1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

(fast) perfektes Pferd

Diskutiere (fast) perfektes Pferd im Pferde Allgemein Forum; Ich frage mich schon lange wie ein Pferd gebaut sein sollte.. Ist es besser wenn es einen langen hals hat oder einen Kurzen? Soll es lange oder...

  1. Blitz

    Blitz Inserent

    Ich frage mich schon lange wie ein Pferd gebaut sein sollte.. Ist es besser wenn es einen langen hals hat oder einen Kurzen? Soll es lange oder kurze beine haben?
    Ich habe mir auch schon gedacht dass es auch einbisschen auf die rasse und für die Verwendung drauf an kommt...
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
     
  2. AllegraB

    AllegraB Inserent

    Hallo! Ich glaube das kommt auf den Betrachter an, für mich zB ist mein Pferd das perfekt, sie ist recht groß und lang, die Proportionen stimmen, aber für jemand anderen ist sie nicht gerade der Favorit. Meine Chefin wiederum bevorzugt kleine kompakte Pferde, für die ich nichts abgewinnen kann!
    :)
     
  3. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Du hast recht, es kommt wohl sehr auf die Verwendung an! Für das Springen sollten Pferde einen nicht zu langen Rücken haben usw...

    Für mich sind insgesamt die kleinen und kompakten Pferde einfach perfekt=)
     
  4. farbenfroh

    farbenfroh Inserent

    Also das perfekte Pferd kann man glaub ich kaum beschreiben. Man muss sich nur mal die Zuchtrichtlinien der einzelnen Verbände anschauen, da steh überall was anderes drin. Kommt also an, welche Rasse du meinst. Pony oder Warmblut? Vollblut oder Kaltblut? Ist schwer zu sagen. Aber ich denke, man muss sich bei solchen Fragen nur die Staatsprämienhengste und -stuten anschauen, das dürften halbwegs perfekte Pferde sein.
     
     
  5. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

  6. Ja, da haben die anderen schon recht - das perfekte Pferd für welche Verwendung denn? Wenn Du weißt, was Du damit machen willst, dann kann man Dir Ratschläge geben, wa das "perfekte" Pferd dafür haben sollte.
     
  7. Blitz

    Blitz Inserent

    nur interessehalber...

    @ Leo
    Also zb für die Verwendung Springen..einige sagen kleine pferde (kurze beine , kurzer hals etc.) sei wendiger..ich vermuter mal das dies stimmt.. aber kann es den auch höher/besser springen als ein pferd mit langen Hals/Beine?
     
  8. LadyX

    LadyX Inserent

    perfektes Pferd??? naja ich denke auch, dass jeder da andere Ansichten hat und es kommt auch wirklich darauf an, was man mit dem Pferd vorhat. Mit einem ägypischen Araber wird man wohl nie ein S- Springen gewinnen. Ausserdem denkt sowieso jeder Pferdebesitzer, dass sein Pferd perfekt ist....was ja auch normal ist..................:D
     
  9. Nö, ich hab nicht die perfekten Pferde. die könnte ich mir nicht leisten :D
    Aber ich weiß, wo ihre Schwachstellen und wo ihre Vorteile liegen und wir passen gut zusammen, denn schließlich bin ich bestimmt auch nicht der perfekte Reiter für meine PFerde. :D
     
  10. beate

    beate Inserent

    Hi,
    sehr gute Antwort, Leo! :)
    Mich wundert, daß hier nur auf das physisch (fast) perfekte Pferd eingegangen wird, und nicht auch auf das psychische..
    Was die psychischen/mentalen/charakterlichen Eigenschaften angeht denke ich, daß man im Laufe der Jahre "zusammenwächst", und so kann durchaus aus einem unperfekten Pferd und einem unperfekten Reiter doch ein (fast) perfektes Paar werden (im Rahmen ihrer Möglichkeiten).
    Gruß
    Beate
     
Thema: (fast) perfektes Pferd