1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Flegelphase

Diskutiere Flegelphase im Pferde Allgemein Forum; Liebe Mädels und Buben, wie war denn die Flegelphase bei euren Pferdchen? Ich bin neugierig? Wann kam sie? Wie sah sie aus? Wann war sie vorbei?...

  1. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    Liebe Mädels und Buben,

    wie war denn die Flegelphase bei euren Pferdchen? Ich bin neugierig? Wann kam sie? Wie sah sie aus? Wann war sie vorbei?

    Kalinchen ist jetzt 7 und es war bislang... NIX. Typ Fels in der Brandung, freundlich, ausgeglichen. Die Hilde macht jetzt bissel Anstalten, aber im Rahmen. Ich dachte, da kommen richtige Tests. *grübel* Kann das so spät noch kommen?
     
  2. Mirage

    Mirage Bekanntes Mitglied

    Meine hat die Flegelphase komplett ausgelassen damals. Kenne aber auch viele andere Jungspunde, wo diese überhaupt nicht kam. Klar fragen die mal nach, aber da gibt man eine zufriedenstellende Antwort und das Thema ist gegessen.
     
  3. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Wie definierst du denn FlegelPhase?
    Meiner Erfahrung nach werden die halt mit zunehmender reife auch oft selbstbewusster, entwickeln Charakter. Ist ja ganz normal.
    Ich glaub, so die typische "FlegelPhase" haben die meisten wohl so mit 4-6 irgendwann. Bei manchen kommt gar nix, bei manchen kommts recht dicke. Bestimmt auch ein bisschen ne Erziehungs- und Ausbildungssache. :bahnhof: und Charaktersache seitens pferd.

    Theoretisch kann man sich die aber ja auch später noch ordentlich verziehen und das dann als FlegelPhase betiteln. ;)
     
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Flegelphase....So mit 2,5 Jahren war die der Oberburner. Und dann noch mal mit 8 und 9 in dem Dreh.
    Hängt aber damit zusammen das die mit drei angeritten wurde und dann bis sie sieben war gestanden hat.
    Also Zeitverzögert beim reiten.
     
     
  5. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    Ich mein da so die Phase, wenn der brave erste Eifer mal pausiert, sich Neues lernen etwas gefestigt hat und die Tests kommen. Also nicht nur mal eben antesten, sondern wie ein Kleinkind im Trotzalter. Wo sie halt nochmal ganz genau nachfragen und probieren, ob es nicht auch anders geht.

    8 und 9 Manic. Oh, das ist wirklich bissel spät.
     
  6. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Naja. Damit definierst du den Zeitraum ja eigtl schon selber. ;)

    Unterm Sattel seh ich das bei den ganzen jungpferden, die hier zum beritt sind, meist genau dann. Wenn sich das geritten werden etwas gefestigt hat, der Reiter oben drauf nix neues mehr ist, und es eben vom "einreit-getüdel" so langsam ans richtige arbeiten geht. Da fragen viele hier mal nochmal deutlich nach, bzw wenn sie mucken, dann meist genau dann.
     
  7. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Das ist spät weil sie erst mit 7 richtig geritten wurde.
    Und meist wird es dann lustig wenn die jungen Pferde ins Gleichgewicht gekommen sind und aufgemuskelt haben.
    Dann werden die lustig, die wenigsten direkt beim anreiten.
     
  8. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    Ja, und da interessiert mich, wie es bei euren war. Wie gesagt war bei kalinchen bislang nix. Ich glaub, da kommt auch nix mehr.
     
  9. Ich stimme Manic zu.
    Die Flegelphase kommt meiner Erfahrung ein bis zwei Jahre nach dem Beginn des regelmäßig Gerittenwerdens.
    Wenn sich das Pferd auch mit dem Reiter im Rücken im Gleichgewicht bewegen kann und auch eine gewisse Kraft da ist.
     
  10. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Ich kann bisher nur vom fahren sprechen, bei Wylma wirds noch etwas dauern :)
    Bei amy gabs sowas eigentlich gar nicht und bei pearl waren es nur wenige Wochen und da war es eher Faulheit als blöd werden. So in der Art 'ach ich lass amy mal arbeiten':biggrin:
     
Die Seite wird geladen...

Flegelphase - Ähnliche Themen

Angst? Schmerzen? Flegelphase?
Angst? Schmerzen? Flegelphase? im Forum Pferdeflüsterer
Thema: Flegelphase