1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fellfarbanalyse

Diskutiere Fellfarbanalyse im Pferde Allgemein Forum; Hallöchen ihr, Ich schaue mir liebend gerne Pferebilder an und dabei bin ich auf dieses Bild gestoßen: [IMG] Nun habe ich mich gefragt,...

  1. xLovinLife

    xLovinLife Neues Mitglied

    Hallöchen ihr,
    Ich schaue mir liebend gerne Pferebilder an
    und dabei bin ich auf dieses Bild gestoßen:

    [​IMG]

    Nun habe ich mich gefragt, wie man diese Fellfarbe nennt?

    Das sieht für mich aus wie ein Apfelschimmel nur in Braun... .
    Und natürlich hab ich keine Ahnung, wenn es um Fellfarben geht.

    Danke schon mal!

    P.S.: Das Bild ist von hier:
    horse-art.ch © 2006 Anna Veraguth
     
  2. Dakota

    Dakota Inserent

    das ist keine fellbarbe sondern ein brauner mit "haferflecken"
     
  3. xLovinLife

    xLovinLife Neues Mitglied

    Das hab ich ja noch nie gehört...
    Gibts das bei allen Farben?
     
  4. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Sogenannte Haferflecken sieht man auf allen Fellfarben außer Schimmeln (glaube ich). Es ist ein Zeichen von Gesundheit und guter Futterqualität.
    Meistens sieht man sie im kurzen Sommerfell, es kann aber von Jahr zu Jahr unterschiedlich ausgeprägt sein.
     
     
  5. Caru

    Caru Inserent

    Sind Haferflecken dasselbe wie Härteflecken?
     
  6. Loriot

    Loriot Inserent

    Ich habe diese Flecken damals unter dem Namen Wohlfuehlflecken kennen gelernt...mein alter Wallach hat auch diese Flecken.
     
  7. Nadine1988

    Nadine1988 Inserent

    Interessant ... hab ich bisher noch nie was von gehört.

    Dann gehts meinem ja gut :biggrin:
    Der hat diese Flecken nämlich auch oft jedes Jahr im Sommer zu dieser Zeit zwischen Juni und August.

    LG
     
  8. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Das wusste ich auch noch nicht. Ist aber echt interessant. Weißt du noch mehr darüber Wanderreiter?

    Sind das bei meinem Pony auch Haferflecken?
    [​IMG]
     
  9. Dakota

    Dakota Inserent

    ja auch das sind haferflecken
     
  10. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Im Netz kann man zwar eine ganze Reihe Spekulationen über Haferflecken finden, aber leider keine fachlich qualifizierte Aussage über den direkten Zusammenhang zwischen Fütterung und Flecken.
    Ob diese Flecken durch einen Überschuß an Proteinen kommt, also es dem Pferd "zu gut" geht, oder eher Veranlagung- alles Spekulation!
    Man sieht sie halt vorwiegend bei gesunden, gut im Futter stehenden Pferden.
     
Thema: Fellfarbanalyse