1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Fellkranz" beim Lammfellpad entfernen?

Diskutiere "Fellkranz" beim Lammfellpad entfernen? im Ausrüstung Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Medilamb-Sattelunterlage...

  1. Brudi

    Brudi Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Medilamb-Sattelunterlage (http://www.meinlammfell.de/sattelun...5_-SgP00WUJmeCBqAXONsCqnTSAIXLUBoCXGwQAvD_BwE) und würde diese gerne unter der Schabracke, also direkt auf dem Pferderücken, haben.

    Dieses Pad habe ich schon seit knapp einem Jahr und nie so richtig benutzt, da mein Sattel "mit Lammfell drunter" angepasst ist und ich verschiedene Lammfellschabracken dafür habe, aber ich würde gerne auch dieses Pad zusätzlich benutzen können (wenn es ja schon mal da ist), dann könnte ich damit meine normalen Schabracken sogar wiederverwenden.

    Also, aus reiner Neugier:
    Wisst Ihr ob man diesen Fellrand vorne am Widerrist und hinten, irgendwie loswird? (Nur die obere Seite, damit die Schabracke nachher nicht so absteht)
    Ich dachte an wegscheren :biggrin: aber ich habe Bedenken, dass es nachher nicht flach genug wird und dann kann man das Ding nicht mal mehr aus Deko-Gründen benutzen... und ich fände es dann irgendwie schade.

    Hat jemand sowas mal gemacht oder hat eine bessere Idee?
     
  2. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    vorne stört nicht, wen es lang genug ist
     
  3. Brudi

    Brudi Neues Mitglied

    Okay, macht Sinn, wobei ich es da trotzdem weghaben wollen würde. (Besser zum Auskammern)
    Aber hinten wird es auf jeden Fall "stören".
    Vermutlich muss ich mir eine andere Verwendungsmöglichkeit dafür suchen. :/
    Echt schade, das ist m.M.n. wirklich sehr gutes Lammfell. :(
     
  4. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Ich hab das mit genauso einem Pad seit 20Jahren direkt aufm Rücken und dann Schabracke drüber. Mit sehr hohem Widerrist, oder auch gar keinem wie jetzt.
    Hat nie gestört und das Fell drückt sich recht schnell platt.
     
    Frau Horst gefällt das.
     
  5. Zitrone

    Zitrone Inserent

    Nähte an den Kränzen auftrennen, überflüssiges Fell mit Haut abschneiden (Achtung Nahtzugabe beachten) und dann bündig wieder annähen.
     
    Frau Horst und Brudi gefällt das.
  6. Brudi

    Brudi Neues Mitglied

    Danke Euch.

    @Zitrone
    Das werde ich dann mal versuchen.
     
  7. Zitrone

    Zitrone Inserent

    Nur mal so aus Interesse. Was hast du für das Pad bezahlt und wo hast du es gekauft?
     
  8. Brudi

    Brudi Neues Mitglied

    59,90€. Gekauft habe ich das damals hier vor Ort in einem Reitsportshop in Erkelenz, als ich quasi meine "Erstausrüstung" zusammengestellt habe. Damals wusste ich aber nicht, dass es gesünder ist ein medizinisches Lammfell direkt auf den Rücken zu packen und dachte mir nur "Oh, dann ist der Sattel für Brudi bestimmt angenehmer und es sieht schön aus"... Naja, ihr wisst ja selbst wie es ist.
    Und seit dem liegt es "nutzlos" herum, weil das m.M.n. so nur zwischen Sattel und Schabracke passt. Wobei pjoker sagt, es geht auch mit Fellrand unter der Schabracke. (Was ich ihr auch glaube und vielleicht, gucke ich mir das auch mal an)
     
  9. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Es geht auch so, bin noch nie auf die Idee gekommen ehrlich gesagt da was zu entfernen.
    Hab jetzt halt relativ dünne Schabracken drüber, weil es sonst ja Turmbau zu Babel wird.Aber das wirds mit Pad unterm Sattel direkt ja auch. ;)
     
    Brudi gefällt das.
  10. Zitrone

    Zitrone Inserent

Die Seite wird geladen...

"Fellkranz" beim Lammfellpad entfernen? - Ähnliche Themen

Steigen beim longieren
Steigen beim longieren im Forum Bodenarbeit
Hufschmied/Barhufpfleger - anwesend beim Termin?
Hufschmied/Barhufpfleger - anwesend beim Termin? im Forum Haltung und Pflege
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt.
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt. im Forum Allgemein
Wer sagt, was richtig ist beim Reiten?
Wer sagt, was richtig ist beim Reiten? im Forum Allgemein
Als Zuschauer beim Lehrgang bezahlen - neuer Trend?
Als Zuschauer beim Lehrgang bezahlen - neuer Trend? im Forum Allgemein
Thema: "Fellkranz" beim Lammfellpad entfernen?