1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Extreme Sensibelchen

Diskutiere Extreme Sensibelchen im Pferde Allgemein Forum; Was soll es sich denn abschauen? Die generelle Grundhaltung dem Menschen gegenüber. Wenn die Mutter zb Menschen voll in Ordnung findet und denen...

  1. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Die generelle Grundhaltung dem Menschen gegenüber.
    Wenn die Mutter zb Menschen voll in Ordnung findet und denen freundlich begegnet, sich gern anfassen lässt, etc, kriegt das Fohlen das ja mit und ordnet Menschen direkt auch als "voll in Ordnung" ein.
    Ist die Mutter eher abwehrend, erträgt die Menschen halt, findet sie aber eigtl lästig und doof, kriegt das Fohlen das halt auch mit.

    Soweit die Theorie zumindest. Ich kenn allerdings durchaus Fohlen, bei denens zb genau andersrum war, die da grundsätzlich anders eingestellt waren als die Mutter es vermuten hätte lassen.
    Und zwar in beide Richtungen. Nette Mutter, garstiges und misstrauisches Fohlen, ekelhafte Mutter, nettes Fohlen.
    Ich weiß nicht, ob die "Erziehung" der ersten 6 Monate, länger sind die ja normal nicht bei der Mutter, wirklich so viel ausmacht oder das nicht eher generell eine Sache des individuellen Charakters ist. Die Frage ist ja uralt und noch immer nicht wirklich geklärt - was macht mehr aus, Gene oder Umfeld?
    Und da es da ja doch nur um eine recht kurze Zeitspanne geht und das Fohlen selbst innerhalb dieser ja schon anfängt, "flügge" zu werden, wage ich mal zu bezweifeln, dass das Verhalten der Mutter da so nen riesigen Einfluss drauf hat.
     
  2. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    Ich hatte 2 x das gluck, meine Pferde von Geburt an zu kennen! Das toll! Faro ist so gar nix, wie seine mutter!
    gandhi war exakt wie seine mutter!! Hart im nehmen, bis zuletzt!

    beide aber, völlig fixiert, auf Personen!
     
    melisse gefällt das.
  3. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Blöde Stuten sind meist schon weit vor der Geburt blöd, das ist jeden Tag unangenehm. Bei Komplikationen bei der Geburt kann es richtig gefährlich werden, nicht ans Pferd zu kommen. Nach der Geburt ist es mega unpraktisch, nicht selbstverständlich ans Fohlen zu dürfen. Und alles in allem macht das doch keinen Spaß mit so einer. Deswegen ist hier eine aus der Zucht geflogen.

    Und ich muss auch generell sagen, ob Zucht oder nicht, bei Angiften, Drohen und Rumätzen hört bei mir der Spaß auf. In so ein Pferd fließt viel Geld. Wenn es sich mir gegenüber so benimmt, ist es mir das nicht wert.
     
    *FrogFace*, Lorelai und Farooq gefällt das.
  4. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Da geb ich dir bei allem Recht.
    Aber gibt ja auch welche, die das zwar nicht toll finden, sich aber trotzdem den normalen Umgang etc gefallen lassen.
    Wir hatten am alten Stall so ne Bissgurke, die hat zwar nie gebissen oder getreten, aber die fand Kontakt jeder Art halt unnötig und doof. Ohren immer angelegt, giftig geguckt bis zum gehtnichtmehr, usw.
    Aber: wahnsinnig tolle Mama und gegen Fohlen anfassen etc hatte die auch nix. Nur selber fand ses halt doof.

    Aber wenn die da dann so ätzend sind und keinen hinlassen etc, das ist in der Tat kacke, da geb ich dir Recht. Braucht man nicht.
     
    melisse und Farooq gefällt das.
     
  5. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    Nisha war eine, die konntest nur anfassen, dann...Anfassen durfte jeder! Nur anfassen..mit ihrem Blick zu dir, durften nur wenige!!anfassen...da gibt's so viele Nuancen! Ich durfte sooft, das schön!
     
    melisse gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Extreme Sensibelchen - Ähnliche Themen

Stute mit extremer Rosse
Stute mit extremer Rosse im Forum Sonstiges
Extreme Lahmheit nach Osteopatie
Extreme Lahmheit nach Osteopatie im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Extremer Mäusebefall
Extremer Mäusebefall im Forum Haltung und Pflege
Extremer Zeckenbefall :(
Extremer Zeckenbefall :( im Forum Sonstiges
extreme Veränderung nach Stallwechsel
extreme Veränderung nach Stallwechsel im Forum Pferdeflüsterer
Thema: Extreme Sensibelchen