1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erstes Westerntunier

Diskutiere Erstes Westerntunier im Westernreiten Forum; Hallo, ich werde dieses Jahr eventuell mein erstes Westerntunier gehen, leider kenne ich mich im Tunierbereich überhaupt nicht aus. Deswegen...

  1. westernstar

    westernstar Neues Mitglied

    Hallo,
    ich werde dieses Jahr eventuell mein erstes Westerntunier gehen, leider kenne ich mich im Tunierbereich überhaupt nicht aus. Deswegen hoffe ich hier auf Antworten bezüglich meiner Fragen.

    Dressur, Springen, etc. wird ja in verschiedene Klassen unterteilt, also Reiterwettbewerb, E, A, L, M, S, wie ist das denn beim Westernreiten? Welches sind die niedrigsten Klassen? Wie hoch sind die Anforderungen? Was wird genau verlangt? Wird in den niedrigen Klassen einzeln oder in Gruppen geritten? Wie sieht es denn mit der Kleidung aus, brauche ich ein komplettes Westernoutfit, mit Hut, Stiefeln, etc.? Was sollte sonst noch beachtet werden?

    Ich werde übrigens auf einem Schulpferd reiten, für den Transport ist dann meine Reitlehrerin zuständig, also darum brauch ich mir dann schonmal keine Gedanken machen:1:

    Danke schonmal für eure Hilfe
    westernstar
     
  2. OneEleven

    OneEleven Inserent

    Um Dir darauf eine Antwort zu geben, müsste man wissen bei welchem Verband Du starten möchtest und welche Disziplin.
     
  3. westernstar

    westernstar Neues Mitglied

    Also als Disziplin denke ich mal Pleasure oder Horsemanship...bei welchem Verband weiß ich leider nicht. Wie gesagt kenne mich da noch nicht so aus, meine Reitlehrerin organisiert das alles, ich wollte mich halt nur mal erkundigen, damit ich nicht ganz dumm da stehe.
     
  4. OneEleven

    OneEleven Inserent

    Dann frag am besten mal Deine Reitlehrein zu dem Thema. Wenn sie Dich anmeldet, dann kann sie dir auch sagen bei welchem Verband und welche Regeln dann jeweils vorgeschrieben sind bzw welche Klassen es da gibt bzw für welche Klasse sie Dich angemeldet hat. :1:

    Das Thema ist nämlich sehr umfangreich und von Verband zu Verband gibt es unterschiedliche Reglungen.
     
  5. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    deine Reitlehrerin hat dich zu einem Turnier angemeldet und klärt dich nicht mal auf was da verlangt wird, bzw. welche Prüfung genau?
    Was hat sie denn zu dir gesagt? Ihr müsst doch da mal drüber geredet haben oder meldet sie ihre Schüler immer einfach so an?
    Rede mit ihr und stell ihr alle Fragen. Hier kann dir mit so wenig Info keiner helfen.
    Falls du dich für Turniere allgemein interessierst und einen netten Überblick über die einzelnen Disziplinen bekommen möchtest empfehle ich dir:
    "Erfolgreich auf dem Westernturnier von Sylvia Jäckle"
    LG
     
  6. westernstar

    westernstar Neues Mitglied

    Noch hat sie mich ja nicht angemeldet, ich wollte eigentlich einfach ein paar Infos bekommen, in welche Klassen das beim westernreiten unterteilt ist und was jeweils in etwa verlangt wird.
     
  7. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    wie OneEleven schon sagte, variiert dass von Verband zu Verband.
    Wenn du nicht EWU startest kannst du fast alles reiten.
    Frag doch deine Reitlehrerin einfach welcher Verband ausrichtet und was gefordert wird. Regelbücher z.B. kann man sich im Internet runterladen.
    OneEleven hat hier einen schönen Thread aufgemacht, indem alles ein wenig erklärt wird.
    http://www.reitsportforum.de/showthread.php?t=16222
    Das ganze hier nochmal grob aufzuschreiben bringt nichts.
    Wenn du genauere Fragen hast, kannst du sie aber gerne hier stellen.
    LG
     
Die Seite wird geladen...

Erstes Westerntunier - Ähnliche Themen

Erstes eigenes Pferd
Erstes eigenes Pferd im Forum Pferde Allgemein
Erstes eigenes Fohlen - Regelung Namensgebung, Eintragungen, Pass usw.
Erstes eigenes Fohlen - Regelung Namensgebung, Eintragungen, Pass usw. im Forum Pferdezucht
Erstes Pferd 28 jährige Stute
Erstes Pferd 28 jährige Stute im Forum Pferde Allgemein
Erstes mal Bodenarbeit
Erstes mal Bodenarbeit im Forum Bodenarbeit
Erstes Turnier - Nennung
Erstes Turnier - Nennung im Forum Springen
Thema: Erstes Westerntunier