1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erhöhter Zuckerwert bei Blutbild

Diskutiere Erhöhter Zuckerwert bei Blutbild im Innere / Organische Erkrankungen Forum; Hallo, ich habe von meiner 17 jährigen Stute ein großes Blutbild machen lassen. Der Zuckerwert ist erhöht, hat jemand von Euch Erfahrungen damit?...

  1. Matilda13

    Matilda13 Neues Mitglied

    Hallo,

    ich habe von meiner 17 jährigen Stute ein großes Blutbild machen lassen. Der Zuckerwert ist erhöht, hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

    Liebe Grüße
     
  2. Schroedemann

    Schroedemann Inserent

    Nein, da musst du den TA fragen, ob das ein beginnendes EMS ist. Jedenfalls könnte es nicht ungefährlich sein, da die Rehegefahr erhöht sein dürfte. Wir haben eine Einstellerin bei uns, deren Pferd EMS hat. Das Pferd muss streng Diät leben und darf keinesfalls dick werden. Zusätzlich wäscht sie das Heu, d.h. sie tunkt es mindestens 30 Minuten, besser 1 Stunde lang, in Wasser. Dadurch werden Fructane (Zuckerverbindungen) und Kohlehydrate ausgewaschen.
    Meine Stute ist leider auch der mollige Typ und entsetzlich leichtfuttrig. Für mich ist sie ein Rehetyp, auch wenn sie (noch) keine gehabt hat. Ich habe nun mit der Umstellung auf die Weide angefangen und wasche nun auch das Heu, solange sie auf der Weide ist, also bis Ende Oktober. Ich packe es in 2 Heunetze (für Abends und Morgens) und lege die in einen Wasserbottich, während ich miste oder reite. Das Wasser ist dann, wenn ich das Heu raushole, dunkelbraun. Nicht nur vom Dreck, sondern da muss was zuckerhaltiges drin sein. Denn mein Pferd trinkt diesen "Tee" mit Leidenschaft. Das darf sie natürlich nicht, denn sonst brauche ich das Heu ja gar nicht erst zu waschen.
    Der Tipp mit dem Heu steht übrigens auch in jedem Reheforum. Jedenfalls wäre das Ergebnis des Blutbildes ein Alarmsignal, denn Futterrehen werden ja nicht durch Eiweiß erzeugt, wie man früher glaubte,sondern durch Zucker. Mein Pferd bekommt daher auch nur im Winter Möhren oder Äpfel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Apr. 2012
  3. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Vorweg gefragt: Wie viel zu hoch ist der Wert? Wurde eine Blutprobe extra für die Glucosebestimmung genommen?
     
Thema: Erhöhter Zuckerwert bei Blutbild