1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erstes Reitabzeichen für Anfänger

Diskutiere Erstes Reitabzeichen für Anfänger im Reitabzeichen Forum; Welches Abzeichen oder prüfung oder wie auch immer würde für mich als anfänger in frage kommen ? bin 25 und reite jetzt ungefähr nen halbes...

  1. Hasardeur

    Hasardeur Gesperrt

    Welches Abzeichen oder prüfung oder wie auch immer würde für mich als anfänger in frage kommen ?

    bin 25 und reite jetzt ungefähr nen halbes jahr


    danke für eure antworten....felic
     
  2. sunny girl bln

    sunny girl bln Inserent

    Hi!
    Also anfangen kann man zum beispiel mit dem Basispass, da brauch man nicht reiten, das ist so ne art Führeschei fürs Pferd. Da muss man zeigen,wie man putzt, sattelt, trenst, ein pferd vorführen, verladen, bandagieren etc.
    Außerdem muss mann über Krankheiten, Futter, Grundbedürfnisse, Haltungsformen und so bescheid wissen.

    Dann kann man ne reiternadel ( ist ungefähr so was wie die Hufeisen für erwachsene) machen, oder nen Reiterpass (Fürs ausreiten...) Allerdings muss man da schon in allen drei grundgangarten sicher sein, weiß nicht, ob das nach nem halben Jahr schon reicht...
     
  3. Urmel

    Urmel Guest

    nach nem halben Jahr würd ich auch erst mit nem Basispass anfangen, dann bist du da sicher!!

    Und dann kannst du ja in kleinen Stationen weitermachen Reiternadel, kleines Hufeisen, großes Hufeisen......usw.:D

    Aber es kommt auch immer drauf an was der Reitverein (oder was auch immer)anbietet!

    Viel Glück
     
  4. sunny girl bln

    sunny girl bln Inserent

    Das kleine und große Hufeisen, kann man aber nur bis 16 bzw. 18 Jahre machen...
     
     
  5. Urmel

    Urmel Guest

    huch sorry,nehm alles wieder zurück:nah:
     
  6. sugar1982

    sugar1982 Inserent

    für was genau möchtest Du denn das Abzeichen haben?

    das kleine Reitabzeichen berechtigt Dich ja zur Teilnahme an einer bestimmten Tunierklasse.

    um das kleine Abzeichen zu machen muss man glaube auf e-dressur niveau sein, man darf in der dressur aber ausbinder benutzen.
     
  7. Hasardeur

    Hasardeur Gesperrt

    äääähm.....ja ich brauch das so einfach für mich.....:laugh:

    turniere kommen ja wohl erstmal nicht in frage...das wird ja noch dauern...hihi
     
  8. Yvonne

    Yvonne Inserent

    Also im Allgemeinen gibt es da die sog. "Motivationsabzeichen" und die "anderen Abzeichen". Die Motivationsabzeichen berechtigen zu nichts weiter (Turniere...) und verpflichten auch zu nichts. Sie sollen (hauptsächlich kleinere Kinder) motivieren im Umgang mit dem Pferd. Dazu gehören z.B. das kleine und grosse Hufeisen, das Steckenpferd und die Reiternadel.
    Bei den anderen Abzeichen kannst du dich für die Geländeabzeichen (für die Jagd, Wander- und Distanzreiten, Reit- und Fahrpass) oder die deutschen Abzeichen (Reiten, Fahren, Voltigieren, Longieren) entscheiden. Pflicht für alle diese Abzeichen ist vorher der Basispass Pferdekunde. Der prüft dein Wissen im Umgang mit dem Pferd (Haltung, Pflege, Futter...). Wenn du reiten möchtest, kannst du z.B. den Basispass machen und dann das Deutsche Reitabzeichen IV. Dafür musst du eine E - Dressur und ein E - Springen reiten und wirst in der Theorie geprüft. Wenn du das bestanden hast, kannst du theoretisch eine höhere Leistungsklasse bei der FN beantragen. Erstmal ist man LK 0. Mit dem Abzeichen IV kannst du LK 6 beantragen und bist damit berechtigt auf Turnieren Prüfungen der Kat.C (E - Dressur, E- Springen) und der Kat. B (A-Dressur, A - Springen) zu reiten.
    Das ganze ist ziemlich kompliziert; einen guten Überblick erhälst du aber hier:
    http://www.pferd-aktuell.de/Themenk...ferdesport/-.533/Abzeichen-im-Pferdesport.htm
     
  9. Grisella1991

    Grisella1991 Neues Mitglied

    ich würde dir auch raten den basispass zu machen!!! da du kl. und gr. hufeisen nicht mehr machen kannst , , wer vielleicht noch der reiterpass gut geeignet ( gelände ) der ist nicht schwer, ein bisschen theorie , und ein bisschen im gelände reiten , du kannst dir dann aussuchen ob du mit oder ohne springen machen möchtest , aber der hilft dir auf jeden fall alle regeln im gelände zu beherrschen und zu wissen wie du in prolemsituationen umgehen kannst !!!
    ich hab den vor 4 jahren gemacht ,... bringt spaß!!! :))
    :1:
     
  10. Sandra*

    Sandra* Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    könnt ihr ne bestimmte Lecktüre zu diesem Basispass empfehlen?

    liebe Grüße
    Sandra*
     
Die Seite wird geladen...

Erstes Reitabzeichen für Anfänger - Ähnliche Themen

Erstes eigenes Pferd
Erstes eigenes Pferd im Forum Pferde Allgemein
Erstes eigenes Fohlen - Regelung Namensgebung, Eintragungen, Pass usw.
Erstes eigenes Fohlen - Regelung Namensgebung, Eintragungen, Pass usw. im Forum Pferdezucht
Erstes Pferd 28 jährige Stute
Erstes Pferd 28 jährige Stute im Forum Pferde Allgemein
Erstes mal Bodenarbeit
Erstes mal Bodenarbeit im Forum Bodenarbeit
Erstes Turnier - Nennung
Erstes Turnier - Nennung im Forum Springen
Thema: Erstes Reitabzeichen für Anfänger