1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

erstes Pony- 12 Jahre ok?

Diskutiere erstes Pony- 12 Jahre ok? im Haltung und Pflege Forum; hallo, wir suchen schon seit längeren ein Pony, haben jetzt einen lieben Hafi-Wallach gefunden. Heute gehen wir zum Probereiten. Wenn alles...

  1. loony

    loony Neues Mitglied

    hallo,
    wir suchen schon seit längeren ein Pony, haben jetzt einen lieben Hafi-Wallach gefunden. Heute gehen wir zum Probereiten.
    Wenn alles passt und er durch den TA-Check kommt, würden wir ihn kaufen.
    Er ist 12 Jahre alt und stand bisher immer in der Box Tag und Nacht. Zukünftig soll er aber im Sommer die ganze zeit draußen stehen und im Winter nur Nachts in den Stall.
    Jetzt meine Frage, wäre es okay, wenn wir ihn jetzt diesen Winter langsam dram gewöhnen, dass er tagsüber mit Decke erstmal rausgeht und dann nachts im stall ist?
    Mit 12 Jahren ist er ja noch nicht sooo alt und Hafis sind doch eigentlich recht robust. Habt ihr Tipps, wie wir ihn am besten an "draußen" gewöhnen können?
    lg, Loony
     
  2. Elfenzauber

    Elfenzauber Gesperrt

    Habe dein Thema mal hierher verschoben, weil ich denke, dass es hier besser passt.

    Zu deiner Frage: Ich denke nicht, dass es ein Problem ist, ihn an "draußen" zu gewöhnen, auch ohne Decke (wenn er Winterfell hat! Bei geschorenen oder bereits eingedeckten Pferden natürlich mit Decke). Ich würde mir eher Gedanken machen, inwiefern er Herdenhaltung gewohnt ist. Sollte er das gar nicht kennen, müsst ihr ihn sehr sorgfältig und vorsichtig in die neue Herde eingliedern.
     
  3. Deife

    Deife Bekanntes Mitglied

    Da muss ich Elfenzauber recht geben. Wenn er keine Herdenhaltung gewöhnt ist, auf alle Fälle zuerst einmal allein auf die Koppel stellen, wenn möglich nebenan die Herde. Dann kann man anfangen, ein gut verträgliches Tier mit dem Hafi zusammen zu stellen und so langsam anfangen, das Tier in die Herde zu integrieren und einzugewöhnen.

    Prinzibiell schadet es keinem Tier, draußen zu stehen. (Wie lange, kommt natürlich immer auf die Umstände drauf an)
    Am Anfang natürlich nur stundenweise, und wenn er sich daran gewöhnt hat, auch mal nen halben/ganzen Tag draußen lassen. Wichtig ist, darauf zu achten, das er nicht friert. Wenn er nicht genügend Winterfell hat, ne gutsitzende Decke drüber, mit der er auch ein bisschen toben kann, ohne das die sonst wo hängt.
     
  4. Raketenerna

    Raketenerna Die geballte soziale Inkompetenz

    Frag nach warum der nur in der Box gehalten wurde! Vielleicht ist er ein Rehepferd das auf Koppel wieder Rückfälle hat/te!!!
     
  5. schatzy2107

    schatzy2107 Inserent

    Ich muss Raketenerna total Recht geben .
    Aber wie du den Hafi noch an draußen gewöhnen könntest gehe mit ihm längere zeit spazieren und wenn er drann gewähnt ist kannst du ja noch jemand anderes mit Pferden mitnehmen damit er sich an andere gewöhnt .
    viek glück ;)
     
Die Seite wird geladen...

erstes Pony- 12 Jahre ok? - Ähnliche Themen

Erstes eigenes Pferd
Erstes eigenes Pferd im Forum Pferde Allgemein
Erstes eigenes Fohlen - Regelung Namensgebung, Eintragungen, Pass usw.
Erstes eigenes Fohlen - Regelung Namensgebung, Eintragungen, Pass usw. im Forum Pferdezucht
Erstes Pferd 28 jährige Stute
Erstes Pferd 28 jährige Stute im Forum Pferde Allgemein
Erstes mal Bodenarbeit
Erstes mal Bodenarbeit im Forum Bodenarbeit
Erstes Turnier - Nennung
Erstes Turnier - Nennung im Forum Springen
Thema: erstes Pony- 12 Jahre ok?