1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fohlen 2022

Diskutiere Fohlen 2022 im Pferdezucht Forum; Stichtag wäre die durchschnittliche Tragezeit ab dem Tag der letzten Bedeckung. Eigentlich logisch. Durchschnittliche Tragezeit liegt bei 336/338...

  1. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Stichtag wäre die durchschnittliche Tragezeit ab dem Tag der letzten Bedeckung.
    Eigentlich logisch.
    Durchschnittliche Tragezeit liegt bei 336/338 Tagen.
    Der Hengst war zuletzt am 28.05 drauf, Stichtag ist also durch.
    Jetzt warten wir halt die Tage ab die sie auf den Tag drauf packt.
    Und nein, das bedeutet nicht das man hier erwartet das sie nun auf den Tag genau fohlt.
    Man weiß nur relativ genau wann man es zu erwarten hat.
    Von übertragen steht da übrigens nichts. Bevor das jetzt wieder so ne grundsätzliche Diskussion wird.
     
  2. ike pike

    ike pike crossed country

    das wäre mir neu, das wäre jetzt eigentlich eher früh. viele sagen ja 11 monate und 11 tage.

    ich habe auch noch nicht feststelen können, dass stuten zu einer bestimmten tragzeit tendieren und diese beibehalten. ich hatte bislang alles zwischen 10 monaten udn 6 tagen und 4 tage noch fehlend zu 13 monaten.

    die meisten kommen zwischen 340 und 360 tagen.
     
  3. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    11 Monate und 11 Tage ist einfach so eine Bauernregel.
    Grundsätzlich geht man von 336 Tagen
    plus/minus 20 Tagen aus. Das ist so das was in den meisten Fällen passiert. Kann aber auch weit drüber gehen.
     
  4. aquarell

    aquarell Inserent

    Ich habe auch immer mit dem 340. Tag der Trächtigkeit gerechnet.
    Meine Stute ging tatsächlich weit drüber, in der Regel 4 Wochen.
     
  5. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Kommt auch vor, das hat sie bisher aber noch nie zu Stande gebracht.
    Das ist ja jetzt ihr fünftes.
     
  6. aquarell

    aquarell Inserent

    wenn ich mich nicht ganz verrechnet habe, ist es jetzt der 345. Tag
    Alles im grünen Bereich.
     
Die Seite wird geladen...

Fohlen 2022 - Ähnliche Themen

Fohlen(Planung) für 2023
Fohlen(Planung) für 2023 im Forum Pferdezucht
Was ist in dem Fall für Rasse des Fohlens entscheidend?
Was ist in dem Fall für Rasse des Fohlens entscheidend? im Forum Pferdezucht
Beinfehlstellung beim Fohlen
Beinfehlstellung beim Fohlen im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Palomino Fohlen züchten
Palomino Fohlen züchten im Forum Pferdezucht
Fohlen / Kotwasser / kl. Strongyliden
Fohlen / Kotwasser / kl. Strongyliden im Forum Pferdezucht
Thema: Fohlen 2022