1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

flip flops fürs pferd

Diskutiere flip flops fürs pferd im Pferde Allgemein Forum; Pony geht ja gezwungen barfuß, weil er sich jedes Eisen auszieht. Mehrere schmiede waren schon dran. Nun wollen wir flip flops probieren, vorne...

  1. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Pony geht ja gezwungen barfuß, weil er sich jedes Eisen auszieht. Mehrere schmiede waren schon dran.
    Nun wollen wir flip flops probieren, vorne Eisen also die erste Hälfte, hinten ungenagelter Kunststoff.
    Jemand Erfahrung mit?Haltbarkeit etc.
     
  2. Zitrone

    Zitrone Inserent

    Meinst du solche?




    Den Anhang 20871 betrachten

    Haltbarkeit sehr gut, wenn das Pferd sich hinten rein tritt macht es nur ein Geräusch, der Beschlag hält aber weiter.
    Nutzbarkeit bei Schnee ist auch seht gut, weil sich nichts aufstollt.
    Die Hufe kann man dennoch sehr gut reinigen, indem man mit einem harten Wasserstrahl unter die Platte geht, die man zu dem Zweck etwas hochklappen kann.
    Mit einem Hufkratzer kommt man auch rein, aber schwierig.
    Die Platte kann mehrmals verwendet werden, sofern sie nicht zu sehr ramponiert ist.


    Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings würde ich das nicht als Dauerlösung nehmen, da die Sohle doch auf Dauer (5, 6 oder mehr Intervalle) unter dem Plastik leidet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Feb. 2015
  3. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Praktikabel mögen die Dinger sein, gesund für die Hufe sind sie definitiv nicht. Warum? Ganz einfach. Der hintere Hufteil hat keine "Unterstützung", d.h. die Hufwand im hinteren Bereich schwebt quasi. Hab elend verformte Wände gesehen durch diese Dinger....
    Bin eh kein Beschlagsfan, aber diese Dinger sind Mist für die Hufe.
     
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ich stelle mir das auch so vor das da doch total Unterschiedliche Kräfte auf die Hornkapsel wirken müssen... zudem, schön wenn ich da mit Wasser rein komme, aber auf dauer kann ich mir vorstellen das der Huf Bröselig wird weil er gar nicht richtig abtrocknen kann. Das schwitzt doch zum einen, und dann eben das sauber machen...:bahnhof:
     
     
  5. Zitrone

    Zitrone Inserent

    Geschwebt ist da bei uns nichts, der Huf lag plan auf beiden Materialien auf.. Die Platte ist im Bereich des Eisens dünn und wo das Eisen nicht mehr ist, hat sie die gleiche Höhe wie das Eisen.

    Unter Belastung (Auffussen) wird der Kunststoff sicherlich nachgeben im Gegensatz zum Eisenteil.

    MP, darum schrieb ich ja auch, dass es keine Dauerlösung sein sollte.
     
  6. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Die Hornqualität leidet ja bei jedem Beschlag - aber bei dem Beschlag würde ich stark davon ausgehen, das sie noch mehr leidet. Ich hätte da bedenken, insbesondere für länger...
     
  7. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Ja.die meine ich. Ist halt für die fahrsaison.
    Wie gesagt, hatte mehrere schmiede dran, nach dem massiven kappentritt und fast Verlust vom Pony bin ich ja bei barfuß. Aber wenn man wirklich täglich viel fahren will ist das halt nix. Die hufschuhe sind ok,aber nicht das non plus ultra. Und klebebeschlag, da wird mir beim Preis schlecht.
     
  8. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Muss man vll auch mal gucken ob man dieses blaue Polster drunter macht, was auch unter geschlossene platten kommt. Das ist ja antiseptisch austrocknend?
     
  9. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Damit hast du nur ein Problem beseitigt. Aber rein vom Werkstoff her.... Plaste bekommt doch nie die Stabilität von Eisen? Das würde doch bedeuten das Spannungen auftreten auf die Hornkapsel?
     
  10. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Keine Ahnung. Schmied sagt haben die schon erfolgreich bei anderen eisentretern gemacht.
    Haben halt sonst keine Idee mehr. Und geklebt wäre ich regulär bei 320 Euro. Da hört es dann halt auf. Wenn jemand was besseres weiß, gerne her damit.
     
Thema: flip flops fürs pferd