. Wir habe vor 4 Jahren, nachdem meine rb immer heftiger auf die wk reagierte angefangen...

  1. Askja

    Askja Inserent

    Ich finde dieses ganze entwurmen etc echt bedenklich. Wir habe vor 4 Jahren, nachdem meine rb immer heftiger auf die wk reagierte angefangen kotproben zu nehmen. Nix!!! Seit 4 Jahren:) wir nehmen 3 mal im Jahr kp und wenn was drin ist wird entwurmt.
    Dazu kommt, dass wir unsere winterweide nicht abäppeln, die wird zum Frühjahr geschleppt und gekalkt.
    Paddocks werden täglich abgeäppelt.
    Bei den anderen 3 Pferden wird es ebenso gehandhabt. Bis jetzt keinerlei Probleme.
    Kappt wahrscheinlich auch nur in so kleinen Herden wenn er bestand regelmäßig getestet wird.
    Wir füttern unterstützend Kräuter, bitte nicht fragen welche, die besorgt die besi immer....
     
  2. Anastasia_Moon

    Anastasia_Moon Ponyfan

    Ich bin bei Wurmkuren immer vorsichtig.
    Mein EMS-Patient ist mir nach einer WK fast an einer heftigen Rehe verreckt, klein Lunchen hat nach der darauffolgenden WK eine nicht ganz ungefährliche Infektion (frag mich nicht mehr was es war) mit Fieber knapp unter lebensbedrohlich (trotz Medis) bekommen.
    Seitdem nehmen wir bei den dreien an mehreren Tagen Kotproben, lassen die checken und behandeln bei Bedarf gezielt. Wobei keins meiner Tiere jemals nach Wurmbefall ausgesehen hätte :bahnhof: und nie irgendwas anderes auf Wurmbefall hingedeutet hätte.
    Meien Mutter kam mal auf den Trichter mit Ingwer. Allerdings fressen die Pöns das nicht, von daher kann ich dort weder Erfolge noch Misserfolge verzeichnen.
     
  3. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ältere Pferde sind da generell nicht so Anfällig auf Wurmbefall. Bei Fohlen sieht das etwas anders aus, und da können dann leider auch Spätfolgen auftreten durch vernarbungen zum Beispiel.
     
  4. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    ich klebs mal hier dran, hab sonst kein passiges thema gefunden, oder evtl. verschiebts wer dann , passiger :



    das mein TA :biggrin:...das über die selektive entwurmung. dachte wir hätten hier ein thema, finds aber grade nicht! :bahnhof::reflect:
     
    Charly K., Käfertrulla und *FrogFace* gefällt das.
     
Die Seite wird geladen...

Entwurmen - Ähnliche Themen

Wie oft im Jahr entwurmen????
Wie oft im Jahr entwurmen???? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Entwurmen