1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fliegen NUR bei Spencer

Diskutiere Fliegen NUR bei Spencer im Innere / Organische Erkrankungen Forum; Spencer ist übersät mit Fliegen. Diese Stubenfliegen. Und ich meine übersät und die sind NUR bei Spencer. Nicht bei Halgo und nicht bei Cargos....

  1. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Spencer ist übersät mit Fliegen. Diese Stubenfliegen. Und ich meine übersät und die sind NUR bei Spencer. Nicht bei Halgo und nicht bei Cargos. Dafür 50 auf Spencer.

    Jetzt sind das ja Aasfresser, richtig?

    Kann das auf eine (innere) Erkrankung hinweisen? Morgen wird der Tierarzt kontaktiert für ein Blutbild.

    Was könnte sonst noch ein Grund sein?

    Spencer ist mitten im Fellwechsel und hierbei wie jedes Jahr tendenziell zu dünn. Und der Fellwechsel dauert wie jedes Jahr relativ lang im Vergleich zu anderen Pferden, er hat aber auch immer deutlich mehr Winterfell als jedes andere Pferd das ich kenne.

    Obsi.
     
  2. friederike43

    friederike43 Bekanntes Mitglied

    Puh.. ich habe das erst ein mal gesehen, bei einem alten Pferd mit schwachem Herzen. Das ist wenig später verstorben.
    Irgendwie würde mir das Sorgen machen.
    Ich weiß, für die Nerven nicht gerade beruhigend... :-S
     
  3. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Oh, ich mach mir Sorgen :/

    Insgesamt ist er "wie immer", frisst und schmust und kommt angetrabt wenn ich die Weide öffne... das durchscheinende Sommerfell glänzt gesund...

    Aber das mit den Fliegen ist ja nicht normal.

    Obsi.
     
  4. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Bei uns war ein Friese betroffen, im Herbst dannach folgte eine Rehe und verändertes Fell, dann wurde auf Grund des Fells auf Cushing untersucht und war dann auch postiv. Also hat Cushing. Ist jetzt gut eingestellt und auch kein Fliegenmagnet mehr.
     
  5. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Spencer ist dunkel, dadurch evtl wärmer, schwitzt mehr? Idefix als Dunkelbrauner hat auch etwas mehr Fliegen als Julius als eher rotbrauner.
    Wäre evtl eine harmlose Erklärung.

    Blutbild ist aber denke ich eine gute Idee. Weil ich da auch an Cushing, EMS oder Nierenproblematik denken würde.
     
    GilianCo gefällt das.
  6. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Kanns sein, dass Spencer einfach nix gegen die Fliegen unternimmt und die anderen Pferde schon?
    Auf meinem Äffchen hocken zB auch immer mehr Fliegen als zB beim Bazi hocken durften - weil letzterer wirklich jede weggewedelt/geschüttelt/gezuckt/whatever hat.
    Das Äffchen stört sich nicht so dran und schüttelt entsprechend auch nicht so viel rum, ergo hocken bei dem mehr Fliegen als auf genervteren Kameraden.
     
  7. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Die Haut ist ja ein Ausscheidungsorgan. Von daher kann es schon sein, dass bei verändertem oder krankhaft verändertem Stoffwechsel riechbare Abbauprodukte über dei Haut abgegeben werden und die Fliegen anziehen,
    Irgendetwas ist ja bei Spence verändert, sonst hätte er kein Shivering und auch langsamerer Fellwechsel deutet ja auf eine ungewöhnliche aber nicht zwingend krankhafte Stoffwechsellage hin.
     
  8. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    @Lorelai und @PAweide , da sitzen nicht mehr Fliegen als auf den anderen, sondern bei Spencer sind ca. 80 und bei den anderen 0. Die folgen ihm regelrecht.

    Cushing-Test, ist das im normalen Blutbild oder extra?

    Obsi.
     
  9. Das ist extra, geht aber beim gleichen Blutabnehmen.
     
  10. Lilith79

    Lilith79 Bekanntes Mitglied

    Der Schweiß von meiner Cushing Stute hat bevor sie medikamentös eingestellt war ganz furchtbar stechend gestunken. Sie hat quasi auf 1 bis 2 Meter Entfernung "gemüffelt" Das kann ja schon eine Erklärung sein. Seit sie die Tabletten bekommt, riecht ihr Schweiß eigentlich gar nicht mehr bzw halt "normal".

    Denke schon, dass durch Stoffwechselprozesse die Ausscheidungen verändert werden können, vor allem bei so hormonellen Sachen auch.
     
Die Seite wird geladen...

Fliegen NUR bei Spencer - Ähnliche Themen

Fliegendecke auf nasses Pferd legen?
Fliegendecke auf nasses Pferd legen? im Forum Pferde Allgemein
Welche Fliegendecke, wenn das Pferd draußen bleibt?
Welche Fliegendecke, wenn das Pferd draußen bleibt? im Forum Ausrüstung
Welche Fliegendecke?
Welche Fliegendecke? im Forum Ausrüstung
Fliegenspray
Fliegenspray im Forum Ausrüstung
Größe von Fliegenhauben
Größe von Fliegenhauben im Forum Ausrüstung
Thema: Fliegen NUR bei Spencer