1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Es läuft wie ein Esel!

Diskutiere Es läuft wie ein Esel! im Dressur Forum; Ja, ganz richtig gelesen. Meine sechsjährige Stute läuft unterm Reiter wie ein Esel. Und als ob das nicht schon blöd genug wäre, hoppelt sie...

  1. Dassavis Girl

    Dassavis Girl Neues Mitglied

    Ja,
    ganz richtig gelesen. Meine sechsjährige Stute läuft unterm Reiter wie ein Esel.
    Und als ob das nicht schon blöd genug wäre, hoppelt sie auch noch auf der Stelle herum... jetzt ist natürlich die Frage ob ich sie mit einem Hasen vertauscht habe... :D


    Der Dressursattel ist gut angepasst und auch beim Longieren hat sie kein Problem, sie senkt den Kopf und läuft schön surch dem Rücken.
    Wir haben sie erst seit einigen Monaten, aber sie ist ein stets bemühtes und nervenstarkes Pferd. Ich reite also Schritt, sie hat ihren Kopf unten, wir sind warm und ich trabe an. Ab dem Zeitpunkt geht das Gewurschtel los: sie wird total hektisch, zieht den Kopf nach oben weg und trippelt vor sich hin.
    Egal auf welcher Hand, egal was ich tue. Im gleichen Zuge fängt sie an sich fest zu glotzen, was bei mir immer Panik auslöst. Ihr seht schon- totales Chaos.

    Ich dachte, dass es vielleicht an mir liegt, also bat ich eine Stallkollegin die Stute zu reiten. Sie hat sich also draufgesetzt und die Stute zusammengefaltet, bis dem Pferd das zu blöd wurde und sie gebuckelt hat. Das war wohl nix und die Kollegin meinte, die Stute wäre unerzogen und bräuchte mal ein paar übergezogen.

    Ich weiß nicht weiter, ich bin eigentlich kein Fan davon, mein Pferd zusammenzufalten und zuzuschnüren und ich will das auf gar keinen Fall anfangen.
    Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich?
    Lg, DassavisGirl:ti9:
     
  2. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Was bedeutet „läuft wie ein Esel“ sorry aber ich kann mit der Beschreibung leider nicht viel anfangen.:bahnhof:
     
    Ritter Kunkel und Dassavis Girl gefällt das.
  3. Sind Rückenprobleme ausgeschlossen?
     
    Dassavis Girl gefällt das.
  4. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    wo hast du sie her und wie war es beim Probereiten?
     
    Dassavis Girl gefällt das.
  5. Dassavis Girl

    Dassavis Girl Neues Mitglied

    Uiii,
    das ging ja schnell. :)
    Also, sie reißt den Kopf hoch, drängt sich quasi aus der Anlehnung heraus und spannt sich komplett an.

    Wir haben vor einigen Tagen eine leichte Verspannung gelöst, mit Akupunktur. (Wir haben da eine ausgebildete Hp :p)

    Wir haben sie von einer Auktion und dort war sie schön in Anlehnung. (Dort wurden die Pferde jedoch zusammengefaltet... kann man mit dem Begriff eigentlich was anfangen? Oh man (; na ja)
    Zuhause lief sie auch immer super, war locker und schön zu reiten. Ich konnte auch mal mehr die Zügel annehmen, und sie war gut zu kontrollieren.
    Diese Probleme haben wir erst seit einigen Tagen.
     
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    in eurem stall scheint es keinen guten reitunterricht zu geben.
    sonst würde deine freundin nicht so reagieren und so an deinem pferd rumzerren und du würdest die probleme nicht so beschreiben. ich denke, du sitzt nicht gut genug und du denkst, per hand zieht man eine pferdenase runter.
    es ist auch nicht wichtig, wie sie im schritt den kopf hält.

    ich würde mir einen auswärtigen trainer organisieren, der dich grundlegend schult.

    oberste priorität muss haben: man darf einem pferd nicht weh tun!! man darf einem pferd nicht im maul rumzerren und nicht in den rücken drücken!!
     
    Wuscheli und Frau Horst gefällt das.
  7. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Es hat deutlich abgekühlt vor allem nachts. Vielleicht zwickt der Rücken.
     
    satine gefällt das.
  8. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ja - das ist dann wohl der grund, warum sie bei dir nicht läuft.
    :sad:

    ein privatmensch kann so was nicht nachreiten!

    ich würde dir raten, außerhalb des NETTEN unterrichts erstmal nur ruhig am langen zügel auszureiten. bis zum nächsten frühjahr.

    damit sie sich an nettes reiten eines mädchens gewöhnt. und vertrauen zurückgewinnt.

    dein pferd kann da nichts für - es können nur die groben, verkehrten ausbildungsweisen was dafür und dass ihr vor dem kauf nicht beraten wurdet, dass so was unweigerlich auf euch zu kommt, wenn ihr von so einem bereiter kauft! :sad::sad::sad:
     
    satine gefällt das.
  9. Dassavis Girl

    Dassavis Girl Neues Mitglied

    Hm, danke mal für die Nachrichten.

    Ich habe einen Fehler begangen meine Kollegin (nicht Freundin (darauf lege ich seit der Sache wert :p)) auf sie zu setzen, das ist allerdings auch schon etwas her.
    Als erstes habe ich guten Unterricht, nur dass es wie mehrfach erwähnt jetzt seit einigen Tagen so ist. Das sind die ersten Probleme seit dem Kauf, der schon fast vier winhalb Monate zurück liegt. Auf der Auktion konnte ich sie so reiten, wie ich es für richtig halte. (Hatte auch meine RL dabei.)

    Als sie ankam, waren unsere ersten Reiteinheiten darauf fokussiert, diesen Falt-Modis rauszureiten. Das lief super und die Stute lief zufrieden.


    Ich schätze mal dass sie wirklich irgendwas mit dem Rücken haben muss... auch wenn wir den abgecheckt haben ... nunja, des Pferdes Wohlhaben wird wohl ein TA kommen.
    Danke auf jedenfall für die Hilfe.
     
  10. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Ich war mal in Marbach auf einem Lehrgang und die Gestütsbereiter erzählten, dass sie nie ein Auktionspferd kaufen würden und dass man die Jungen von den jährlichen Auktionen am Besten noch mal 12 Monate nur auf die Weide stellt
     
Die Seite wird geladen...

Es läuft wie ein Esel! - Ähnliche Themen

Pferd läuft nach innen weg
Pferd läuft nach innen weg im Forum Allgemein
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt.
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt. im Forum Allgemein
Pony läuft in Biegungen rechter Hand nicht sauber (nur Freispringen)
Pony läuft in Biegungen rechter Hand nicht sauber (nur Freispringen) im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pferd läuft immer nach rechts
Pferd läuft immer nach rechts im Forum Allgemein
Pferd scharrt auf Paddock und läuft in Box vor und zurück
Pferd scharrt auf Paddock und läuft in Box vor und zurück im Forum Pferde Allgemein
Thema: Es läuft wie ein Esel!