1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Farbe - Cream Gen

Diskutiere Farbe - Cream Gen im Pferdezucht Forum; Hej, hier sind doch so einge Fellfarb-Spezialisten unterwegs, oder? Ich frage mich gerade, ob meine Stute das Cream Gen trägt. Sie hat...

  1. Green Harmony

    Green Harmony Inserent

    Hej,

    hier sind doch so einge Fellfarb-Spezialisten unterwegs, oder?

    Ich frage mich gerade, ob meine Stute das Cream Gen trägt. Sie hat diesen Sommer (vorher nicht!) in einer Fesselbeuge eine hellere Fellfarbe entwickelt, ebenso einen Fleck an den Rippen. Aber nicht regemäßig, sondern eher "fleckig". Schwierig zu beschreiben.

    Ich mach heute abend mal Fotos.

    Kann es sein, dass die Farbe erst im späteren Leben auftaucht? Madame ist jetzt 7, sie ist bei mir seit sie 5 ist.
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Hey Greeny,

    ich verschiebs mal in die Zucht. ;)

    "Kennst" Du die Eltern, also gibts da Eintragungen derer Farben irgendwo und Bilder?

    Ich find das hier ganz gut erklärt: http://www.pferdefarben.eu/cremegen.html
    Hier könntest Du es eventuell aus den Eltern "berechnen" (Clor-Calculator unten ;) ) : Farbgenetik - www.horseandart.de
    Und hier nochmal wissenschaftlicher erklärt: Laboklin - Labor für Klinische Diagnostik


    Ich glaube, es ist eher unwahrscheinlich, daß Deine ein Creamgen hat - sie ist eine Braune, oder?


    LG, Charly
     
  3. Ron

    Ron The Road So Far

    Wenns ein Braunes Pferdchen ist, könnten es auch Haferflecken sein?
     
  4. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Pferde mit Cream gen haben oft auch hellere Augen - so Richtung bernstein
     
     
  5. Green Harmony

    Green Harmony Inserent

    Oh, ich hab grad gelesen "Haferflecken" werden auch als "Wohlfühlflecken" bezeichnet! Das wär dann ja mal ein gutes Zeichen :) Ich mal heute abend mal Fotos von Minchens Flecken, die sehen irgendwie "silbrig" aus.

    Danke für die Links, werd ich mir mal zu Gemüte führen. :)

    Ja, Hermine ist ne Braune, Mutter "Ebba Grön" war auch eine Braune, Vatern "Funambule" ist ein Fuchs. Viel mehr Infos zu deren Farben gibts da wohl nicht, leider.
     
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    also du kannst das im labor testen lassen und das macht dich nicht arm.

    so was taucht nicht nachträglich auf. liegt es auf einem fuchs so hast du einen palomino oder creme, liegt es auf einem brraunen, so hast du einen falben bzw buckskin

    [​IMG]
    Twilight Burning Dundrum, defintiv creme-gen-träger
     
  7. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Cream hellt ja auf...
    Fuchs = Palomino
    Fuchs mit 2 Cremegenen = Cremello
    Brauner = Buckskin oder Erdfarben
    Brauner mit 2 Cremegenen = Perlino
    Rappe = Smoky Black oder Erdbraun
    Rappe mit 2 Cremegenen = Smoky Cream

    Das deine träger ist glaube ich nicht... Kommen die in der Rasse überhaupt vor, bzw oft`?

    [​IMG]

    Die kleine Miss Putzig hier ist einfach aufgehellt. Hat also ein Cremegen (vom Vater), die Mutter ist ein Fuchs.
    Sehr verwirrend dabei ist das sie sehr Hell ist (wird von der Straße immer für Schimmel gehalten) und Dunkelblaue Augen hat.
    Für Cremello müssten die Augen aber meine ich Hellblau sein, und ihre Mutter trägt kein Creme Gen wenn ich mich nicht irre. Sie hat mit dem selben Hengst schon ein Fuchsfarbenes Fohlen gehabt.

    Was mir aber jetzt noch keiner sagen konnte: Der Vater hat eine Silberne Mähne. Keine Ahnung welches Gen das nun wieder ist. Bin aber gespannt ob Gina die auch bekommt.
    Und der andere bekommt plötzlich viele Weisse Haare in der Mähne. Ist mir bei einem Fuchs auch noch nicht so untergekommen. Da ist die Mutter Braun und der Vater Rappe.
     
  8. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter


    Trägt er eventuell ein Flaxen-Gen?

    Oder es ist ein Kuckuckskind und eigentlich ein Hafi. ;)


    LG, Charly
     
  9. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ich fotografiere das mal. Sieht nämlich echt witzig aus. Der Vater ist Rappe, macht aber eben auch oft Füchse.
     
  10. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    und was ist die mutter?
     
Die Seite wird geladen...

Farbe - Cream Gen - Ähnliche Themen

Literarischer Leckerbissen - Pferdefarben früher
Literarischer Leckerbissen - Pferdefarben früher im Forum Medien
Das durchschnittliche Forumspferd: Farbe
Das durchschnittliche Forumspferd: Farbe im Forum Pferde Allgemein
Welche halfterfarbe passt zu einem braun weißem deutschen Reitpony
Welche halfterfarbe passt zu einem braun weißem deutschen Reitpony im Forum Ausrüstung
Farbe Quarter Horse
Farbe Quarter Horse im Forum Pferderassen
Pferdefarben
Pferdefarben im Forum Pferdezucht
Thema: Farbe - Cream Gen