1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Equidenpass???

Diskutiere Equidenpass??? im Allgemein Forum; hey, kann mir mal wer sagen was ein equidenpass oder so ist und wo mann den herbekommt? danke schon mal für antworten ;D

  1. Arizona

    Arizona Inserent

    hey,
    kann mir mal wer sagen was ein equidenpass oder so ist und wo mann den herbekommt?
    danke schon mal für antworten ;D
     
  2. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Bist du selbst Pferdebesitzer?

    Der Equidenpass ist in Deutschland für jedes Pferd, Esel, Pony,(Zebra auch?) zwingend vorgeschrieben. Darin vermerkt wird Geburtsdatum,Farbe, Alter, Abzeichen,Abstammung,Brand o. Chip, Rasse,Züchter, Besitzer, Eintragung als Turnierpferd und gaaaanz wichtig Impfungen und Behandlungen, die Doping- o. Schlachtrelevant sind. Ausserdem steht darin, ob ein Pferd als Schlachttier zugelassen ist.

    Ohne Equidenpass darf ein Pferd nicht transportiert werden!
     
  3. Honigmaus

    Honigmaus Inserent

    Der Equidenpass ist Quasi der Personalausweis für ein Pferd.
    Für ein Fohlen kann man ihm beim Brennen beantragen (der ist dann Rot und vom Zuchtverband), ansonsten bei der FN (Grün) bzw. dem TA. Der muss eh zum erstellen kommen. Alle Abzeichen eintragen usw.

    Im Pass sind verschiedene Dinge vermerkt: Impfungen, Schlachtpferd/Nicht-Schlachtpferd, Medikamentenbehandlungen, Turnierpferdeeintragungen, Besitzerwechsel...
    Wenn man einen vom Zuchtverband hat, ist noch der Abstammungsnachweis dabei.
     
  4. Arizona

    Arizona Inserent

    Jup binn ich, hat das den jedes pferd? also ich weis nicht so ganz ob ich das hab weil meine mutter die ganzen unterlagen sammelt. sollte ich die wohl lieber mal fragen ;D
     
     
  5. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Ja, den Pass sollte jedes Pferd haben, und wenn es den noch nicht, muß einer ausgestellt werden.

    Den Paß benötigt man auch, wenn man das Pferd von A nach B transportieren will, sprich, der Fahrer sollte den Paß zum Pferd dabei haben.
     
  6. Arizona

    Arizona Inserent

    ja ich glaub dann hat mein hü das. ist schon öffters mit mir umgezogen und war dann auf reise.
    vielen dank für die antworten ;D
     
  7. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Frag bitte bei deiner Mutter nach!

    Du solltest schon wissen, wo der Paß ist, vorallem, wenn mal ein Notfall ansteht und das Pferd in die Klinik muß. Außerdem sollten da auch alle Impfungen eingetragen sein. Prüf auch das mal nach, bzw ob es einen separaten Impfpaß gibt.
     
  8. Paloma

    Paloma Inserent

    Hatten gestern noch das Thema, TA und ich.
    Equidenpass ist seit 99 Pflicht, ein Impfpass reicht nicht!
    Ausserdem müssen alle Pferde, welche dieses Jahr geboren sind oder wo der Pass erst dieses Jahr beantragt worden ist, gechipt werden.
    Ist leider nicht mehr nur Pflicht für Turnierpferde.
    Pferde, wo der Pass vorhanden ist, müssen nicht nachträglich gechipt werden.
     
  9. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

  10. Paloma

    Paloma Inserent

    Geil, das werd ich dem beim nächsten Mal auf die Nase binden :D
     
Die Seite wird geladen...

Equidenpass??? - Ähnliche Themen

Equidenpass weg
Equidenpass weg im Forum Pferde Allgemein
Equidenpass-Verordnung Update 2016
Equidenpass-Verordnung Update 2016 im Forum Pferde Allgemein
Equidenpass und seine Verwahrung
Equidenpass und seine Verwahrung im Forum Haltung und Pflege
Pferdepass, Equidenpass für mein Shetland Pony
Pferdepass, Equidenpass für mein Shetland Pony im Forum Pferde Allgemein
Deklaration im Equidenpass- rechtliche und medizinische Konsequenzen
Deklaration im Equidenpass- rechtliche und medizinische Konsequenzen im Forum Pferde Allgemein
Thema: Equidenpass???