1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fell weg durch Durchfall

Diskutiere Fell weg durch Durchfall im Innere / Organische Erkrankungen Forum; hallo zusammen Mein Pferd hat momentan leider Boxenruhe und die letzten tage Schmerzmittel bekommen. Dadurch hat er jetzt Durchfall und an den...

  1. minida

    minida Aktives Mitglied

    hallo zusammen

    Mein Pferd hat momentan leider Boxenruhe und die letzten tage Schmerzmittel bekommen.

    Dadurch hat er jetzt Durchfall und an den Pobacken ist schon etwas Fell weg.

    Hilft da Melkfett? Oder was soll ich da drauf machen? Ich will nicht dass sich die haut aufreisst.
     
  2. aquarell

    aquarell Inserent

    bei den Fohlen ist das ja "normal". Ich mache da nichts drauf. Ab und an abwaschen und abtrocknen - fertig. Man kann aber auch Bepanthen- Lotion auftragen, oder Penatencreme.
     
    Frau Horst gefällt das.
  3. Zitrone

    Zitrone Inserent

    Welches Schmerzmittel? Equipalazone? Wenn ja, das ist ein sehr ätzendes Zeug und verliert seine Giftigkeit auch nicht, wenns hinten rauskommt.
    Dann besser mit dem Ta sprechen, ob ein magenfreundlicheres Mittel gegeben werden kann.

    Ansonsten die Haut mit klarem Wasser reinigen und mit Penaten Wundschutzcreme für Babys schützen.
     
    melisse gefällt das.
  4. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Kann auch einfach am Durchfall liegen- meiner hatte im Winter ne zeitlang Kotwasser, da fielen auch die Haare raus. Ich hab einfach Ballistol geschmiert, das hat prima den anscheinend aggressiven Kot bzw. das Kotwasser abgehalten.

    Ballistol hat den Vorteil dass es nicht klebt wie Penatencreme und auch nicht einzieht, sondern als Schutzfilm auf Fell/Haut bleibt.
     
     
  5. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Ähnlich wie Ballistol wäre auch das MTG von Shapleys.
     
  6. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Das kenne ich nicht :reflect:

    *Googlen-geh*

    edit: gefunden! Ich glaub das wär mir zu teuer um es auf den A*** zu schmieren :lol:
     
  7. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Das ist so eine Wasser in Öl Emulsion.
    Hilft bei allen möglichen Hautirritationen und zur Langhaarpflege.
    Hab ich mal vom Schmied bekommen für die Friesen. Super im Winter, für den Schweif, weil man den Paddockmatsch super raus bürsten kann.
     
    melisse gefällt das.
  8. Binapa

    Binapa Inserent

    Mein Mini ist mit den Fliegen am Aufe so empfindlich.
    Sobald eine Fliege da sitzt fängt das Auge an zu Tränen.
    Nach 1 Woche hat sie auch kein Fell mehr rund ums Auge.

    Mein TA riet mir zu Melkfett bzw Euterpflege (ist so ne rote Dose) glaub ist das gleiche wie Melkfett/Vaseline zumindestens von der Konsistenz, Geruch usw.

    Der aggressive Tränenfilm läuft dann drüber ab und hat quasi keinen Kontakt zur Haut und Fell.
     
  9. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Am Auge würde ich aber kein Melkfett. Das schmilzt doch bei Körpertemperatur und ist blöd, wenn es ins Auge läuft; Dann eher die Bepanthen Nasen+Augensalbe
     
    Habiba, *FrogFace* und Elchhexe gefällt das.
  10. aquarell

    aquarell Inserent

    Besser einfach eine Fliegenmaske aufsetzen.
     
    pjoker gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Fell weg durch Durchfall - Ähnliche Themen

"Fellkranz" beim Lammfellpad entfernen?
"Fellkranz" beim Lammfellpad entfernen? im Forum Ausrüstung
Leberstreifen im Fell?
Leberstreifen im Fell? im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Decke mit Abstandhalter zum Fell
Decke mit Abstandhalter zum Fell im Forum Ausrüstung
Fellveränderungen, vielleicht Hautpilz? Ich brauche Hilfe
Fellveränderungen, vielleicht Hautpilz? Ich brauche Hilfe im Forum Äußere Erkrankungen
Lammfell-Satteldecke
Lammfell-Satteldecke im Forum Ausrüstung
Thema: Fell weg durch Durchfall