1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Finanzierung Pferdekauf

Diskutiere Finanzierung Pferdekauf im Pferde Allgemein Forum; Endlich ist es soweit - dank meiner lang ersehnten Beförderung (und damit verbundender Gehaltserhöhung ;-) ) bin ich nun endlich in der Lage mir...

  1. IntheSaddle

    IntheSaddle Mitglied

    Endlich ist es soweit - dank meiner lang ersehnten Beförderung (und damit verbundender Gehaltserhöhung ;-) ) bin ich nun endlich in der Lage mir wieder ein eigenes Pferd zu halten. (Die Finanzierung der Eltern endetete mit dem Schulabschluss - und mit einem Ausbildungsgehalt kam der Verkauf :-( ) -> Ich bin zwar in der Lage die laufenden Kosten (Stallmiete vollpensioniert, Tierarzt, Hufschmied, Ausrüstung ect.) zu tragen - allerdings fehlen mir die 5000,00 € die ich für den Pferdekauf ausgeben möchte und wollte euch Pferdebesitzer, die Ihr Eure treuen Vierbeiner selbst finanziert habt fragen wie Ihr das geregelt habt. Habt Ihr einen Kredit aufgenommen, Geduld bewiesen und einfach ein halbes Jahr gespart? Wer nicht direkt unter dem Thread posten möchte, möge mir doch bitte eine PN schicken. Ich freue mich wirklich auf Eure Antworten da ich jetzt Anfang des Jahres natürlich sprichwörtlich mit den Hufen scharre :) Dankeschön! ITS
     
  2. Ich gehöre noch zu der Generation, die sich Luxus (ein Pferd gehört dazu, das kann sich nicht jeder leisten) erst nach Zusammensparen der benötigten Summe zulegt.
     
    kaawa und Charly K. gefällt das.
  3. IntheSaddle

    IntheSaddle Mitglied

    Hallo Sokrates, danke für deine schnelle Antwort :) Ich bin absolut deiner Meinung das ein Pferd absoluter Luxus ist. Aber ich bin eben in meinem Leben an dem Punkt angekommen wo ich ein gutes Gehalt verdiene und mir den lang geträumten Traum eben wieder erfüllen möchte. Du schreibst "zulegt" das heißt, du bist gerade im Sparmodus? Wie weit bist du, wie kommst du mit dem Sparen voran und hast du dir einen konkreten Zeitraum gesetzt - wenn ja wie lang ist dieser? Entschuldige bitte, wenn ich zu neugierig bin darfst du mich gerne ausbremsen :) ITS
     
  4. Delora

    Delora Inaktiver Nutzer

    Normalerweise habe ich neben meinen laufenden Kosten und den Kosten für meine Pferde jeden Monat ein Polster angespart. Entweder ging es für Tierarzt, Autoreparatur oder ähnliche Notfälle drauf, oder es blieb auf dem Sparbuch und so war jedesmal, wenn der Pferdekauf anstand, wieder genug Geld da. Dieses Mal bin ich das erste Mal ohne Pferd, suche wieder und spare parallel. Vom vorhergehenden Ersparten ist eben wegen dem kostspieligen Ende meines letzten Pferdes und weiteren Katastrophen in 2015 nicht mehr viel übrig.

    In den zwei Monaten habe ich immerhin schon über die Hälfte zusammen, hab ja auch keine Stallkosten und keine größeren Rechnungen in der Zeit gehabt. Ich denke so langsam kann ich schon schauen, wobei der Rest dann entweder mit dem Verkäufer oder der Bank entschieden wird. Wenn der Pferdekauf lange braucht, dann wird selbst das nicht nötig sein. Grundsätzlich bin ich jedoch auch dafür, dass man nichts kauft, was man sich nicht zu dem Augenblick auch ohne Schulden zu machen leisten kann (Haus oder Auto zum Lohnerwerb mal abgesehen)
     
     
  5. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Neu anmelden und erst mal die Finanzen ausquetschen, das ist ja was. Hallo erstmal! :)

    Ich halte das so, über Geld spricht man nicht.
     
    cern gefällt das.
  6. IntheSaddle

    IntheSaddle Mitglied

    Danke Delora, für deine schnelle uns ausführlich Antwort und natürlich mein ausdrückliches Beileid für dein schlecht verlaufenes Jahr 2015. Dann wünsche ich dir schonmal, dass in 2016 alles besser für Dich laufen wird! Aber irgendwie habe ich da so ein Gefühl, dass 2016 einfach gut werden muss :) Du schreibst, dass du in zwei Monaten bereits über die Hälfte zusammen hast. Darf ich fragen, was du für den Pferdekauf ausgeben wirst? Außerdem schreibst du "der Rest wird von der Bank entschieden" bekommst du von deiner Hausbank ohne weiteres einen Kredit, wenn ja, darf ich fragen, bei welcher Bank du bist? Gerne auch als PN, wenn dir diese Information zu persönlich ist. ITS
     
  7. IntheSaddle

    IntheSaddle Mitglied

    Frau Horst - frech von mir, ich weiß und ich entschuldige mich in aller Ausführlichkeit :D Aber ich hatte seit meiner Registrierung bzw. letzer Forenaktivität einfach arbeits und familientechnisch (bin Mutter geworden vor 16 Monaten ;-)) zu wenig Zeit um mich im Internetz aktiv zu betätigen ;-) aber das ist eben mein aktuelles Anliegen und tut mir Leid, dass dir mein Thread nicht zusagt und du über Geld nicht sprichst - aber ich habe ja niemanden dazu gezwungen, wer mir weiterhelfen möchte tut das ganz freiwillig :)
     
  8. Doppelt
     
  9. IntheSaddle

    IntheSaddle Mitglied

    Sokrates - Sorry - da waren meine Finger mal wieder schneller als meine Gehirnströme :-/ Ich freue mich für dich, dass du durch Sparen bereits Zwei Pferde finanzieren konntest. Kannst du dich noch in etwa daran erinnern, wie lange du gebraucht hast und um welche Summen es dabei ging? Preisklasse reicht mir als Information auch völlig aus - wenn du mir diese überhaupt geben möchtest :) Ich würde mich auch dafür interessieren, warum du einem Kredit gegenüber so negativ eingestellt bist?
     
  10. Delora

    Delora Inaktiver Nutzer

    Ich hab die Auswahl zwischen drei Banken. Mit dem entsprechenden finanziellen Hintergrund und der unbefristeten Stelle im öffentlichen Dienst geht das auch mit geringerem Mittelklasse-Einkommen, aber wie gesagt, ich mag es nicht, etwas auf pump zu kaufen und spare lieber noch etwas. Was ich suche und für wie viel steht hier aktuell im Forum, ist also auch kein Geheimnis. Der gesteckte Rahmen entspricht Deinem.
     
Die Seite wird geladen...

Finanzierung Pferdekauf - Ähnliche Themen

Finanzierung Pferdekauf
Finanzierung Pferdekauf im Forum Pferde Allgemein
Reitsportfinanzierung/ Habt ihr einen Sponsor?
Reitsportfinanzierung/ Habt ihr einen Sponsor? im Forum Pferde Allgemein
Pferdekauf am Hirschberg.
Pferdekauf am Hirschberg. im Forum PLZ Raum 3
Infosammlung vor dem Pferdekauf
Infosammlung vor dem Pferdekauf im Forum Pferde Allgemein
Pferdekauf per Kredit
Pferdekauf per Kredit im Forum Pferde Allgemein
Thema: Finanzierung Pferdekauf