1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fellwechsel

Diskutiere Fellwechsel im Sonstiges Forum; Hallo Leute, nun ist der Februar gekommen und durch die milden Temperaturen steht ja auch bald wieder der Fellwechsel an, mein Problem ist, da...

  1. playoff67

    playoff67 Inserent

    Hallo Leute,
    nun ist der Februar gekommen und durch die milden Temperaturen steht ja auch bald wieder der Fellwechsel an, mein Problem ist, da meine beiden schon älter sind(bei dem Pony weiß ich es noch nicht) aber bei dem grossen, der hat immer das Problem vom Winter auf Sommerfell, daß er zwischendurch so
    ca 1-2 Wochen echt schrecklich aussieht, die Flanken fallen ein, er bekommt stumpfes Fell und auch von seiner Art wirkt er noch lustloser als er sonst schon ist. Nach der Zeit ist wieder alles okay, das Fell glänzt obwohl er das Winterfell immer noch nicht ganz verloren hat. Ich möchte ihm das gerne erleichtern und vorsorglich auch dem Kleinen, habt ihr Tipps für mich????
     
  2. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Der Fellwechsel ist für das Pferd eine anstrengende Angelegenheit, der Körper braucht viel zusätzliche Energie.
    Du kannst durch Futterzusätze den Fellwechsel unterstützen.
    Biotin, Leinsamen etc.
    Was fütterst du an Kraftfutter?
     
  3. playoff67

    playoff67 Inserent

    Müsli von "Cavalor" das Tradition, Biotin bekommt der Grosse auch wegen seiner Hufe, hilft ihm leider aber nicht beim Fellwechsel(gebe das schon seit 5 Jahren) Das Müsli ist Haferfrei und für wenig, beanspruchte Pferde.
     
  4. Katrin

    Katrin Inserent

    Ich würde auch auf jeden Fall Leinsamen gekocht und Kieselerde zufüttern, am besten schon jetzt anfangen, früher wäre auch gut. Ich würde Kieselerde eh dauerhaft füttern.

    Liebe Grüße
     
     
  5. playoff67

    playoff67 Inserent

    Und wieviel muss man dann geben? Wollte auch jetzt damit anfangen, damit er die Probleme auch garnicht erst bekommt und den kleenen profilaktisch gleich mitmachen, sind ja beide jetzt 18 Jahre alt.
     
  6. Katrin

    Katrin Inserent

    Kannst ca. 1 Handvoll Leinsamen auf ca. 1 Liter Wasser kochen, dürfte für beide reichen. Auf jeden Fall erstmal damit anfangen, damit kein Durchfall entsteht. Später kannst du mal sehen, ob evtl. pro Pferd 1 Handvoll gekochte Leinsamen gegeben werden können, musst du ausprobieren. Und 10 min. kochen lassen, damit die Blausäure weg ist. Ach ja, ich würde Möhren und/oder Äpfel mit reinschneiden, damit das besser gefressen wird, falls sie es so nicht fressen sollten, ich hab auch gute Erfahrungen mit Weizenkleie gemacht zum untermischen, die aber seperat mit Wasser fertigmachen und Leinsamen dazugießen. Kannst dann evtl. hälfte-hälfte machen, musst du ausprobieren, wie sie es am besten nehmen.

    Bei der Kieselerde müsste die Dosierung draufstehen, ich hab für 1 Pferd 1 mal am Tag 1 EL gegeben, aber dann dauerhaft. Für ein Pony würd ich evtl. 3/4 oder 1/2 EL nehmen, je nach Größe des Ponys.

    Lieb Grüße
     
  7. playoff67

    playoff67 Inserent

    Wo bekomm ich Kieselerde? Aus dem Reformhaus?
     
  8. Katrin

    Katrin Inserent

    Denk ich, ich habs von einer Futtermühle bei uns in der Gegend. Reformhaus dürfte aber deutlich teurer sein.

    Liebe Grüße
     
  9. Katrin

    Katrin Inserent

  10. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Ich kann Hirseflocken empfehlen! Eine ältere Stute bei uns am Stall hatte auch immer solche Probleme beim Fellwechsel, aber täglich ein halber Liter von den Hirseflocken hilft bei ihr sehr gut. Außerdem hab ich mal gelesen, dass sie auch das Hufwachstum fördern.

    Liebe Grüße
    Eva
     
Die Seite wird geladen...

Fellwechsel - Ähnliche Themen

Probleme im Fellwechsel
Probleme im Fellwechsel im Forum Allgemein
Depression oder Fellwechsel und "dieses" WEtter... Normal oder Anlass zur Sorge?
Depression oder Fellwechsel und "dieses" WEtter... Normal oder Anlass zur Sorge? im Forum Sonstiges
Futterzusatz für den Fellwechsel
Futterzusatz für den Fellwechsel im Forum Pferde Allgemein
Fellwechsel und kahle Stellen
Fellwechsel und kahle Stellen im Forum Haltung und Pflege
Fellwechsel, wann wird ein schwarzes Fohlen weiss?
Fellwechsel, wann wird ein schwarzes Fohlen weiss? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Fellwechsel