1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fellveränderungen, vielleicht Hautpilz? Ich brauche Hilfe

Diskutiere Fellveränderungen, vielleicht Hautpilz? Ich brauche Hilfe im Äußere Erkrankungen Forum; Meine Stute ist jetzt schon 20 und diesen Sommer hatte sie zum ersten Mal richtige Probleme beim Fellwechsel. Es hat am Hals angefangen, dass...

  1. Pferdebloom

    Pferdebloom Neues Mitglied

    Meine Stute ist jetzt schon 20 und diesen Sommer hatte sie zum ersten Mal richtige Probleme beim Fellwechsel.
    Es hat am Hals angefangen, dass erstmal kein Fell nachgewachsen ist, sie übersät war von Schuppen. Sie hat sich auch überall geschubbert. Wir dachten an Sommerekzemer und haben ihr eine Decke gekauft. Insgesamt ist das Fell etwas gewachsen, aber es ist immer noch sehr glanzlos und struppig. Die Schuppen sind ganz weg. Außerdem gibt es weitere kahlere Stellen bzw. mit weniger Fell. Am Kopf, Hintern, Schulter. Ihr Fell hat einfach nicht die sonstige Färbung und ist glanzlos.
    Wir hatten jetzt an einen Hautpilz gedacht.
    Irgendwelche Tipps oder Vermutungen?

    IMG_1251.JPG IMG_1428.JPG IMG_1427.JPG
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Was sagt denn der Tierarzt?

    Wurde ein Geschabsel genommen?


    LG, Charly
     
  3. Pferdebloom

    Pferdebloom Neues Mitglied

    Den Tierarzt habe ich noch nicht gerufen, wäre jetzt der nächste Schritt.
    Ich wollte nur mal hören, ob ihr vielleicht ähnliche Situationen hattet und vielleicht Tipps geben könntet! :)
    Liebe Grüße!
     
  4. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Mein Tip:
    TA holen.

    Erstmal abgrenzen, ob es Pilz ist oder Milben oder Zinkmangel oder...

    Denn sonst kann man auch therapeutisch nichts raten.


    LG, Charly
     
     
  5. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Ich würde Milben vermuten. Es aber auf jeden Fall vom TA abklären lassen.
     
  6. Melli130

    Melli130 Fuchsfurminator

    Ich hätte auf Zinkmangel getippt.
    Und der nächste sagt "Pilz".
    Du wirst um den TA nicht drum rumkommen :).
     
    Pferdebloom gefällt das.
  7. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Wäre mein Tipp gewesen. :)
     
    Pferdebloom und Melli130 gefällt das.
  8. friederike43

    friederike43 Bekanntes Mitglied

    So eine Hübsche! :applaus:

    Ich wäre bei "Zinkmangel".
    Mal sehen, wie viel es am Ende steht. :wink: Gewissheit hast Du nur mit Proben nehmen und Blutbild.


    Edit: Farbverändernd ist rein theoretisch auch ein Kupfermangel.
     
    Pferdebloom gefällt das.
  9. Pferdebloom

    Pferdebloom Neues Mitglied

    Ja danke, dann ruf ich den TA direkt mal an und lass es abklären!
     
  10. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Ich hör aus allen Ecken momentan von Milben. Berichte doch bitte mal, was es letztendlich bei Euch war.
     
    Frau Horst gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Fellveränderungen, vielleicht Hautpilz? Ich brauche Hilfe - Ähnliche Themen

Ist der Preis OK?Oder vielleicht ein Problempferd
Ist der Preis OK?Oder vielleicht ein Problempferd im Forum Pferde Allgemein
Kennt vielleicht jemand....
Kennt vielleicht jemand.... im Forum Pferdezucht
Thema: Fellveränderungen, vielleicht Hautpilz? Ich brauche Hilfe