1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Equidenpass notwendig für Reitabzeichen?

Diskutiere Equidenpass notwendig für Reitabzeichen? im Pferde Allgemein Forum; Hallo meine Freundin wollte gerne ihr Reitabzeichen amchen, allerings natürlich mit ihrem eigenen Pferd. Ihr Pferd hatte lange keinen Equidenpass,...

  1. Moni-feat.-K-man

    Moni-feat.-K-man Inserent

    Hallo meine Freundin wollte gerne ihr Reitabzeichen amchen, allerings natürlich mit ihrem eigenen Pferd. Ihr Pferd hatte lange keinen Equidenpass, der wurde erst vor kurzem vom Tierarzt erstellt, d.h. sie hat nihct den origanal equidenpass, sondern nur das antragsformular vom tierarzt, wo aber schon Name, besitzer, Abzeichen, Rasse und alter des Pferdes drauf stehen.
    dadurch dass das abzeichen schon im juni ist, wollte ich euch fargen ob ihr wisst, wie das ist, ob die da überhaupt nach dem equidenpass fragen, und wenn ja ob man dann evtl das antragsformular vorzeigen kann. denn wenn sie das formular jetzt einschicken würde, wird es wohl etwas länger dauern bis sie den richtigen equidenpass bekommt.
    Also hat jemand da einen rat oder antwort parad? DANKE

    LG MONI
     
  2. piccolina

    piccolina Inserent

    fürs Abzeichen brauchst du keinen E-Pass

    nur für den Transport und für Turniere ;)
     
  3. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    Stimme piccolina da voll zu.
     
  4. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    trotzdem ist es nicht dumm einen zu besitzen. Ist es nicht eigentlich seit 2002 verpflichtend? Bei meiner Versicherung ist es so wenn ein Tier keinen Pass hat wird auch der Transport nicht mitversichert.
    Das Ding kostet 25-30€ (weiß es nicht mehr genau!) und das kann man schon investieren. Ist ja auch gut fürs Pferd wenn man alles auf einem Blick hat.

    Gruß
    Nina
     
  5. piccolina

    piccolina Inserent

    hab ja geschrieben! nur für Transport und Turnier ;)
    also muss eh JEDES Pferd einen haben ;)
     
  6. RavisQ

    RavisQ Inserent

    Ich kann mich meinen Vorrednern nicht ganz anschließen!

    Du solltest beim Abzeichenveranstalter nachfragen, ob eine Impfpflicht besteht (ist fast immer der Fall). Falls ja, brauchst du einen gültigen Pass um diese nachzuweisen. (Falls kein E-Pass vorhanden ist, wird dies meißt in einen Impfpass eingetragen, der anschließend zum E-Pass dazugeheftet wird).

    Also wenn ich bisher bei Lehrgängen oder Abzeichenprüfungen war musste ich jedesmal den E-Pass vorlegen um ua die geforderten Impfungen nachweisen zu können!

    Am besten du rufst dort an und fragst nach.
     
  7. Mari

    Mari Inserent

    Was genau ist denn das für ein Pass??? wie schaut der aus, was steht da drin??

    kenn mich da als noch-nicht-selbst(aber-hoffentlich-bald)-Pferde-Besitzerin net so aus:1:
     
  8. RavisQ

    RavisQ Inserent

    Der Equidenpass ist sozusagen der Pferdepass.

    Dort stehen Grundinformationen zum Pferd (Alter, Deckdaten, Abstammung, Abzeichen,...) sowie Eigenleistungsprüfungen, Turnierpferdeeintragungen, Impfungen und gegebene Medikamente.

    Aussehen tut der so:
    [​IMG]
    Foto-Quelle: http://www.g-p-m.org
     
  9. hafifreundin

    hafifreundin Inserent

    ich habe mal eine frage zum equidenpass,
    wir wissen über die vergangenheit unseres haflingers nicht sehr viel. also eigentlich wissen wir nur das er ca. 18 jahre alt ist. zudem wissen wir noch nicht mal ob er reinrassig ist, oder nicht. kann man auch mit so wenigen informationen einen equidenpass erstellen lassen?
     
  10. Aila

    Aila Inserent

    @ hafifreundin

    Ja kann man. Gibt ja mehrer Pferde ao man das nicht mehr so genau weiß. Bei
    der Abstammung wird dann eben unbekannt eingetragen. Wie das mit dem
    Geburtsdatum weiß ich aber nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Equidenpass notwendig für Reitabzeichen? - Ähnliche Themen

Rennpferdepass = Equidenpass
Rennpferdepass = Equidenpass im Forum Allgemein
Equidenpass weg
Equidenpass weg im Forum Pferde Allgemein
Equidenpass-Verordnung Update 2016
Equidenpass-Verordnung Update 2016 im Forum Pferde Allgemein
Equidenpass und seine Verwahrung
Equidenpass und seine Verwahrung im Forum Haltung und Pflege
Pferdepass, Equidenpass für mein Shetland Pony
Pferdepass, Equidenpass für mein Shetland Pony im Forum Pferde Allgemein
Thema: Equidenpass notwendig für Reitabzeichen?