1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fesselbehang abschneiden?

Diskutiere Fesselbehang abschneiden? im Haltung und Pflege Forum; Ich meine nicht den Behang von Tinkern oder Friesen, dafür braucht man wohl eine Pflegeausbildung für sich. Aber diese kleinen Fusselsträhnen,...

  1. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich meine nicht den Behang von Tinkern oder Friesen, dafür braucht man wohl eine Pflegeausbildung für sich.

    Aber diese kleinen Fusselsträhnen, die da bei normal behaarten Rassen runterhängen, brauchen die die wirklich oder kann man die entfernen? Ich persönlich finde das ja hässlich, für mich gehört das an Ziegen und Einhörner. Außerdem fangen die damit so viel Schnee oder Dreck. Aber angeblich soll es die Fesselbeuge schützen? Habt ihr da Erfahrungen?
     
  2. Nach dem, was ich in grauer Vorzeit gelernt hab, sollen diese Haare das Wasser ableiten und damit die Fesselbeuge schützen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Jan. 2016
    Käfertrulla, satine, GilianCo und 4 anderen gefällt das.
  3. Anastasia_Moon

    Anastasia_Moon Ponyfan

    Das würde mich auch sehr interessieren, war die Tage am überlegen die bei den Junghengsten abzuschneiden weil die Schweine ja immer durch die tiefste Mocke laufen und entsprechend alles vextrem voll klebrigem Matsch hängt (und waschen finden die Herren noch seeehr uncool).
     
  4. Wie gesagt, Wasserablauf.
    Erkennt man ja schon daran, dass Pferde, die aus klimatisch trockenen Regionen stammen (Araber z.B.), kaum/keinen Fesselbehang haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Jan. 2016
    Leo gefällt das.
     
  5. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Meiner hat da auch nur so ein Mini Schwänzchen:biggrin: Ich schneid das ab, weil ichs hässlich find. Probleme hat er deshalb noch nie gehabt.
     
  6. Raketenerna

    Raketenerna Die geballte soziale Inkompetenz

    Meine Halbkalte hatte im Winter immer die kompletten Röhrbeine bepuschelt, daß habe ich stehen lassen.
    Mit dem Fellwechsel waren es im Sommer immer eher Fusseln und zum arbeiten in der Bahn mit Gamaschen ätzend
    Ergo weg damit.
    Mauke hatte die Pummelelfe aber nie, weder so noch so.

    Die WBs wo ich darf bekommen das ab, das schreit einfach immer nach trimmen...
    Mehr oder weniger Mauke konnte ich da ebenfalls nicht beobachten.
    Mauke kommt mMn wenn dann von innen weil das System an sich kaputt ist und bevorzugt an weißen Beinen.
    Fusseln machen das weder besser noch schlechter.
     
    Frau Horst gefällt das.
  7. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Weg damit.schneide ja auch die puschen in Form für tunier.
    Und jetzt hinten hab ichs auvh runter geschnitten um besser pflegen zu können.Sobald jetzt die Haare fallen, schneide ich beim haflinger auch. Nur wenn der ganz winterpelz hat sieht das blöd aus, weil überall Teddy und dann die dünnen Beinchen.
     
  8. Anastasia_Moon

    Anastasia_Moon Ponyfan

    Also meint ihr, ich könnte die Jungs um ein paar Härchen und gefühlte 5 Kilo Matsch erleichtern? Stelle mir das auch hygienischer vor :reflect:
    Die haben selbstverständlich einen trockenen Stall und auch den Paddock so trocken wie wir es schaffen aber die scheinen die Mocke einfach zu lieben :cry:
     
  9. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    So wie Soki es schreibt, habens mir auch die TÄ erklärt.Ein Grund, weshalb ich nur wenn zwingend nötig rumschnippeln würde.
     
  10. Meins wär das Abschneiden nicht.
    Ich bin der Meinung, die Natur hat sich was gedacht dabei.
     
    PAweide und Schlucky gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Fesselbehang abschneiden? - Ähnliche Themen

Dicke Eisklumpen im Fesselbehang
Dicke Eisklumpen im Fesselbehang im Forum Haltung und Pflege
Schweif abschneiden?
Schweif abschneiden? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Fesselbehang abschneiden?