1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erste Liste; Dopingrelevante Substanzen Futter

Diskutiere Erste Liste; Dopingrelevante Substanzen Futter im Haltung und Pflege Forum; Da die Futterhersteller deklarieren sollen, was im Futter ist, wird jetzt die erste Liste erscheinen, auf denen der Verbraucher überprüfen kann,...

  1. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Da die Futterhersteller deklarieren sollen, was im Futter ist, wird jetzt die erste Liste erscheinen, auf denen der Verbraucher überprüfen kann, ob das Futter dopingrelevante Substanzen enthält.

    Koelner Liste - Pferdesport

    Quelle: Koelnerliste

    Ich denke es wird noch eine Weile dauern, bis dort mehr Futterhersteller erscheinen.
     
  2. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Wurde da erst ein Hersteller analysiert???? Kommt mir grad so vor.
    Gute Sache. Bin gespannt. Denke es wird noch einige Zeit gehen, bis die Liste so was ähnliches wie Komplett ist, aber immerhin ein Anfang!
     
  3. thyra1992

    thyra1992 Inserent

    Das Ganze wird noch sehr lange dauern, da das Ganze freiwillig ist und den Hersteller richtig Geld kostet, in die Liste aufgenommen zu werden.

    Erstens muss er die Laborkosten tragen und dann ist es auch noch fraglich, ob sein Produkt wirklich "sauber" ist und dann wird ihm die Eintragung auf die Liste verwehrt und das Geld für die Laboranalyse ist futsch.

    Vor allem ist jedes Produkt einzeln zu testen und das hat diese eine Firma ja schon über 1100 euro gekostet, ohne die Eintragungskosten.

    Also ich würde mich auf die Vervollständigung der Liste gar nicht verlassen.

    Da ist keine gesetzliche Verpflichtung hinter.

    Die Kölner Liste ist eine Firma, die den entgeltlichen Service anbietet, Händler in diese Liste aufzunehmen. Es ist mehr oder weniger eine Werbeplattform. Nichts anderes.

    Denn ich als Futtermittelhersteller kann auch selber überprüfen lassen und lasse dann im Fall der Fälle auf meine Produkte einen Stempel machen, der besagt "Dopingfrei" das kostet mich weniger als diese Plattform der Kölner Liste und bringt mehr, weil es direkt auf dem Produkt steht.
     
  4. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Die Firma hat angefangen, da ab Herbst 2011 Futtermittel deklariert werden, ob sie ADMR konform sind oder nicht.

    Fütterung und Pflege des Pferdes
    Quelle: Pferd-Aktuell


    Dazu hat die FN unter dem oben genannten Link auch eine Erklärung abgegeben.
     
     
Die Seite wird geladen...

Erste Liste; Dopingrelevante Substanzen Futter - Ähnliche Themen

Viele Fragen ums erste Turnier
Viele Fragen ums erste Turnier im Forum Breitensport
Ausrüstung für die erste Reitstunde – welche empfehlt ihr?
Ausrüstung für die erste Reitstunde – welche empfehlt ihr? im Forum Ausrüstung
Testphase überstehen
Testphase überstehen im Forum Allgemein
Bodengrund auf Pflastersteine aufbringen
Bodengrund auf Pflastersteine aufbringen im Forum Haltung und Pflege
Welche Pferderasse ist für das erste eigene Pferd am besten geeignet?
Welche Pferderasse ist für das erste eigene Pferd am besten geeignet? im Forum Pferderassen
Thema: Erste Liste; Dopingrelevante Substanzen Futter