1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Faule Reitbeteilligung

Diskutiere Faule Reitbeteilligung im Pferdeflüsterer Forum; Hi liebe Leute. Ich habe ein Problem mit Meinem RB Pferd Chu Chu. Im Umgang ein ganz lieber aber beim reiten sehr schwierig. Er geht keinen Meter...

  1. pippe

    pippe Neues Mitglied

    Hi liebe Leute.
    Ich habe ein Problem mit Meinem RB Pferd Chu Chu. Im Umgang ein ganz lieber aber beim reiten sehr schwierig. Er geht keinen Meter im Trab, da kann man treiben soviel man will. Sattel und alles passt und krank ist er auch nicht.
    Noch ein paar Fakten über ihn:
    Rasse : Quarter Horse
    Alter: 7
    Nutzung : Schulpferd ( geht alle Tage ausser Dienstags im Schulbetrieb. Vielleicht ist das der Grund ?)

    Wenn in der Reitstunde jemand vor ihm geht trabt er wiederwillig an aber nur sehr langsam.
    Im Sommer dürfte ich mit ihm auf Turniere gehen, was ich wohl vergessen kann. Sooo schlimm ist das zwar nicht, aber ich möchte ihn endlich richtig reiten können

    PS : Gerte hilft fast nichts

    LG Pippe
     
  2. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ich denke, ein RL solllte dir dringend helfen. ein pferd reagiert so, wenn es schmerzen hat und ein pferd reagiert so, wenn der reiter nicht die richtigen hilfen gibt.
    ich vermute, dass du falsch treibst. vermutlich schiebst du und/oder gibst druck in den rücken.
     
  3. Franzi J.

    Franzi J. Inserent

    dein Pferdchen wird warscheinlich abgestumpft sein und sich nicht wohl fühlen jeden Tag nen anderen Reiter auf sich drauf zu haben der anders reitet, leider is das der Alltag von Schulpferden die dann auch einfach keinen bock mehr haben und nur noch widerwillig vorwärts gehen wenn denn doch mal einer draufsitzt der mehr will.... such dir ein Privates Pferd da hast du wesentlich mehr Freude dran als mit einem Schulpferd, Hab ich auch alles durch und ärgere mich heute darüber das ich das solange mitgemacht habe. Mit einem Team aus Besitzer und Pferd is das tausenmal besser ;)
     
  4. möhrchenspender

    möhrchenspender Neues Mitglied

    hallo.. ja ich denke auch das das ein schulpferdsyndrom ist.. ichhabe schulpferde erlebt die noch ganz jung waren aber schon so abgestumpft das man nur noch mit der zunge schnalzen musste und schon ist es losgetrabt..

    privat rb is wirklich besser da hat das pferd ein höchstens zwei bezugspersonen und nich wie im schulbetrieb. wenn es dann auch noch nur einen tag in der woche frei hat und vielleicht dreimal am tag läuft ist es verständlich das er irgendwannn keinen bock mehr hat.

    lg
     
     
  5. silent*

    silent* Guest

    hey :)

    ich hatte schon mal so ein ähnliches Problem ! Bei mir ist es zwar kein Schulpferd sonder ein Privates doch am Anfang war der liebe fast genauso wie du es beschrieben hast ! Schwer zu treiben und lustlos... Ich hab überlegt warum der gute so faul ist und bei mir war es so das man Ihn einfach richtig aufwärmen musste. Vielleicht davor etwas Longieren und wen man drauf sitzt nicht gleich die Stellung verlangen :) Einige Bahnen am langen zügel schritt gehen damit sich die Muskeln aufwärmen können und so weiter.. also bei mir war genau das, das Problem ! Die Besitzerin hat immer sofort mit der Stellung angefangen und ihn sich nicht aufwärmen lassen.

    Natürlich haben die anderen recht, Schulpferde sind den Alltags trott gewohnt und in der Regel immer recht lustlos... Aber versuch vielleicht ihn einfach richtig aufzuwärmen und viele Übergange zu reiten, vielleicht wird er dadurch geschmeidiger

    ich hoffe ich konnte dir wenigstes ein bisschen helfen :))

    lg anna
     
  6. Tikka Masala

    Tikka Masala Bekanntes Mitglied

    Vielleicht könntest du ihn mit Dingen motivieren. die im normalen Reitunterricht nicht drankommen.
    GHP Training,Ausritte, Spaziergänge, Reiterspiele oder Geschicklichkeitsübungen.
    Fürmich klingt es, als ob das Pferd durch den Unterricht sauer geritten wäre.
     
  7. MeinMaverik

    MeinMaverik Neues Mitglied

    Kennt wer von euch Pferd plus? Ich weiß nicht ob es diese Zeitschrift in Deutschland gibt! Da ist in der September von 2013 Ausgabe ein Artikel namens Keine Lust. Hatte noch nicht Zeit das komplett durchzulesen, aber vom Anfang her denke ich das das vielleicht halfen kann!
     
Die Seite wird geladen...

Faule Reitbeteilligung - Ähnliche Themen

Pferd gibt plötzlich Vorderhufe nicht mehr (Strahlfäule)
Pferd gibt plötzlich Vorderhufe nicht mehr (Strahlfäule) im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Problem beim Antraben/"Faules" Pferd
Problem beim Antraben/"Faules" Pferd im Forum Allgemein
Weiche Hufe / Strahl Fäule?
Weiche Hufe / Strahl Fäule? im Forum Äußere Erkrankungen
Gibt es wirklich keine faulen Pferde?
Gibt es wirklich keine faulen Pferde? im Forum Pferde Allgemein
Faules Pferd
Faules Pferd im Forum Haltung und Pflege
Thema: Faule Reitbeteilligung