1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erziehung der Jährlinge durch älterer Stute?

Diskutiere Erziehung der Jährlinge durch älterer Stute? im Allgemein Forum; Hallo, wir haben endlich 2 Noriker-Jährlinge, eine gehört meinem Freund die andere seinem Bruder, für unsere Stute (6 Jahre) gefunden damit sie...

  1. tabi5

    tabi5 Inserent

    Hallo,
    wir haben endlich 2 Noriker-Jährlinge, eine gehört meinem Freund die andere seinem Bruder, für unsere Stute (6 Jahre) gefunden damit sie nicht alleine ist.
    Die drei Stute stehen Tags über auf der Matschoppel und kommen abends wenn wir zu Hause sind auf die grüne Wiese (anweiden).
    Am ersten Tag als die 2 jungen Hüpfer gekommen sind haben wir die Koppel abegtrennt damit sie sich über den Zaun beschnuppern konnten und somit "nichts" passieren kann.
    Am zweiten Tag als wir merkten das sie sie gut verstehen haben wir sie zusammen gelassen. Es war öfter mal ein quitscher von der 6 jährigen zu hören aber das fand ich nicht sonderlich schlimm.
    Gestern (3. Tag) fing die ältere Stute die Jungen immer wieder zu "jagen" bzw "scheuchen" an.
    Ich dachte mir nichts dabei da ich finde das dass normal ist da die 2 jungen immer nur unter gleichaltrigen waren und nie wirklich in einer Herde waren wo sie ein wenig erziehung bekommen haben.
    Nun hatt der Bruder meines Freundes die Koppel wieder abgetrennt da er Angst um sein "Fohlen" hat.
    Was meint ihr ist das normal was die 6 jährige Stute da macht?
    Sie jagt sie nur hin und wieder mal von einem Eck ins andere und gibt dann auch gleich wieder ruhe.

    Danke schon mal
     
  2. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    Ich finde eure Herde schon zu klein und euch "zu besorgt". Nee nee - lasst die ruhig zusammen! Hengste sind das nicht? (wegen ungewünschtem Nachwuchs...)
     
  3. tabi5

    tabi5 Inserent

    Ich habe mir auch gedacht das das ok ist das sie zusammen bleiben ... und ich "lernte" das auch das es auch zu reiberen kommen kann.

    aber ich wollte nur mal sicher gehen damit ich meinen schwager beruhigen kann :fat:

    nein sind 3 mädels :)
     
  4. Vici

    Vici Mitglied

    Also wir haben auch mal 2 Jährlingsstuten in unsere Herde eingegliedert. Am Anfang sind die schon ziemlich gejagt worden aber nach 2-3 Tagen zusammen, ging das dann :)
     
     
Die Seite wird geladen...

Erziehung der Jährlinge durch älterer Stute? - Ähnliche Themen

Erziehung wird über bewertet....
Erziehung wird über bewertet.... im Forum Pferde Allgemein
(Hengst)erziehung
(Hengst)erziehung im Forum Bodenarbeit
Fohlen Erziehung / Fohlen ABC
Fohlen Erziehung / Fohlen ABC im Forum Pferde Allgemein
Bis wann ist ein Pferd jung / Erziehungsfragen
Bis wann ist ein Pferd jung / Erziehungsfragen im Forum Pferde Allgemein
Fohlenerziehung in der Herde möglich?
Fohlenerziehung in der Herde möglich? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Erziehung der Jährlinge durch älterer Stute?