1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fellwechsel, wann wird ein schwarzes Fohlen weiss?

Diskutiere Fellwechsel, wann wird ein schwarzes Fohlen weiss? im Pferde Allgemein Forum; Huhu, bloede Frage, aber gibt es da so einen Richwert, bis wann ein schwarzes Fohlen in etwa komplett weiss ist? Ich habe da naemlich so eine...

  1. Lysett

    Lysett Inserent

    Huhu, bloede Frage, aber gibt es da so einen Richwert, bis wann ein schwarzes Fohlen in etwa komplett weiss ist?

    Ich habe da naemlich so eine Theorie...als wir unser pony bekommen haben, wurde sie vom Tierarzt auf etwa 9 jahre geschaetzt. Durch eine normale Untersuchung und durch einen Blick ins Maul.
    Sie hatte am ganzen koerper und vorallem an den Knien viele graue Stichelhaare. Wir haben sie jetzt 4 jahre und es faellt mir auf, dass diese Weg sind. In den ersten 2 Wintern wurde diese gerade an den Knien etwas staerker, aber nun sind sie ganz weg und waren auch in diesem Winterfell nicht da.

    Letztes Jahr im Mai war ein Pferdedentist da, aber ich habe ihn nicht das Alter schaetzen lassen, weil wir immer davin ausgingen, es passte schon so. Er kommt allerdings diesen oder naechsten Monat wieder, dann spreche ich ihn mal gezielt drauf an. Wie genau ist ein Dentist in der lage an Hand der Zaehne das Alter zu schaetzen?

    Ich bin jetzt naemlich am ueberlegen, ob Judy vllt noch lange keine 9 war, als wir sie bekommen haben und vllt auch noch nicht mal richtig geritten?! Was ihr verhalten erklaehren wuerde und auch ihre Entwicklung in den letzten 4 Jahren.

    Jetzt wollte ich eigentlich nur fragen, ob hier jemand weiss, ob das mit den grauen Stichelhaaren, die jetzt weg sind, ein Indiz auf den Fellwechsel vom Fohlen geben koennte? Oder ist der schon so mit 2-3 Jahren vollzogen? Denn so alt war sie auf jeden fall ;)

    Freu mich auf Antworten, Erfahrungen, Meinungen =)

    LG Julia
     
  2. Osaka

    Osaka Inserent

    Wann Pferde ( Ist das überhaupt ein Schimmel oder z.B. ein Blue Roan bzw. Mohrenkopfschimmel, die nur im Sommer dunkler werden und im Winter heller sind?) ausschimmeln ist immer sehr unterschiedlich.
    Also sind die Zähne doch ein wichtiges Indiz für das Alter.
    Das Alter, von den Zähnen her, kann sicherlich auf +- 6 Monate geschätzt werden. Man sieht es an den Kunden oder wie das heißt, beim Menschen Dentin oder so ,inwieweit die Zähne abgenutzt sind und welche Form das innere vom Zahn hat. Und an der Schrägstellung der Schneidezähne. Im Milchzahnwechsel z.B., weiß man es dafür fast ganz genau, denke ich.
    Man weiß nämlich fast ganz genau wann welche Zähne wechseln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2011
  3. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    hi,
    wenn ein TA das Pferd auf 9 Jahre geschätzt hat, kann es zu dem Zeitpunkt keine 2-3 Jahre gewesen sein... das sieht man deutlich an den Zähnen. Je älter das Pferd ist, desto ungenauer dann die Schätzung. Aber 9 Jahre und 2-3 Jahre ist ein ordentlicher Unterschied.
    Und wenn das Pferd nur weiße Stichelhaare hat, dann wird es bestimmt kein kompletter Schimmel mehr werden. Evtl. ist es ein schwacher roan?
    welche Rasse ist es denn?
    LG
     
  4. BelumTexasRanger

    BelumTexasRanger Inserent

    Hallo Lysett,

    Ein Schimmel wird als Rappe (schwartz) oder als Fuchs ( die rötlichen farben) gebohren. Mit Jahr zu Jahr kommt dann aber immer mehr der Schimmel durch. Das ist bei jedem Pferd verschieden, bei manchen dauert bleiben aauch die schwarzen Stichelhaare.
    Daran kann man leider kein Alter feststellen.
    Jedoch ist die Zahnalterbestimmung recht genau.
    Der Dentist wird dir das auch sicher einmal erkähren, wie das geht.

    lg dein benny
     
     
  5. Lysett

    Lysett Inserent

    Soooo, also jetzt ist hier gaaanz ganz viel durcheinander gekommen ;)

    Judy ist jetzt komplett weiss und hatte als wir sie bekommen haben, vor 4 Jahren, noch einige graue Stichelhaare, vorallem an den Knien.

    Auserdem habe ich auch geschrieben, dass ich natuerlich NICHT denke, dass sie 2 oder 3 war, aber eben evt schon noch juenger als 9. Aber da das Ausschimmeln ja wohl sowieso nicht altersbedingt sondern immer unterschiedlich ablaeuft, kann man daraus ja nichts schliessen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2011
  6. BelumTexasRanger

    BelumTexasRanger Inserent

    Ne daraus schliesen kannst du nichts, aber von dem alter kannst du ausgehen. Meine, das sie 9 war.

    lg
     
  7. Binapa

    Binapa Inserent

    Hm, so wirklich helfen kann ich Dir wohl eher nicht- nur aus meiner eigenen erfahrung berichten.

    Meine Stute war als ich sie gekauft habe 4/5 Jahre und ziemlich Dunkel Grau/Braun, ja eher so schwarz dunkel Grau :)
    Sie hatte nur an dén Knien/Sprunggelenk weiße Stichelhaare.
    Diese haben sich nach jedem Winter Fellwechsel "ausgebreitet" und nach 5jahren war sie komplett Schneeweiß.
    Seit 2 Jahren ist es so, dass nach dem Fellwechsel wieder Flecken dazu kommen- winzig kleine Braune Punkte, vermehrt im Hals und Flanken Bereich.

    Mal sehen wie sie sich die nächsten Jahre entwickelt und sich entgüldig "verwandelt" :)
     
  8. Lysett

    Lysett Inserent

    Binapa, wo du das mit den brauen Punkten sagst, Judy hat auch 2 kleine braune Flecken ;)

    Dann kann ich wohl nur mal abwarten und gespannt sein, auf wie alt sie von dem Dentist geschaetzt wird...
     
  9. Streifenpony

    Streifenpony Inserent

    Hallo,
    Also anhand des 'ausschimmel-Stadiums' kann man kein Alter schätzen, meiner war mit 8 Weiß und der Portugiese bei uns im Stall ist mit 9 noch viel dunkler als meiner mit 6.
    Ein Ponymix war mit 4 schon heller als meiner mit 6.
     
Die Seite wird geladen...

Fellwechsel, wann wird ein schwarzes Fohlen weiss? - Ähnliche Themen

Probleme im Fellwechsel
Probleme im Fellwechsel im Forum Allgemein
Depression oder Fellwechsel und "dieses" WEtter... Normal oder Anlass zur Sorge?
Depression oder Fellwechsel und "dieses" WEtter... Normal oder Anlass zur Sorge? im Forum Sonstiges
Futterzusatz für den Fellwechsel
Futterzusatz für den Fellwechsel im Forum Pferde Allgemein
Fellwechsel und kahle Stellen
Fellwechsel und kahle Stellen im Forum Haltung und Pflege
verzögerter Fellwechsel
verzögerter Fellwechsel im Forum Haltung und Pflege
Thema: Fellwechsel, wann wird ein schwarzes Fohlen weiss?