1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erfahrungsbericht zur Dualaktivierung

Diskutiere Erfahrungsbericht zur Dualaktivierung im Pferde Allgemein Forum; Hallo, :smile: wie ich auch schon in einem anderen Thema geschrieben habe, muss ich eine Facharbeit zum Thema (farb)sehvermögen von Pferden...

  1. Dibbs

    Dibbs Inserent

    Hallo, :smile:

    wie ich auch schon in einem anderen Thema geschrieben habe, muss ich eine Facharbeit zum Thema (farb)sehvermögen von Pferden schreiben. Duch einen Tip von Chiara (danke nochmal :1:) bin ich diesbezüglich auf die Methode der Dualaktivierung von Michael Geitner gestoßen und wollte fragen, ob mir vlt. jemand eine Art Erfahrungsbericht zur Verfügung stellen könnte, den ich dann auch in der Arbeit wiedergeben kann. :smile: Da ich leider keine Erfahrung mit dieser Methode habe, kann ich selber wenig dazu sagen.
    Es wäre
    ein interessanter Bestandteil der Arbeit und mir eine riiiieeeesenhilfe:yes:

    Liebe Grüße, Dibbs :1:
     
  2. Hazira

    Hazira offizielle ironische Forums-Klobürste

    wäre es nicht sinnvoll im rahmen der facharbeit das thema mal auszuprobieren und danach zu arbeiten und das zu dokumentieren?
     
  3. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    wir hatten es neulich auf einem Kurs bei einem fachlich sehr belesenen Richter (richtet auch bei den WEG in Kentucky) beim Mittagessen über Dualaktivierung.
    Angeblich alles Blödsinn laut neuer Studien, Pferde können gar nicht blau und gelb besser unterscheiden.
    Für eine Facharbeit würde ich mir was fundierteres Suchen und die Studien nachvollziehen.
    Was sagt denn dein Prof dazu?
    LG
     
  4. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    @ Gromit:

    Soweit ich das verfolgt habe, gehts um Bio in der SCHULE - also nix Prof. :1:

    Sonst stimme ich Dir zu, finde Haziras Vorschlag aber sehr gut. :smile:

    Denke auch nicht, daß sie das Thema nochmal wechseln kann - die Auswahl hat ja so schon Wochen gedauert.


    LG, Charly
     
     
  5. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

  6. Kurze70

    Kurze70 Inserent

    Ich weiß nicht , ob das zum Thema gehört. Aber meine Stute zickt jedes mal rum, wenn sie an Pflanzen vorbeigeht, deren Blüten irgend eine lila schattierung aufweisen. Das tut sie auch, wenn ich diese Blüten zuerst gar nicht gesehen habe.
    Werde mal blumen aus lila Krepppapier basteln, mal sehen wie das wirkt.
     
  7. Dibbs

    Dibbs Inserent

    Danke für alle Beiträge :) da ich mittlerweile mit meiner Arbeit fertig bin, kann dieses Thema eigentlich geschlossen werden.... :smile:
     
  8. Hazira

    Hazira offizielle ironische Forums-Klobürste

    und was ist dabei rausgekommen?
    :D
     
  9. Dibbs

    Dibbs Inserent

    Achja, hab ich ganz vergessen :wink:

    Also, da ich unser reitplatz in der ganzen Arbeitsphase so gut wie überflutet/ gefroren war konnte ich weder anständig Bodenarbeit machen noch Reiten :(

    Deshalb hab ich mich entschlossen, zu testen, ob Pferde tatsächlich rot und blau, aber nicht rot und grün unterscheiden können. Ihnen fehlt nämlich der sogenannte L-Zapfen im AUge, der für rot und teilweise auch gelb zuständig ist.
    Daher müssten sie farblich gesehen die Welt wie rot-grün-Blinde wahrnehmen.
    So wahr es wahrscheinlich, dass sie die beiden farben nicht unterscheiden können, aber war echt interessant, das mal praktisch zu testen. Mein Biolehrer fand das wohl auch ganz unterhaltsam :wink:
     
  10. annimatthey

    annimatthey Neues Mitglied

     
Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht zur Dualaktivierung - Ähnliche Themen

Echte Problemfälle - Erfahrungsberichte
Echte Problemfälle - Erfahrungsberichte im Forum Pferdeflüsterer
Tildren, bitte um Erfahrungsberichte
Tildren, bitte um Erfahrungsberichte im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Erfahrungsbericht gewünscht???: Leben auf der Trabrennbahn
Erfahrungsbericht gewünscht???: Leben auf der Trabrennbahn im Forum Pferde Allgemein
Bates Innova - Erfahrungsberichte
Bates Innova - Erfahrungsberichte im Forum Ausrüstung
Erfahrungsbericht über die Behandlung von Gallen/ Piephacke mit Blutegeln
Erfahrungsbericht über die Behandlung von Gallen/ Piephacke mit Blutegeln im Forum Naturheilmethoden
Thema: Erfahrungsbericht zur Dualaktivierung