1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fell wächst nicht nach :(

Diskutiere Fell wächst nicht nach :( im Äußere Erkrankungen Forum; Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich hatte meinen Wallach Anfang Dezember in der Klinik. Sein Sprunggelenk wurde, um untersucht...

  1. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Ich hatte meinen Wallach Anfang Dezember in der Klinik. Sein Sprunggelenk wurde, um untersucht werden zu können, geschoren.
    Das Fell wurde bis zur Haut abrasiert.
    Das ist jetzt gut 2 Monate her, das Fell ist bisher so gut wie überhaupt nicht nachgewachsen. Zwar sieht (fühlt) man hier und da ein paar Stoppeln, aber bei weitem nicht so viel wie zum Beispiel einen 3 Tage Bart.

    Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann :( Als wir ihn letztes Jahr im Feb. zu uns in den Stall geholt haben, wurde er komplett geschoren. Auch da ist mir schon aufgefallen, das sein Fell nicht nachgewachsen ist. Man sah noch Wochen später, wo die Maschine angesetzt wurde.
    Erst als er die Haarstoppeln abwarf und Sommerfell bildete, änderte sich das.
    Auch hat er sein Sommerfell gut gegen das Winterfell getauscht. ;) Er kommt also gut durch den Haarwechsel, nur abrasiertes Haar wächst nicht nach :(
     
  2. Pony Heinrich

    Pony Heinrich Inserent

    Hallo, während einer "fellsaison" und im Dezember wächst nie Fell nach... Also musst du dich bis zum Sommerfellwechsel ( märz)gedulden dann kommt es ganz von alleine...
    das ist auch der Grund warum man Pferde nicht so spät scheren soll
     
  3. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Hm, unser Fohlen hat sich im Dezember ne 5 ins Fleisch gehauen, die Wunde ist zu, das Fell nachgewachsen. Er wurde vor 2 Wochen gechipt, also auch rasiert, das Fell ist schon jetzt nachgewachsen. Nicht komplett aber gewachsen.
    Der Wallach meines Mannes hatte im Dezember 2011 eine Griffelbein OP, davon war im Feb.2012 nichts mehr zu sehen..........

    Das Fell in den Wintermonaten nicht also überhaupt NICHT, nicht mal langsam wächst, stimmt nicht.

    Warum müssen dann viele Pferde, die im Nov. geschoren wurden, im Jan / Feb. nachgeschoren werden?
     
  4. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Also ich weiß, dass es in den Wintermonaten wesentlich länger dauert. Das liegt einfach daran, dass die Energie für anderes benötigt wird. Aber, dass so gar nichts in zwei Monaten nachwächst ist schon komisch. Gesund ist er aber? Blutbild ist okay?
     
     
  5. Rasti524

    Rasti524 Inserent

    Meinem Wallach wurde vor 3 Monaten die Fessel geschoren für einen Ultraschall. Samstag wurde die gleiche Stelle wieder geschallt und mein TA musste nichts nachrasieren weil an dem beim quasi immer noch nicht ein Haar ist.
     
  6. Binapa

    Binapa Inserent

    Also ich habe meine Stute im Oktober geschoren und an den Weihnachtsfeiertagen nocheinmal, da das Fell komplett nachgewachsen ist- man hat keinen Übergang mehr gesehen. Also nach ca 2 Monaten.
    Jetzt im Februar ist seit Dezember so gut wie kein Millimeter nachgewachsen. Man sieht an "unschönen" stellen noch die Streifen der Schermaschine.
    Bei meiner Stute ist das "normal"- ist jedes Jahr so.
     
  7. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Danke für eure Antworten!
    Gesund ist er, zumindest wurde im Dezember ein großes Blutbild gemacht. Vollkommen in Ordnung!
    Warum das Fell nicht nachwächst, keine Ahnung! Werde wohl morgen mal meinen TA anrufen und nachfragen ;)
     
  8. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    ...Du könntest Kieselerde zufüttern - ist unbedenklich und fördert (acuh beim Menschen) Haar- und Nagelwachstum. ;-)


    LG, Charly
     
  9. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Kieselerde, ist keine schlechte Idee! DANKE!!!

    OT, Charly, weißt Du wer ich bin? ;) Wir "kennen" uns schon ein paar Jahre ;) SORRY fürs OT!
     
  10. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter



    Ich habs die ganze Zeit überlegt - ist es wahr?! :biggrin:

    Kriegst sofort eine PN! :yes:


    LG, Charly
     
Die Seite wird geladen...

Fell wächst nicht nach :( - Ähnliche Themen

Seitliche Ringe am mexikanischen RH mit Lammfell polstern
Seitliche Ringe am mexikanischen RH mit Lammfell polstern im Forum Ausrüstung
Fell weg durch Durchfall
Fell weg durch Durchfall im Forum Innere / Organische Erkrankungen
"Fellkranz" beim Lammfellpad entfernen?
"Fellkranz" beim Lammfellpad entfernen? im Forum Ausrüstung
Leberstreifen im Fell?
Leberstreifen im Fell? im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Decke mit Abstandhalter zum Fell
Decke mit Abstandhalter zum Fell im Forum Ausrüstung
Thema: Fell wächst nicht nach :(