1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Falltraining

Diskutiere Falltraining im Allgemein Forum; Hallo, ich habe mal in einer Pferdezeitschrift was über Falltraining vom Pferd gelesen. Man übt auf so einer Bullenmaschine richtig vom Pferd...

  1. McCloud

    McCloud Inserent

    Hallo,

    ich habe mal in einer Pferdezeitschrift was über Falltraining vom Pferd gelesen. Man übt auf so einer Bullenmaschine richtig vom Pferd zu fallen.

    Weiß jemand was genaueres von euch? Wo kann man so ein Training machen? Kennt jemand einen wo man das bestellen kann?
     
  2. senta

    senta Inserent

    Ich weiß leider nichts genaueres darüber, klingt aber interressant!:notworthy:
     
  3. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Hm, wir machen so etwas auch, allerdings trainieren wir das absichtliche Fallen vom Pferd. Was einem dann aber im Falle des ungewollten Absturzes auch weiter hilft. Allerdings sind wir ja ziemlich weit weg.
    Und im Moment haben wir auch viel zu tun.Voraussichtlich im Winter, werden wir einen Kurs, evtl. mit Trickreiten, in Angriff nehmen.
     
  4. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Ja, bei uns hat es das früher auch mal gegeben. Ich fand das eigentlich relativ gut,hat auch unheimlich Spaß gemacht*g* habe allerdings davon eigentlich kaum mal Tipps mal umgesetzt. Ich habe dabei festgestellt, dass man das Fallen vom Pferd wenig mit dem Fallen von einer Maschine vergleichen kann. Die Maschine läuft nicht weg und bockt auch nicht weiter rum, sodass man aufpassen muss, dass man nicht unter die Hufe kommt. Die Tipps, wie Zügel loslassen usw. fand ich ja schön und gut, aber bevor mein Pferd im Gelände auf die Straße rennt oder ich kilometerweit heim laufen muss, hab ich sie doch immer festgehalten:laugh:
     
     
  5. Urmel

    Urmel Guest

    Kann mich Schnuffel nur anschließen!

    Wir haben das früher auch ein paar mal gemacht, wenn man aber auf der Maschine sitz weiß man ja dass man sich gleich fallen lassen muss-und wenn einem das Hoppa unterm Sattel durchgeht und man fällt ist man ja nicht darauf vorbereitet. Daher habe bzw.kann man die Tipps weil es "real" sooo schnell geht gar nicht umsetzten....

    Aber einen Spaß hat das immer gemacht-das Stimmt...:wub:
     
  6. getmohr

    getmohr ************

    Hallo, ich kenne Falltraing im Zusammenhang mit Angstbewältigung etc. Wir haben das immer vom Holzpferd, später auch vom richtigen Pferd an der Longe geübt. Mit dazu kam beispielsweise auch riten mit verbundenen Augen etc.

    Glaube es gibt auch Bücher zu dem Thema, guck doch mal bei Amazon oder so.
     
  7. Montrea

    Montrea Inserent

    Ich mach ja seit einiger Zeit Kampfsport.

    Wir machen da regelmässig Fallschule auf Matten. So mit abrollen, Rückwärtsrolle, seitliches Fallen usw. Braucht man ja wenn man geworfen wird.
    Mein Trainier sag man könnte die Fallschule auch im Alltag und bei anderen Hobbies wie Reiten ect. gebrauchen, aber ich bezweifel das ich im Ernstfall mich korrekt abrollen würde. Im Training weiss ich ja wenn mich einer werfen will und kann die Fallschule anwenden, aber beim Reiten gehts oft so schnell und unverhoft das ich das in dem Moment warscheinlich total vergesse.

    Grüße Tamara
     
  8. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Hm also ich muss ehrlich sagen, dass ich mir beim Fallen noch nie was getan habe, weil ich mich eben immer gut abgerollt habe. Klar geht das schnell, aber wenn man das Fallen eben geübt hat, dann ist es ja quasi eine eingeübte reaktion. Also man fliegt und rollt sich automatisch zusammen und ab!
     
  9. Laki

    Laki Inserent

    Hab auch etwas über ein Fallseminar in der Reiter Revue gelesen.
    Dort war die internetseite www.eulenmuehle.de angegeben. Die führen regelmäßig solche Fallseminare durch - der nächste ist glaub ich am 23.09.

    lg Laki
     
  10. McCloud

    McCloud Inserent

    Wow, ich hätte nicht gedacht das ich so eine Reaktion auf meine Frage bekomme. :smile:

    Ich bin wie Schnuffel der Meinung, wenn man das Fallen immer und immer wieder übt wird das nachher ganz automatisch. Nur ein einziger Kurs wird da nicht viel helfen, aber wenn man dann immer weiter übt wird es nach einer Weile in Fleisch und Blut übergehen.

    Mein Vater hat jahrelang Judo gemacht und wenn er dann man hinfiel rollte er wie beim Judo ab. Aber das setzte jahreslange Training vorraus.

    @Laki
    Danke für den Link. Ich werde mal schauen, ob es das ist was ich suche. Ich würde aber sehr gerne in unserem Stall so einen Kurs organisieren. Interresenten hätte ich schon ein paar.
     
Thema: Falltraining