1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

faserige Äppel

Diskutiere faserige Äppel im Haltung und Pflege Forum; Die Weidezeit ist vorbei und schon steh ich, wie jedes Jahr vor einem Problem. Gauners Äppel sind übermäßig faserig, sobald er also nicht mehr...

  1. SaMo

    SaMo Pferdephysiotherapeutin

    Die Weidezeit ist vorbei und schon steh ich, wie jedes Jahr vor einem Problem.

    Gauners Äppel sind übermäßig faserig, sobald er also nicht mehr die Mengen an Gras bekommt, spinnt seine Verdauung.
    Klar könnte ich die Heumenge seines Futters erhöhen, aber da gibts ein weiteres Problem. Gauner hatte vor Jahren einen Unfall, bei dem er sich die Zunge zum 3/4 abriss. Dies konnte genäht werden, die Zunge blieb erhalten, jedoch stark deformiert. Daher ist eine erhöhte Heufütterung schwierig, die grobe Struktur, die langen Halme - er formt Röllchen und kann sie nicht vernünftig abschlucken. Somit bleiben wir bei 2 Lagen Heu pro Mahlzeit. Bei Stroh gibts das gleiche Problem.
    Sein Futter habe ich dahingehend umgestellt, dass er ein sehr strukturreiches Futter bekommt. Nun überlege ich, ob ich ihm zusätzlich noch Heucobs füttern soll. Wie genau wirken Heucobs? Sind sie vergleichbar Wirksam mit Heu. Klar nicht für die Zähne ich meine im Darm.

    Obwohl Gauner ein rundes Pony ist, eines vom robuste Schlag merke ich, wie er mir grade einfällt. Würmer dürfte er nicht haben, wir haben grade erst rundum entwurmt (keine Garatnie ih weiss, das Problem tritt aber jedes Jahr auf und wird jährlich deutlicher). Seine Zähne wurden vor 2 Monaten kontrolliert. Auch friert er dieses Jahr das erst Mal, so dass ich ihn eindecken musste.
    Seine innere Heizung, die ich ja mit Heu ankurbeln könnte funktioniert nicht mehr, er ist zwar mit seinen ca. 15 Jahren nicht alt, aber ich merke wie er langsam älter wird.

    Also Heucobs? Noch andere Ideen? Maisflocken gegen´s einfallen (er bekommt keinen Hafer, er ist rehegefährdet, da will ich kein Eiweiss ´drauf hauen).

    LG Sandra
     
  2. Katrin

    Katrin Inserent

    Hmmm, wenn er keine Rehe hätte würd ich sagen mach ihm Leinsamen. Aber mit Reheanfälligkeit würd ich das lieber mit einem TA absprechen.Das gleiche mit Joghurt. Weiss nicht wie das aussieht. Ansonsten frag deinen TA doch mal was er für Vorschläge hat.

    Liebe Grüße
     
  3. Speedy Gonzales

    Speedy Gonzales Inserent

    Also ich kann dir nur raten Heucobs in rauhen mengen zu zufüttern. Ich kann dir die Pre Alpin light, die Höveler und die Gunzenhausener empfehlen, da mein Pferdchen ja ne Eiweißallergie hat hab ich schon viele getestet und die sind einfach am bessten wenn man mit wenig Eiweiß aus kommen will. Ich würde dir auch noch Fermentgetreide empfehlen um die Verdauung an zu regen.
     
  4. SaMo

    SaMo Pferdephysiotherapeutin

    Ach ja, Fermentgetreide hab ich vergessen, dass bekommt er auch, da aber morgen eh der TA kommen muss, werde ich ihm die Äppel mal unter ie Nase halten;)
     
     
  5. Speedy Gonzales

    Speedy Gonzales Inserent

    genau mach das mal lass dir aber kein Durchfallpuver aufschwazen, das zeug ist nicht gut, da es zu ca.90 aus Aktivkohle besteht und damit räumst du alles raus und es kann dir passieren das du damit die Darmflora völlig zerstörst.
     
  6. SaMo

    SaMo Pferdephysiotherapeutin

    ;) Er hat keinen Durchfall, daher lass ich mich auf solche Spielchen eh nicht ein.
    Mein TA soll sich die Äppel ankucken und mir erklären, warum sie so faserig sind. Aber davon ab, weiss mein TA eh mittlerweile, dass er bei mir mit. Geben se mal das, das ist gut - allein nicht durchkommt.
    Ich will immer ein halbes Studium, bevor ich ´was geb.
     
  7. Jogy

    Jogy Guest

    wegen der faserigen bollen: sind sie nur faserig oder auch trocken?
    wenn sie auch trocken sind, würd ich das stroh weglassen..
    außerdem wirken sich lein/sonnenblum,enöl gut auf die verdauung aus... vllt kannst du ihm ja an jedes futter nen schuss davon machen und abends öfer mal mash anbieten.
    wenns nicht ist wenn er gras bekommt, wie wärs mal mit guter anwelk-grassilage?! vllt kannst du da ja irgendwie rankommen...

    wegem einfallen: nach der kolik hat meiner massiv gewicht abgebaut. ich würd überhaupt nicht mit getreide versuchen hochzufüttern, gerade in mais ist mir zu viel stärke, bzw es ist auch schwerverdaulich.
    wenn du hochfüttern willst, bzw im alter mit genug rauhfutter anteil füttern: grascobs.
    grascobs in mengen, wchtig ist, dass sie immer eingeweicht sind. meiner bekommt grascobs (pre alpin) bzw jetzt im winter grashächsel, d.h. pre alpin senior.. das ist das selbe wie cobs nur nicht gepresst (im winter gefrierts mitr zu schnell bzw ist viel zu kalt) jetzt wo ich ihn wieder reiten draf bekommt er dazu noch luzernehächsel auch von hippolyt
     
  8. Katrin

    Katrin Inserent

    Was ist an Stärke denn schlimm bei Pferden? Möcht ich gerne mal wissen.
    Also was den Mais angeht, zum Hochfüttern ist der super, unsere Pferde bekommen alle Maissilage als Grundfutter und sind nicht gerade dünn. Muss Chef immer aufpassen, dass er nichtr zuviel füttert. ;)

    Liebe Grüße
     
  9. Jogy

    Jogy Guest

    alles in massen ist nicht gut, mein ta hat mir deshalb udn weils verhaältnismäßig schwer aufliegt von mais abgeraten...
    habs auch noch nie gefüttert, ob wohl wirs am stall als "wahlfutter2 haber genauso wie maislage, das bekommen aber eigentlich auch nur die kühe...

    ich glaub es hat was mit der ausschüttung von kohlehydrat-verdauenden enzymen zu tun, die dann zu viel milchsäure produzieren.. wodurch rohfaserverdauende enzyme sterben, weil das niveau zu sauer wird usw usw ...
    des kann dann schlimmstenfalls rehe auslösen bzw "nur" ne verdauungsstörung
    schlagt mich wenn ich falsch liege... ^^
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Dez. 2006
Die Seite wird geladen...

faserige Äppel - Ähnliche Themen

Problem abäppeln
Problem abäppeln im Forum Haltung und Pflege
Pony äppelt neuerdings in den Futtertrog
Pony äppelt neuerdings in den Futtertrog im Forum Haltung und Pflege
Alter Wallach / Päppelpaste
Alter Wallach / Päppelpaste im Forum Sonstiges
Wie äppelt ihr ab? Welche Hilfmittel benutzt ihr?
Wie äppelt ihr ab? Welche Hilfmittel benutzt ihr? im Forum Haltung und Pflege
Äppeln mit Taschenlampe - Welche ist die Beste?
Äppeln mit Taschenlampe - Welche ist die Beste? im Forum Haltung und Pflege
Thema: faserige Äppel