1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eure Sattelkammern?!

Diskutiere Eure Sattelkammern?! im Haltung und Pflege Forum; Hey Ihr =) Mich würde mal interessieren, wie eure Sattelkammern aussehen, wie sind sie "ausgestattet", für wie viele Pferde sind sie, wie groß,...

  1. Lysett

    Lysett Inserent

    Hey Ihr =)

    Mich würde mal interessieren, wie eure Sattelkammern aussehen, wie sind sie "ausgestattet", für wie viele Pferde sind sie, wie groß, beheizt...?

    Wäre total super wenn ihr auch Fotos hättet =)

    Habt ihr was selber gebaut wie z.B. Satteldeckenhalter oder so etwas?

    Wir sind gerade am überlegen unsere Sattelkammer mal etwas "aufzupimpen"...haben aber keine großen finanziellen Mittel zur verfügung, bzw wollen es ohne versuchen...

    Ich werde morgen auch mal Fotos machen =)

    LG Julia
     
  2. Jörg

    Jörg Inserent

    Ein Foto habe ich jetzt nicht zur Hand aber die Sattelkammer ist für 12 Pferde
    und es gibt kaum e3ine Cance Einzubrechen
    Ein Freund aus der Sicherheits Brange hat mir die Sattelkammer mit Schlössern und Gitterstäben ausgerüstet
     
  3. Binapa

    Binapa Inserent

    Hm, Sattelkammer hab ich bis jetzt noch nie Fotografiert :)

    Wir haben 5 "Stalltrakte" und jeder Stall hat seine eigene Sattelkammer.
    Ausgestattet sind sie mit den breiten Bundeswehr Spinten.
    Jeden Einsteller stehen zwei Sattelhalter zur verfügung, einer im Schrank und einer an der Sattelkammer Wand mit extra Trensenhalter daneben.
    Und auf der gegenüberliegenden Wandseite, sind die Westernsättel in Reih und Glied aufgestellt.

    Beheizt ist es bei uns nicht, aber da es im Stalltrakt ist, friert im Winter nichts ein und im Sommer ist es trotz Hitze immer angenehm kühl dort.

    Die Tür zur Sattelkammer ist verschliessbar, aber ich denk, wenn jemand rein will, dann ist sie nicht wirklich ein hinderniss.
     
  4. Lysett

    Lysett Inserent

    Nicht zu verübeln, dass ihr keine Fotos habt, habe ich ja auch nicht ^^

    Ich erzähl auch mal kurz wie es bei uns ist. Also die Sattelkammer ist für 8 Ponys und ist außerhalb einer Scheune im "Fachwerklook" angebaut worden.
    Sie ist recht klein.

    Wenn man rein kommt an der rechten Wand sind die Sattelhalter, 10 Stück an der Zahl. An der gegenüberliegenden Seite eine Reihe Trensenhalter. Müssten so 16-18 Stück sein, darüber eine Leiste Haken, an denen unsere Helme hängen.

    An der kleinen Seite links neben der Tür stehen zwei solche Plastikkelleregale in denen unsere Pitzkästen stehen und oben drauf so Huffett, Shampoo, Fliegenspray etc pp.

    An der wand gegenüber der Tür steht eine ganz kleine Kommde, ein nachtschrank eher, wo Fliegenhauben, alte Gebisse etc drinne sind. An der Wand gibt es auch noch einen Sattelhalter und eine Selbstgebaute Hängevorrichtung für Satteldecken, Abschwitzdecken etc. neben dem Nachttischen steht noch die Hafertonne.

    Und somit ist unsere Sattelkammer auch schon voll...ach nee, neben der Tür steht noch ein alter Schirmständer mit Gerten.

    Sie ist recht klein und wir würden gerne etwas vergrößern, aber bis jetzt war es leider noch nicht möglich...Achja, eine Pinnwand haben wir noch und einen Erstehilfekasten...das wars =)

    Vor de Sattelkammer steht noch eine große Bunderwehrkiste wo das Müsli/Heucobs und Futterschalen sowie eine große Brottonne drin ist...
     
     
  5. Bianca W

    Bianca W Inserent

    Hallo also ich habe mal ein Bild meiner Sattelkammer dabei :tongue:

    Ich habe eine offene Sattelkammer im Stall. Links von dem Bild sind meine 2 Boxen. Ich habe in meiner Sattelkammer einen Deckenhänger für meine Schabracken. Dann habe ich 2 Böcke dort stehen wo auf einem die Abschwitzdecken drüber hängen und auf dem anderen ein paar Schabracken. Dann wie ihr seht noch 2 Sattelhalter plus diverser Trensenhalter.
    Hinten der Tür ist unser HWR wo ich in einem Schrank die Winter decken lagere.
    Und rechts von der Tür ist ein Regal wo Shampoo, Pflegesachen und Bandagen und Co. ihr Platz haben.

    Gut so? :laugh:

    [​IMG]
     
  6. Lysett

    Lysett Inserent

    Sehr schön Bianca =) Danke...

    Hatte gestern auch Fotos gemacht, aber Zuhause hatte ich dann gesehen, dass sie total verschwommen waren ;/ Werde Donnerstag noch mal mein Glück versuchen!

    Edit:

    Habe gerade gesehen, dass das Bild von außen doch geht (;

    [​IMG]

    Das ist sie, unsere kleine Fachwerksattelkammer =)

    Die Innenansicht bekommt ihr dann am Donnerstag!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2011
  7. Lysett

    Lysett Inserent

    Huhu =)

    ich habe es jetzt endlich mal hinbekommen daran zu denken meine Digicam mit zum Stall zu nehmen =)

    Hier unsere Sattelkammer:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hoffe man kann was erkennen und meine schriftliche Beschreibung macht jetzt Sinn .p
     
  8. Loriot

    Loriot Inserent

    wir haben ne gaaaaanze grosse, einen acht mal acht meter raum, an der einen seite haengen die saettel bis unter die decke, an einer anderen seite, haengen die ganze wand lang pferdedecken in allen ausfuehrungen, an der dritten seite stehen duenne spinge, in denen dann gamaschen, bandagen, schabracken etc, also der kleinkram und die putzkiste ist, und an der vierten wand sind trensen bzw halfterhaken, und die tuere. in der mutte des raues stehen container mit futter.

    unsere kammer ist beheizbar und abgeschlossen, und ist fuer momentan 15 pferde.

    wir haben natuerlich noch weitere kammern, also fuer privatpferdereiter, schulpferde.
     
  9. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Uff Lysett, das sieht mehr als chaotisch aus. Ich glaub ich würde probieren in einer Ecke die Decken zu lagern...die Kappen nicht so ausbreiten, Halfter etc... Auch wenn ihr wenig Platz habt, würd mich das Gewusel, grad bei den Sätteln nerven. Holt einer runter fliegt es doch an der nächsten Ecke...Sattelschoner verrutschen, Kratzer oder anderes kann passieren.

    Für die Decken kann man eine alte Leiter anmalen und in eine Ecke stellen oder Hufeisen umbiegen, zusammenschweißen als Stern, kann auch der orthopädische Schmied schnell für Euch machen, da der auch keine unter Eisen schweißen muß und ein Gerät dabei haben sollte und mit einer Kette von der Decke runter hängen lassen, sprich man ist nicht auf die Wand angewiesen.
     
Die Seite wird geladen...

Eure Sattelkammern?! - Ähnliche Themen

Wie reitet ihr eure Pferde mit Hufrollenbefund?
Wie reitet ihr eure Pferde mit Hufrollenbefund? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Was ist so eure Lieblingspferderasse?
Was ist so eure Lieblingspferderasse? im Forum Pferderassen
Sehnenriss - Eure Erfahrung
Sehnenriss - Eure Erfahrung im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Ich brauche Eure Hilfe - Spendenaufruf Shetty
Ich brauche Eure Hilfe - Spendenaufruf Shetty im Forum Pferde Allgemein
Eure tägliche Stallroutine
Eure tägliche Stallroutine im Forum Haltung und Pflege
Thema: Eure Sattelkammern?!