1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festlegen in der Box

Diskutiere Festlegen in der Box im Haltung und Pflege Forum; Wir haben ein Pferd im Stall was sich andauernd in der Box festlegt. Was kann man tun, damit das nicht so hüfig passiert. Was macht ihr wenn sich...

  1. Bijou

    Bijou Inserent

    Wir haben ein Pferd im Stall was sich andauernd in der Box festlegt. Was kann man tun, damit das nicht so hüfig passiert. Was macht ihr wenn sich ein Pferd festgelegt hat und nicht alleine mehr hoch kommt? Die Boxen bei uns sind Standart und haben nur eine Selbsttränke. Das Pferd liegt immer in der selben Ecke fest, obwohl da nichts ist, wo sie sich drunter rollen könnte. Sie rollt sich immer in die Ecke und kommt dann alleine nicht mehr rum.:confused:
     
  2. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Meine Ex-RB hat sich auch immer in ihrer Box festgelegt... War ein kleiner Privatstall, der vorher ein Kuhstall war und da ging genau durch ihre Box so eine Vertiefung... Da hat sie sich immer reingelegt und ist dann nicht mehr hochgekommen... Nachdem wir die Vertiefung mit Brettern auf gleiche Höhe wie der Rest der Box gebracht hatten, ist sie nie wieder fetsgelegen....
    Was wir da immer gemacht haben, wenn sie wieder mal "eingeklemmt" war? Erstmal Halfter an, und am Strick gezogen, sie ist dann meistens schon irgendwie wieder hochgekommen. Einmal gings gar nicht mehr, da ist dann der TA gekommen, der hat sie dann noch zusätzlich am Schweif "hochgezogen"

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht richtig vorstellen, dass ein Pferd sich in einer normalen Box ohne Vertiefungen und von ausreichender Größe festlegen kann... :-/ Vllt ist die Box dem Pferd zu klein?
     
  3. Bijou

    Bijou Inserent

    Wie gesagt die Box ist Standart und das Pferd hat ein STock von 168cm. Wir können es uns auch nicht erklären warum. Sie ist wie gesagt die einzigste von ca. 40 Pferden die es immer wieder schafft. Wenn wir sie auf dem Platz laufen lassen, wälzt sie sich auch immer kurz vorm Zaun und zack hängt sie mit den Vorderhufen in der Umrandung!
     
  4. bops1987

    bops1987 Inserent

    Der Wallach von unserer Nachbarin (inzwischen stolze 28 Jahre) hat sich im letzten Winter auch sehr häufig festgelegt. Deshalb wird er diesen Winter mit seiner Stut zusammen in einen Laufstall kommen. Okay, die haben eine Bauerei und den Platz dazu. Nur da hat er nicht die Möglichkeit sich irgendwo festzulegen, denn der Stall ist dann 5 x 20 m.
    Vielleicht kann man ihr eine Fohlenbox oder so anbieten, wenn sie sich immer in der Ecke festlegt?!
     
     
  5. Paaris

    Paaris Neues Mitglied

    das gleiche problem hab ich bei meinem 1,5jährigen VA-Hengst! Die box ist 4x4meter und er hat derzeit ein stm von 1,44m!
    Er geht in die Box, wälzt sich - und liegt fest! Das Problem bei ihm ist, dass er, weil er ja noch jung ist, dann schnell in panik gerät. dann ist es doppelt schwierig, ihn wieder hoch zu bekommen!

    lg paaris
     
Die Seite wird geladen...

Festlegen in der Box - Ähnliche Themen

Rangordnung auf dem Pferd festlegen
Rangordnung auf dem Pferd festlegen im Forum Westernreiten
Rangordnung festlegen und trainieren
Rangordnung festlegen und trainieren im Forum Bodenarbeit
Thema: Festlegen in der Box