1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fahren vom Boden

Diskutiere Fahren vom Boden im Bodenarbeit Forum; Hallo, wusst jetzt net genau, obs hier oder bei Bodenarbeit besser passt, hoff mal, dass mir trotzdem viele antworten. Also... 1.) Mit was für...

  1. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Hallo, wusst jetzt net genau, obs hier oder bei Bodenarbeit besser passt, hoff mal, dass mir trotzdem viele antworten.
    Also...
    1.) Mit was für Ausrüstung fahrt ihr vom Boden?
    2.) Was für Übungen macht ihr da?
    3.) Kennt ihr ein gutes Buch drüber?
    Würd das nämlich sehr gern mit Marnie machen, weil ihr das auch voll Spaß macht, hab aber ziemlich wenig Ahnung von, und frag dann lieber mal hier, als allein auf gut Glück iwas zu probieren. =)
    Lg, laurine.
     
  2. Also, ich benutze die Doppellonge, Longiergurt mit Unterlage, Kappzaum
    Mache dann erst Doppellongenarbeit und verkürze dann die Leinen und gehe hinters Pferd. Dann mache ich alle Bahnfiguren, die ich auch beim reiten mache.
     
  3. Topas31

    Topas31 Gesperrt

    Ich benutz auch ein Kappzaum nur schnall ich darunter eine Trense ohne Nasenriemen mit dopp.gebr. Gebiss. Die Longen hab ich m Kappzaum eingehängt und führe sie auf Bughöhe durch die Ringe des Longiergurtes.
     
  4. Katrin

    Katrin Inserent

    Ich greif das Thema nochmal auf. Ich wollt einen DL-Lehr5gang machen,. aber ich denke eine gute Lektüre vorweg und nebenher ist nicht schlecht. Könnt ihr was empfehlen? Oder hat vielleicht sogar jemand ein Buch darüber zu Hause, was er nicht mehr braucht?

    Liebe Grüße
     
  5. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    also ich hab eins das selbst geschrieben wurde. Ist allerdings nur eine Kopie und habe ich damals auf ein Seminar als Abschluss dazu bekommen. Das ist richtig gut - kann ich allerdings nicht abgeben, brauch ich selber.

    Wenn man erst einmal sich knapp und gut mit der Materie auseinandersetzen möchte:
    Doppellongenarbeit. So macht man es richtig (Broschiert)

    Ansonsten:
    Handbuch der Doppellongenarbeit. Dressurausbildung an der Longe und Doppellonge (Gebundene Ausgabe) & dazu Die klassische Bodenarbeit (Broschiert). Ist beides von einem Verlag. Das DL Buch hat nur einen Nachteil das es nach 3/4 des Buches sehr stark vom thema abschweift - sonst sehr lesenswert!

    Gruß
    Nina
     
  6. Katrin

    Katrin Inserent

    Ich hatte an das Buch von wilfried gehrmann gedacht, hört sich auch gut an. Ich werd mal in beide reinlesen denke ich.

    Liebe Grüße
     
Die Seite wird geladen...

Fahren vom Boden - Ähnliche Themen

Welches Gebiss zum Fahren?
Welches Gebiss zum Fahren? im Forum Fahrsport
Wanderfahren und gesperrte Waldwege
Wanderfahren und gesperrte Waldwege im Forum Fahrsport
Wochenendurlaub für erfahrene Reiterin gesucht
Wochenendurlaub für erfahrene Reiterin gesucht im Forum Freizeit
Genehmigungsverfahren für Bau eigener Koppel mit Stall
Genehmigungsverfahren für Bau eigener Koppel mit Stall im Forum Haltung und Pflege
Mal eine Frage an die erfahrenen Züchter
Mal eine Frage an die erfahrenen Züchter im Forum Pferdezucht
Thema: Fahren vom Boden