1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fenster offen bei Fahrt mit Pferdeanhänger

Diskutiere Fenster offen bei Fahrt mit Pferdeanhänger im Pferde Allgemein Forum; Guten Morgen, gerade jetzt im Sommer stelle ich mir jedes mal die Frage, ob die Fenster im Anhänger während der Fahrt öffne oder geschlossen habe....

  1. Skandi77

    Skandi77 Neues Mitglied

    Guten Morgen,
    gerade jetzt im Sommer stelle ich mir jedes mal die Frage, ob die Fenster im Anhänger während der Fahrt öffne oder geschlossen habe.
    Mein Hänger hat eine Dachluke die ich öffnen kann und auf beiden Seiten jeweils Schiebefenster. Die Fenster befinden sich so ca. auf Schulterhöhe der Pferde.
    Aktuell - also bei den sommerlichen Temperaturen - mache ich es so:
    Hinten ist ohnehin immer offen; Dachluke ich auch offen; bei Fahrten über Landstraße habe ich das rechte Schiebefenster leicht geöffnet (Pferd steht links).
    Fahre ich Autobahn habe ich nur die Dachluke geöffnet. Ich denke dann immer, bei schnellerer Fahrt zieht es noch mehr ;-)

    Ich bin mir tatsächlich immer etwas unsicher, wie luftig es dann tatsächlich während der Fahrt ist und ob es nicht bei offenen seitlichen Schiebefenster zieht.

    Wie handhabt ihr es?????

    Freue mich auf eure Berichte :)

    Liebe Grüße
    Yvonne
     
  2. ike pike

    ike pike crossed country

    ich habe keine zu öffnenden fenster beim anhänger. ich hatte bislang immer nur anhänger mit plane. wenn ich hinten die plane schließe, wird es merklich stickig im anhänger und die pferd schwitzen. habe ich hinten offen, zeigen sie wohlbefinden.
    nun sind hard-top anhänger glaube ich generell eher dazu neigend, sich aufzuheizen?

    ich würde es sonst vielleicht einmal auf einer unbefahrenen straße ausprobieren und mich selbst hineinstellen. ich glaube nicht, dass die luken so gleich sind, dass man generelle empfehlungen geben kann. ich würde solche fenster vermutlich nur bei pausen ganz öffnen bzw mehr als einen spalt öffnen. die meisten fenster haben doch die vorrichtung, dass man sie auch nur leicht ausstellen kann. richtig offen würde ich nicht fahren.
     
  3. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    So ists bei meinem, und genau so fahre ich auch, wenns wärmer ist. Fenster nicht auf, sondern nur nach hinten aufgestellt. So entsteht keine Zugluft, weil der Fahrtwind dran "vorbeifließt", und trotzdem staut sich die Hitze nicht so.
    Hinten an der Klappe hab ich außer bei starkem Regen bisher immer auf gehabt.
     
  4. ike pike

    ike pike crossed country

    bei jungtieren habe ich sie zu. sonst auch nicht.
     
  5. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Schiebefenster kann man nicht aufstellen - also würde ich sie wohl nicht offen lassen während der Fahrt. Und die Dachluke - kann man die nur hoch oder runter machen oder auch hinten aufstellen? Falls ja würd ich sie wohl so öffnen. Komplett hoch verursacht evtl Zugluft, die auf den Rücken fällt. Muss nicht schlimm sein, kann aber. Komplett geschlossen ist natürlich bei hohen Temperaturen auch nicht nett...
     
  6. aquarell

    aquarell Inserent

    Wie werden denn die Pferde gefahren? Tragen sie eine dünne Decke? Falls ja, dann würde ich mit offenem Fenster und offener Dackluke fahren.
     
  7. CSantana

    CSantana Bekanntes Mitglied

    Ich hatte so einen Hänger mit aufklappbaren Fenstern, die waren ausser im Winter, immer gekippt. Hinten offen.
    Wenn wir nun mit dem aktuellen Hänger fahren, der hat so Schiebefenster, die man öffnen kann soweit man will. Bei dem Wetter aktuell, würde ich fahren müssen, halb offen und hinten offen.
     
Die Seite wird geladen...

Fenster offen bei Fahrt mit Pferdeanhänger - Ähnliche Themen

Viel Licht aber kein Fenster?
Viel Licht aber kein Fenster? im Forum Haltung und Pflege
Fenster zu
Fenster zu im Forum Haltung und Pflege
Futter Muskelaufbau für Offenstallpferd
Futter Muskelaufbau für Offenstallpferd im Forum Pferdefütterung
Koppel- oder Offenstallplatz Wiesbaden u. Umgebung
Koppel- oder Offenstallplatz Wiesbaden u. Umgebung im Forum PLZ Raum 6
Offenstall Neubau
Offenstall Neubau im Forum Haltung und Pflege
Thema: Fenster offen bei Fahrt mit Pferdeanhänger