1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fliegendecke auf nasses Pferd legen?

Diskutiere Fliegendecke auf nasses Pferd legen? im Pferde Allgemein Forum; Hallöchen. Die Situation: Nun mein Pony kommt seit Beginn der Weidezeit tagsüber auf die Wiese und nachts in die Box und ich dachte mir, ich tue...

  1. Liberty_gummibärchen

    Liberty_gummibärchen Neues Mitglied

    Hallöchen.

    Die Situation:
    Nun mein Pony kommt seit Beginn der Weidezeit tagsüber auf die Wiese und nachts in die Box und ich dachte mir, ich tue ihm mal was gutes und besorg ihm einen Fliegendecke, weil ihn die Viecher total plagen.
    Dann ist die Decke angekommen und am selben Tag noch hieß es, dass die Pferde ab jetzt nachts rauskommen.

    Das Problem:
    Ich reite meistens abends und stelle meinen danach raus. Jedoch ist er nach der Arbeit immer so geschwitzt, dass ich ihn nochmal abwasche.

    Die Frage:
    Kann ich die Fliegendecke auf das nasse Pony legen oder scheuert sie dann?
    Und überhaupt: macht es generell Sinn sie nachts anzuziehen, weil da sind ja nicht mehr so viele Fliegen unterwegs oder? Vielleicht sollte ich sie einfach zurückschicken? Irgendwie bezweifle ich nämlich grade die gesamte Existenz meiner Fliegendecke... xd

    Ich hoffe mir kann da einer helfen. :)
     
  2. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Nachts draufmachen ist wohl wenig sinnvoll. Die Nässe sollte aber kein Problem sein- das Pferd trocknet ja binnen weniger Minuten bei den warmen Temperaturen. Ich würde die Fliegendecke behalten. Ist ja vielleicht auch so mal nützlich. Beim Schmied z.B. Der kommt ja erfahrungsgemäß tagsüber.
     
    ulrike twice, sokrates und Charly K. gefällt das.
  3. Luki

    Luki Bekanntes Mitglied

    Wie wärs denn mit behalten und bei Bedarf drauf packen? Spätestens im nächsten Sommer werden die Pferde ja wieder anfangs tagsüber raus gehen.
    Ich lass die Decke auch bei Regen drauf, fahr ja nicht extra zum Stall, nur weil es einen Schauer gibt. Also würde ich die Decke auch auf ein nasses Pferd packen.
     
    sokrates gefällt das.
  4. Bumblebee1

    Bumblebee1 Bekanntes Mitglied

    Macht es denn Sinn, das Pferd zu waschen und so nass auf die Weide zu stellen?
     
  5. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Die kannst theoretisch schon auch aufs nasse Pferd legen, zumindest, wenn es so eine "normale" leichte Fliegendecke ist. Die sind ja sehr luftig und das Pferd sollte darunter auch schnell trocknen.
    Wegen scheuern etc hätte ich da weniger Bedenken.
    Besser, bzw angenehmer fürs Pferd, wär es aber vermutlich schon, wenn du es vorher zumindest etwas trocknen lässt. Wenns arg heiß ist und man nach dem Waschen das Pferd kurz mit nem Schweißmesser abzieht ist das doch eh in ein paar Minuten schon fast trocken, zumindest am Rücken und den Seiten.

    Ob die Decke jetzt überhaupt nötig ist nachts, wirst du wohl selber entscheiden müssen. Hat dein Pferd denn viele Stiche, wenns (ohne Decke) morgens reinkommt?
     
  6. emmaxx

    emmaxx Bekanntes Mitglied

    Also "nachts" sind keine Bremsen/Fliegen unterwegs, wohl aber jeweils in der Dämmerung die Kriebelmücken (gegen die die Fliegendecke aber auch nicht wirklich hilft).
    Ich würde das Ganze ein paar Tage beobachten und wenn's Tier weiterhin zerstochen ist, legst Du halt die Decke drauf. Ob das Tier nass ist oder nicht ist wurscht.
    Und wenn nicht, überlegst'e halt ob Du die Decke anderweitig brauchst, sonst retournierst Du sie eben.
     
    pjoker gefällt das.
  7. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Je nach Material hilft die Fliegendecke auch gegen Kriebelmücken - mit Halsteil und Schweiflatz. ich habe eine Fliegendecke aus etwas dichter gewebtem aber luftigen Material - funktioniert.
     
  8. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Die bei uns Fliegendecke tragen haben die Tag und Nacht drauf, sie im Sommer im Dunkeln runtermachen und vor der Dämmerung wieder drauf machen ist nicht praktikabel.Bis es ganz dunkel ist fliegen Kriebelmücken, Gnitzen und Wadenstecher.Die werden sonst verrückt.

    Die kommt auch mal aufs nasse Pferd drauf, Probleme gabs noch nie. :)
     
    Barrie und sokrates gefällt das.
  9. emmaxx

    emmaxx Bekanntes Mitglied

    Haben wir auch, die Kriebel fliegen aber trotzdem an Euter usw. ...

    Welche "dichter gewebt - aber luftig" hast Du? Wir haben nämlich einen Schredder ... ;-)
     
Die Seite wird geladen...

Fliegendecke auf nasses Pferd legen? - Ähnliche Themen

Welche Fliegendecke, wenn das Pferd draußen bleibt?
Welche Fliegendecke, wenn das Pferd draußen bleibt? im Forum Ausrüstung
Welche Fliegendecke?
Welche Fliegendecke? im Forum Ausrüstung
Wug- Fliegendecke abmessen..
Wug- Fliegendecke abmessen.. im Forum Ausrüstung
Zebra-Fliegendecke
Zebra-Fliegendecke im Forum Ausrüstung
robuste Fliegendecke
robuste Fliegendecke im Forum Ausrüstung
Thema: Fliegendecke auf nasses Pferd legen?